(immernoch) Netzteilfrage...

12die4
26.11.2005, 15:38 Uhr
So, da die alte Diskussion eigentlich OT in einem anderen Thread war, das Thema aber noch immer nicht erledigt ist, muss ich nochmal einen neuen Thread starten:

Ich betreibe immernoch das (viel zu laute) Amacrox Frei Erde. Grund: Frozen-Silicon wollte mir vor mittlerweie fast 3 Wochen einen Rücksendeaufkleber zuschicken - aber es ist immer noch nichts eingetroffen. Ich bin echt fuchsteufelswild auf die. Da hätte ich von einem namenhaften Shop wie Frozen-Silicon deutlich mehr erwartet (zumal es ja kein Discounter ist, sondern die Preise auf gehobenem Niveau sind). :nono:

Jedenfalls bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren, was für ein Netzteil ich jetzt kaufen soll.
Wie gesagt, am Wichtigsten ist es mir, dass es leise ist. An zweiter Stelle steht wohl ein guter Wirkungsgrad und genug Stromanschlüsse sollte es auch bieten (kann man zwar, wie Baum schon sagte, nachrüsten, aber das ist nicht soo ideal, finde ich).
An dritter Stelle steht dann noch, dass die Optik stimmen sollte, also edeles Erscheinungsbild mit auf dem ersten Blick erkenntliche hochwertige Verarbeitung (dazu zählt z.B. auch Cable-Sleeving).

Nochmal die für mich aktuell interessanten Netzteile:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Dafür spricht:
- hohe Betriebslautstärke des ersten Gerätes könnte durch einen Produktionsfehler verursacht werden. Zweites eventuell wie in zahlreichen Tests gelesen, sehr leise
- höchste Energieeffizienz, der aktuell erhältliche Topnetzteilen (~85%)
- vollständiges Cable-Sleeving
- 6 (und damit ausreichende) SATA Anschlüsse
- 2 PCIe Anschlüsse (SLI-fähig)
- hochwertige Verarbeitung
- EasyPlug Molexstecker
- Umweltfreundlich durch RoHS und WEEE Richtlinienerfüllung

Dagegen spricht:
- zweites Gerät eventuell wieder viel zu laut, obwohl das den bisher gelesenen Testergebnissen widerspricht
- kein Kabelstecksystem
- kein spezieller VGA Stromanschluss (für zusätzlichen Mainboardstrom)

Preis: ~80-100€

Dafür spricht:
- 3 Jahre Herstellergarantie inklusive 1 Jahr Vor-Ort-Austausch
- erhöhte Energieeffizienz (75-80%)
- sehr leiser Betrieb
- spezieller VGA Stromanschluss
- Umweltfreundlich durch RoHS Richtlinienerfüllung

Dagegen spricht:
- nur 4 SATA Anschlüsse
- kein Kabelstecksystem
- nur eingeschränktes Cable-Sleeving

Preis: ~85-100€

Dafür spricht:
- Kabelstecksystem
- EasyPlug Stecker
- hohe Energieeffizienz (>80%)
- leiser Betrieb
- 3 Jahre Herstellergarantie
- günstiger Preis

Dagegen spricht:
- schlecht verteilte SATA Stromanschlüsse -> mehr Kabel werden benötigt (eventuell direkt bei Enermax erhältlich)
- kein spezieller VGA Stromanschluss

Preis: ~60-80€

Dafür spricht:
- sehr gute Testergebnisse, hohe Spannungstreue
- sehr leiser Betrieb
- EasyPlug Stecker
- hohe Energieeffizienz (~80%)

Dagegen spricht:
- kein Cable-Sleeving
- recht knappe Kabellängen
- nur 4 SATA Anschlüsse
- sehr hoher Preis
- kein Kabelstecksystem

Preis: ~100-130€

Dafür spricht:
- sehr leiser Betrieb
- teilweise "SoftTouch" Kabel

Dagegen spricht:
- nur 4 SATA Anschlüsse
- nur eingeschränktes Cable-Sleeving
- mittelmäßige Energieeffizienz (~75%)
- kein Kabelstecksystem

Preis: ~75-100€

Dafür spricht:
- Kabelstecksystem
- teilweise "SoftTouch" Kabel
- sehr leiser Betrieb
- EasyPlug Stecker

Dagegen spricht:
- nur 4 SATA Stromanschlüsse aber weitere SATA Kabel bei Tagan erhältlich
- mittelmäßige Energieeffizienz (~75%)

Preis: ~80-105€

Dafür spricht:
- hohe Energieffizienz (~80%)
- 2 PCIe Anschlüsse (SLI-fähig, nur über Adapter)
- sehr leiser Betrieb
- EasyPlug Stecker

Dagegen spricht:
- kein Kabelstecksystem
- nur 2 SATA Anschlüsse
- etwas hoher Preis

Preis: ~95-100€

So, helft mir bitte nochmal. Welches würdet ihr nehmen?
Meine Favoriten sind im Moment das Enermax oder das Tagan EasyCon. Letzteres, weil es einfach mit Abstand am geilsten aussieht, aber leider ist die Effizienz nicht so prall... Bei fast allen habe ich eben das Problem, das nicht genügen SATA Anschlüsse dran sind und ich entweder "modden" muss oder zusätzliche Kabelstränge besorgen muss...

Faiko
26.11.2005, 17:05 Uhr
ich spreche mich wieder für das enermax aus, da es schön billig ist, einen vernünftigen wirkungsgrad hat und nicht überdimensioniert ist (wobei das mit dem überdimensioniert ja auch nicht direkt gesagt werden kann. wenn die anderen nts ihren wirkungsgrad über ein breites auslastungs-spektrum haben, dann ist es ja okay. solltest du evtl, damit wir besser beraten können ggf noch dazu schreiben, da dein rechner vielleicht 200W unter last zieht und die angegebenen werte sicher für 80% auslastung oder so sind)

12die4
26.11.2005, 17:58 Uhr
Hm, ich glaub Enermax ist der einzige Hersteller, der den Wirkungsgrad über ein breiteres Spektrum angibt. Alle anderen schreiben meist bei Vollast. Allerdings ist das Optimum in etwa bei 75-80% Auslastung angesiedelt. Daher ist die Effizienz bei ~50% meist sehr ähnlich der bei 100%. Nur darunter wird es geringer...

Faiko
26.11.2005, 18:10 Uhr
naja rein marketingtechnisch ist ja anzunehmen, dass sie den besten wirkungsgrad angeben, der erziehlt wird... beim auto gibt man ja für die beschleunigung auch die werte an, wenn man mit vollgas fährt und nicht mit voller zuladung

Gast
27.11.2005, 16:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
naja rein marketingtechnisch ist ja anzunehmen, dass sie den besten wirkungsgrad angeben, der erziehlt wird... beim auto gibt man ja für die beschleunigung auch die werte an, wenn man mit vollgas fährt und nicht mit voller zuladung
Hi,
Wenn wir sagen 80 % bei einem Lastgrad von 30-100% dann meinen wir damit nicht nur Peak (=100%) :-)

ENERMAX

Gast
27.11.2005, 20:54 Uhr
@12die4: bei hwluxx ist doch der vergleich zwischen enermax 600w und seasonic s12-600.
das seasonic hat auch einen sehr guten wirkungsgrad.
aber macht es das für dich so dermassen aus?
denke mal eher nein.

mein netzteil sollte klein sein, mit kabelmanagement, sehr leise und entsprechend funktionale kabel.

Faiko
27.11.2005, 21:54 Uhr
Zitat:
Zitat von enermax
Hi,
Wenn wir sagen 80 % bei einem Lastgrad von 30-100% dann meinen wir damit nicht nur Peak (=100%) :-)

ENERMAX
schon klar, das hatten wir doch schon geklärt:
Zitat:
Zitat von 12die4
Hm, ich glaub Enermax ist der einzige Hersteller, der den Wirkungsgrad über ein breiteres Spektrum angibt.

12die4
27.11.2005, 22:39 Uhr
@Faiko: Du kannst das aber nicht mit einem Auto vergleichen.
Wie gesagt, Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei 75-80% und wenn da steht "High Efficiency (80% at full load)" ist man schon nicht mehr im "Optimum" und damit marketingtechnisch sinnvollsten Bereich.

Also ich sag mal, ob das Netzteil jetzt 5% mehr oder weniger Wirkungsgrad hat, ist nicht soo wichtig. Aber es wäre ein Pluspunkt für das Produkt.

12die4
07.12.2005, 16:52 Uhr
So, jetzt habe ich endlich einen RMA Aufkleber bekommen, damit ich das Frei Erde endlich an Frozen-Silicon zurück schicken kann...

Folgendes hat sich getan:
Da Enermax keine zusätzlichen Stromkabel zur Verfügung stellen kann, wäre ich auf die beigelegten Anschlüsse beschränkt, was nicht ausreichend wäre. Daher müsste ich entweder selbst Anschlüsse dazu basteln und dabei vermutlich meinen Garantieanspruch verlieren, oder zu einem anderen Netzteil greifen.
Daher scheidet das Liberty für mich leider aus.

Momentan tendiere ich einfach zum Tagan EasyCon, da es einen verdammt hochwertigen Eindruck macht und ich einfach super Erfahrungen mit Tagan bisher gemacht habe. Zusätzliche SATA Kabel kann Tagan problemlos nachliefern, wie man mir per eMail bestätigte.

Das Seasonic ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich als Student eh etwas mehr aufs Geld schauen muss. Da sind 100€ mein absolutes Maximum...

Sehr interessant finde ich sonst noch das BeQuiet und das Zalman, die wohl beide sehr leise sind und recht gute Effizienz bieten. Leider trifft hier dasselbe wie auf das Enermax zu, denn 4 bzw. 2 SATA Anschlüsse sind einfach zu wenig. Sicher, es gibt Adapter von Molex auf SATA, aber dann steht a) kein 3.3V den Platten zur Verfügung und wird b) das Gehäuseinnere wieder schnell unaufgeräumt (hab ich ja bei meinem alten Tagan erlebt, das auch nur 2 SATA Anschlüsse hatte).

Daher bleibt mir (fast) nur das Tagan übrig. Ich werde es wohl mal ausprobieren und hoffe, dass es genauso leise wie mein altes U01 ist.

Gast
07.12.2005, 17:59 Uhr
hey 12die4, also ich weiß nicht ob das NT schon genannt wurde (hab nicht alles gelesen), aber warum probierst du das Tagan 2force 480W ATX 2.0 (TG480-U22) nicht aus?

hat sich ein kumpel auf mein anraten geholt und ist SEHR zufrieden. und mit der U22 reihe hab ich auch so schon recht gute erfahrungen gemacht. das TG430-U22 hab ich erst letztens 2mal verbaut, ist wirklich angenehm leise

Faiko
14.12.2005, 21:40 Uhr
ich hoffe mal, dass du noch nicht eingekauft hast?

bei p3dnow gibts ein neues riesen-roundup

da findest du bestimmt was!

12die4
15.12.2005, 14:06 Uhr
Hab momentan das Tagan TG480-U15 laufen und bin recht zufrieden. Ist schön leise, wenn auch nicht ganz so leise wie mein altes U01.
Nur die mittelmäßige Effizienz macht mich etwas unglücklich. Aber ich denke, man kann nicht alles haben.

Was sehr geil ist: Der Tagan Support.
Ich hatte denen wegen zusätzlichen SATA Kabeln geschrieben.
Antwort: Ja, können wir schicken, wenn Sie uns die Netzteil-SN geben.
Darauf hab ich geschrieben, dass ich mich bedanke und mich für das Tagan nun entschieden habe, weil mein altes, was jetzt kaputt ist, auch gut war.
Antwort: Sie können das Netzteil für Garantieabwicklung an ... schicken. Sie bekommen von uns dann umgehend ein neues mit den beiden angeforderten Kabeln zugeschickt.
Ich: Aber ich hab das Garantiesiegel verletzt. Machen Sie den Garantieaustausch trotzdem auf Kulanzbasis?
Antwort: Ja, schicken Sie einfach ein und geben Sie uns vorher von beiden Netzteilen die SN.

Soll heißen, ich bekomme von Tagan ein komplett neues NT als Garantieaustausch.

Gast
15.12.2005, 15:03 Uhr
du glückspilz ;D

mal ne frage in eigener sache, reicht

für mein sys und hab ich da noch luft?

little_peanut
16.12.2005, 18:29 Uhr
130Watt?

Ich denke, dass das etwas unterdimensioniert ist. Einen Pentium 3 kannst du damit betreiben, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du dein System stabil zum Laufen kriegst damit.

Faiko
16.12.2005, 18:34 Uhr
das hat 350W... die 130W sind die combined power von 12 und 5v (?)

Gast
16.12.2005, 18:53 Uhr
ich glaube

wäre wohl die bessere wahl, aber ich bin grad nicht so flüssig
ich weis mann soll beim netzteil nicht sparen, aber das seasonic ist ja auch ne gute firma

Faiko
16.12.2005, 19:34 Uhr
das tagan wäre denke ich besser, zumindest habe ich noch nie klagen darüber gehört

little_peanut
17.12.2005, 10:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
das hat 350W... die 130W sind die combined power von 12 und 5v (?)
Achso, hab bloß nicht richtig gelesen. Dann reicht das natürlich für dich.

Gast
17.12.2005, 13:33 Uhr

Wie ist denn das hier ???

hab mich nicht so wirklich mit den neuen Modellen beschäftigt aber ein tg480 U01 war doch Top und ich denke ds hier ist auch gut oder
Weil 6 Hdd ziehen doch schonn ne menge strom hab halt noch nix gehört von den neuen und keine Test gelesen wäre über eine Aufklärung erfreut ^^

little_peanut
17.12.2005, 13:50 Uhr
Tagan ist grundsätzlich gut, egal welches. Zwar sind die meistens was Effizienz angeht nicht unbedingt der Spitzenreiter, aber ansonsten sind sie äußerst stabil und vergleichsweise leise.

Das von dir gewählte Netzteil ist doch etwas überdimensioniert, oder? Das macht doch nur Sinn, wenn man nen SLI-System hat und dann noch unzählige Festplatten und Laufwerke. Aber schaden kann das NT sicher nicht.

12die4
17.12.2005, 14:08 Uhr
Ich hab im Moment ja das TG480-U15, also dasselbe, was du gepostet hast, nur zwei Stufen kleiner. Es gibt bei der U15 Serie 380, 430, 480, 530 und 580 Watt.

Find das Netzteil auf jeden Fall sehr schick mit Stecksystem und sehr hochwertigen Kabeln. Macht ne Menge her. Ansonsten ist es leider auch lauter als mein altes TG480-U01, aber dennoch deutlich leiser als das Amacrox, was ich drin hatte. Die Spannungen sind sehr gut.

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive