USB Stick

Gast
12.09.2005, 20:25 Uhr
Hallo zusammen,

habe mir aus dem Internet eine Datensicherungsoftware gezogen und damit den USB-Stick geschützt (mit Passwort). Durch einen Totalcrash meines Systems mit anschließender Neuinstallation habe ich die Software verloren (kann ich mich blöderweise weder an die Software noch an das Passwort erinnern).

Die Software schützt nun den Stick so gut, dass ich nicht mehr in der Lage bin, ihn zu formatieren (geschweige denn zu lesen oder zu beschreiben). Kann weder mit den XP-Bordmitteln noch mit einem Tool von HP eine Formatierung vornehmen (kommt immer ein Hinweis auf den Schreibschutz). :wallbash:

Hat jemand eine Idee, ob es ein Tool oder anderes gibt, mit dem man den Stick formatieren kann (auf die darauf befindlichen Daten kann ich verzichten)?

Ricardon

Gast
14.09.2005, 20:50 Uhr
Ich nehem mal an, dass du Windows XP benutzt.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Dort wird der Stick aufgelistet sein.

Gast
15.09.2005, 18:04 Uhr
Ja ich benutze Windows XP. Unter dem angegebenen Pfad, der am Ende bei mir \\Datenspeicher\Wechselmedien\Medien heisst, ist der Stick aufgelistet. Und jetzt die Frage vom Ahnungslosen: Was hilft mir das? Lesen, Schreiben, Formatieren ist deshalb immer noch nicht möglich. Übersehe ich etwas?

Gast
15.09.2005, 18:37 Uhr
wenn es so einfach wär würde sone sicherheitssoftware wohl ihr ziel verfehlen. wichtig ist, das du den stick nicht als ntfs oder fat32 formatierst sondern nur als fat.

Gast
15.09.2005, 23:47 Uhr

Dort kannst du den Stick formatieren. Wenn das nicht geht, dann nimm eine Knoppix-CD und mach den Stick unter Linux platt.

Gast
17.09.2005, 10:42 Uhr
Zuerst mal danke für Eure Mühen.

Formatierung mit FAT habe ich schon vorher probiert. Ist leider ebensowenig die Lösung, wie Versuche unter Knoppix, Kanotix, Suse 9.3. und Redhat Fedora. Wobei es mit Linux-Systemen vermutlich eine Lösung gibt, die aber mit Sicherheit jenseits des End-user-Horizonts liegt.

Auch der von Baumhouse gezeigte Screenshot unter Windows XP hilft nicht weiter, weil im Menü der Punkt "Formatieren" als deaktiv angezeigt wird, wenn ich das Wechselmedium 1 (= USB-Stick) angeclickt habe.

Frage noch an Ruth: Vielleicht hatte ich die von Dir erwähnte Sone-Sicherheits-Software. Kennst Du Dich damit aus? Gibt es da vielleicht so etwas wie einen Master-Modus, mit dem ich den Schutz des USB-Sticks aufheben kann?

Gast
17.09.2005, 12:04 Uhr
Ich glaube mit sone hat ruth so eine gemeint.

Gast
17.09.2005, 15:51 Uhr
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es mit Knoppix nicht geht, aber hat der USB-Stick vielleicht an der Seite irgendwo einen Schreibschutzhebel?

Gast
19.09.2005, 08:30 Uhr
Der Stick hat einen Hebel, aber ich achte natürlich darauf, dass er in der Offen-Position ist. Deine Frage bringt mich allerdings auf die Idee, dass dieser Schieber mechanisch defekt sein könnte, von der Stellung also offen vorgaukelt, tatsächlich aber innen gesperrt ist. Ansonsten kann man dem Entwickler der Sicherheits-Software nur gratulieren. Schade nur, dass ich nicht mehr weiss, welches Programm das war. Mit Knoppix geht es tatsächlich nicht. Weder mount im root-Modus (gleichgültig mit welchen Zusatzkommandos) noch fdisk noch qpartet funktionieren. Vielleicht hast Du, Baumhouse, noch ein mir unbekanntes Konsolen-Kommando drauf? Oder ich höre mich mal in einer LUG um.

Gast
22.09.2005, 12:19 Uhr
Normalerweise sollte Knoppix ja USB-Medien automatisch mounten. Wenn das im laufenden Betrieb nicht klappt, dann sollte man den Stick bereits vor dem Booten eingesteckt haben.

Gast
25.09.2005, 19:05 Uhr
Hatte den Stick bereits vor dem Starten von Knoppix eingesteckt. Ergebnis siehe "oben".

Facebook

Jahresarchive