hi leutz.
ich hätte da mal ne frage bezüglich bluetooth.
mir is da mal so ein gedanke durch den kopf gegangen...
kann ich meinen rechner und mein handy so konfigurieren, das mein rechner hochfährt wenn ich mit meinem handy in den bluetooth bereich komme?!
würde sich diese idee in die realität umsetzen lassen?!
danke schonmal voraus...
| | #1 |
|
Haste onBoard Bluetooth?
Wenn nein, wird es wohl nit gehen.
| | #2 | |
Jopp. Da muss schon der PC im BIOS so eine Funktion haben. Ansonsten geht das glaube ich nicht.
Es sei denn, es gibt Bluetooth Stromleisten, die sind dann automatisch einschalten... Aber mit ATX bringt dir das auch nix.
| | #3 | |
@Morhpheusot: Willst du etwa, dass der PC hochfährt, wenn du in seine Nähe kommst? Coole Idee, wird aber so nicht funktionieren.
| | #4 |
|
och meno...
na kann man das herausfinden ob mein Mainboard das unterstützt und wenn ja, würde es dann gehen?!
@ little_peanut:
wie könnte es denn funktionieren?!
| | #5 | |
Hat dein Board denn onBoard Bluetooth?
Schau mal im BIOS nach.
Wenn dann muss das übers BIOS gehen, sonst bekommst du ja den Rechner nich an.
Oder musst nen Bluetoothempfänger bauen, der einen Taster bedient, um das MoBo zu starten
| | #6 | |
also rein theoretisch müsste das zu machen sein. wenn du ein relais nimmst, daran nen bluetooth-emfänger und das ganze dann an die pins, an denen dein startknopf hänht. dann musste da aber bestimmt noch irgendwelche chips programmieren. aber ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert
| | #7 | |
nein, ich habe leider kein onBoard Bluetooth.
aber es gibt ja diese eine option im BIOS: "boot from usb"...oder so
was meint ihr...wie könnte ich sonst meinen rechner hochfahren lassen, wenn ich in die nähe von ihm komme...?!
| | #8 | |
hmm auf den Knopf am Tower drücken :P :lol:
naja aber mit boot from usb ist nur gemeint das er beim hochfahren halt vom usb
slot probiert zu booten (ist das selbe wie boot from CD)
| | #9 | |
@Morphesot: Es gibt meiner Meinung nach nur die zwei Möglichkeiten:
1.Du besorgst dir ein Board, dass onBoard-Bluetooth hat
2.Du bastelst dir ein kleines PCB-Zusammen auf dem Bluetooth-Chips und Schaltung für die Power-Anschlüsse des Mobo sind.
Zweitens ist aufwendig.
Aber mal ne Frage bzgl deiner "Handy-Fernbedienung". Ich hab bei meinem Handy nirgends eine Funktion die heißt "PC anmachen".
Ich meine, ist ja schön und gut, wenn du dir ne Empfängerstation zum PC-Starten baust, aber die muss ja auch irgendwas empfangen.
Willst du dem PC ständig irgendwelche Klingeltöne schicken, damit er an geht? :lol:
| | #10 | |
Man soll ja nur in die Reichweite kommen müssen, so wie ich das verstanden habe
| | #11 | |
eben...man soll nur in die reichweite kommen...mehr nicht...
und das war ja auch meine frage ob das geht!
| | #12 | |
Ich glaub das wird schwierig. Das Handy schaltet nach einiger Zeit in den Sparbetrieb mit Bluetooth. Das ist irgendwie so ne Art Zwischenstufe zwischen Aus und Sichtbarkeit.
Also Geräte, die das Handy als Empfänger gespeichert haben, können kontaktieren, aber es wird nicht mehr von anderen Geräten gefunden, die das Handy noch nicht in der Kontaktliste haben. Zumindest war es bei meinen zwei BT-Handys so.
Du müsstest den Chip also so programmieren, dass er sofort ein "ON" gibt, sobald er deine Handy-Kennung in Reichweite entdeckt. Was wiederum eine ständige Suche seitens des Chips zur Folge hat. (Gibts eigentlich ne nennenswerte BT-Strahlenbelastung?)
Und außerdem verbrauchen Handys im vollaktiven BT-Modus recht viel Strom, was wahrscheinlich auch recht nervig werden würde mit der Zeit.
Ich denke, es gibt eine alternative dazu: RFID. Solche Chips brauchen ja keine eigene Stromversorgung. Die kriegen ihren Strom "per Netzwerk". Du müsstest dir eine Empfängerstation bauen und müsstest dann einen kleinen RFID-Chip mit dir rumtragen. Wird die richtige, also deine, RFID-Kennung vom Empfänger geortet, schaltet dieser deinen PC an.
btw. Solche Chips werden im neuen Reisepass der BRD verwendet.
| | #13 | |
ja, davon hab ich gehört...
aber wieviel würde mich denn grob geschätzt dieser RFID kram kosten?!
Info: habe ein Motorola E1000...das ist 60sek via. Bluetooth auffindbar, danach schaltet es sich ab.
| | #14 | |
Hey, das Handy hab ich auch^^ voll geil das Teil
Ich schätze mal so um die 50-80€...
Dann musst du das ganze noch programmieren und und und....
| | #15 | |
In irgendeiner Zeitschrift (c't oder so) stand auch mal, wie man den Empfänger löten muss usw. Aber da brauch man schon weitreichende Erfahrungen zum Thema Elektronik usw.
| | #16 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |