ACPI Fehler + Bluescreen bei Windows inst. HILFE

Gast
02.02.2006, 07:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin am Ende und könnte jeden Tag heulen. Das Problem mit der Grafikkarte ist ja bekannt. Ich habe alles platt gemacht und wollte neu formatieren. Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn ich die Setuproutine von Windows XP starte und alles inst. wird, erscheint irgendwann ein Bluescreen und sagt mir das irgendeine Hardware nicht ACPI- Kompatible wäre... Auch wenn ich ACPI in Bios ausschalte erscheint immer dieser Fehler.
Ich habe den RAM rausgemacht, die Netzwerkkarte usw. aber das hilft nicht.

Das Bios selber ist auf Version 1009 geflasht und nicht übertaktet. Ich habe nochmal genau nachgesehen, mein Netzteil kann bis 460 W ( hatte angenommen das es 500 W sind ).

In der ersten Installation lief Windows stabil ( lief ne ganze Nacht lang ), die Benches liefen auch einigermaßen, allerdings war das ganze System recht langsam. Von Zeit zu Zeit hatte es Aussetzer und ich mußte kurz warten bis es weiter lief....

Woran kann das Problem liegen ? Was kann ich da machen, event. neues NT ?

Die Soundkarte läuft ( lief im alten System perfekt ), die Netzwerkkarte läuft, die GraKa läuft auch ( HL², NHL 2006, Benchmarks liefen super ), die Hdd`s laufen und haben keine Fehler. Vielleicht hat das NT zu wenig Saft oder das Mainboard spinnt....

hhhhhhhhiiiiiiiillllllllllllllffffffffffffffffffee eeeeeeeeeeeeeee

:heul:

Gast
02.02.2006, 07:44 Uhr
Das Bios ist scheint defekt zu sein. Nimm lieber den Vorgänger die Version 903.

Gast
02.02.2006, 08:17 Uhr
:häh: das Bios ist defekt ? mit der Version 0903 konnte ich alles inst. Aber warum bringt ASUS eine neue Bios Version raus, wenn diese net funzt :häh:

Und was meinst Du mit dem Rest ? Ich denke ein 500 W NT kann vielleicht net schaden....

EDIT:

die Version 1009 hatte ich geflasht als Windows drauf war. Da lief alles und der Fehler war nicht da....

Gast
02.02.2006, 09:01 Uhr
Die 1009 funktionierte bei mir auch 1x. Beim 2. Booten von Windows kam der Bluescreen mit der Meldung, dass das BIOS nicht ACPI-kompatibel ist.
Hab jetzt die 0903 wieder drauf und das akzeptiert Windows.
Nur der onBoard-Sound ist fürchterlich (Knistern und Rauschen). Vielleicht sollte ich mir doch einmal eine "echte" Soundkarte zulegen.

Ich hab eine ähnliche Konfiguration wie du. Allerdings mit einem 500W-Enermax-NT. Aber 460W sollten reichen wenn du nicht 2 Grafikkarten im SLI laufen läßt.

Gast
02.02.2006, 09:43 Uhr
:häh:

habe eben mit einem Asus Mitarbeiter gesprochen. Dieser Fehler ist ihm unbekannt. Er meinte es könnte event. am NT liegen muß aber nicht. Er hat mir eine neue Bios Version geschickt ( 1011 ). Diese ist brandneu. Wenn ich flashe soll ich noch einen Zusatz einfügen: afudos /i1104.rom /pnbc
Dadurch wird wohl das Bios komplet neu aufgespielt...

Wenn das dann immer noch nicht hilft, ist das Mainboard defekt...

Gast
02.02.2006, 13:02 Uhr
wie ich mir dachte... Bios Reset gemacht ( Batt. raus ) und mit 1104 geflasht, nix geht.

Also scheint das Board hinüber zu sein. SoKa funzt, NeKa funzt, GraKa funzt ( Benches, NHL 2006, HL² liefen super: da kann ich ja davon ausgehen das die GraKa i.O. ist )...460 W NT sollten ausreichen. Der Rest klappt auch.

Es muß das Board sein... oh man

Gast
02.02.2006, 14:59 Uhr
Wann kann man das neue BIOS offiziell auf den ASUS-Seiten erhalten ?

Gast
03.02.2006, 08:00 Uhr
Das hat mir der Mitarbeiter von ASUS nicht gesagt. Das Bios ist vom 01.01.06.

Wenn Du es haben möchtest kann ich Dir es gerne mailen. Allerdings bin ich noch PC los. Denn der Verkäufer ist der Meinung das ich mein Board selber kaputt gemacht habe . Er hatte es gestern in einem Testsystem und es lief nicht ( schwarzer Bildschirm ). Also habe ich alles in meiner Spaßkiste wieder eingebaut und siehe da es lief. Zumindest bis zu dem besagten Fehler. Das heißt das ich ein neues Board bekommen muß :nick: .

Laut dem Asus Mitarbeiter sollte es am Board liegen. Klar das er keine genaue Ferndiagnose stellen kann, aber ich hoffe das er damit recht hat. :noahnung:

Kann ja nur das Board sein. Die GraKa lief gut in der Benchmark, SoKa lief 100%, Netzkarte lief 100%, RAM lief, normal. 460 W NT von Enermax sollte eigentlich ausreichen ( wenn es zu schwach wäre, würde ich es merken bei Windows ).

Hoffentlich bekomme ich ein neues Board heute :heul:

P.S. Meine zusammenstellung muß doch kompatibel sein untereinander oder ?!

Gast
03.02.2006, 14:16 Uhr
So... hab ein neues Board bekommen ( Händler hat direkt auf 1009 geflasht ). Der Händler meinte das der "ACPI-Fehler" wohl bekannt wäre. Das Bios 1009 sollte es eigentlich auch beheben.

Ich bin mal gespannt ob alles funzt. So richtig glaub ich nicht dran

Gast
03.02.2006, 16:08 Uhr
Bei mir ist der Fehler erst durch das 1009er Bios aufgetreten.

Gast
05.02.2006, 16:09 Uhr
mmhhhhhh... ich vermute mal das es am Bios gelegen hat. Denn immer wenn ich in Bios auf Deutsch stelle, kommt der Fehler und mit Englisch nicht. Event. schlecht progamiert.

Jetzt läuft das System. Allerdings bleibt manchmal alles stehen und der PC ist ausgelastet ohne Ende. Ich weiß aber net warum.

:häh:

Vielleicht ist das auf meinen Speicher zurück zuführen ?!

Facebook

Jahresarchive