Neues System

Gast
20.02.2006, 11:41 Uhr
Hallo, ein freund von mir braucht ein neues system, seine grenze liegt zwischen 1500 und 2000 euro, was ist für den preis zu empfehlen, sli hätte ich gedacht auf jeden fall, aber ich bin da nicht mehr so fit, wär gut wenn jemand helfen könnte...

er braucht alles vom netzteil, bis zur festplatte und sollte eher an den 1500 liegen, als an den 2000,-

ok, danke

Gruß

Michi

Gast
20.02.2006, 14:23 Uhr
Also da fragt sich als erstes die Frage AMD oder Intel ?

Wo soll der Schwerpunkt liegen- ich denke mal beim Gaming.

Silent- Sys oder egal wie laut? Wakü ? Ich denke wir nehmen ein gutes Kompromiss.

Und am wichtigsten soll übtertaktet werden ? Wenn ja spart das Geld as bei de Kühlung investiert werden muss.

Ich mach die einfach mal n Sys wie ich es kaufen würde.

Gehäuse: Prinzipiell bin ich ein Fan der Chieftec- Gehäuse. Deswegen empfehl ich dir ein CS-601 was du ab ca. 60€ kriegst oder in der gedämmten Version ab 90€.
Prinzipiell ist

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

die beste Adresse für Gehäuse- also viel Spaß beim stöbern.

Mainboard: Spätestens hier fällt die entscheidung der Prozessor- und Grakawahl. Ich rate dir zu'm DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR. Das Board ist zum Übertakten predesteniert und hat eien gute Ausstattung und ist sehr stabil. SLI Ready ist es auch.Bei Altwernate grad 189€.

Prozessor: Damit fällt die Wahl auf einen 939. die neuen X2's ( ab 300€ für 3800+) lassen sich gut Übertakten und sind Zukunftssicher und viele Spiele bringen unterstützungen- das gibt so + 15fps z.b. bei Quake 4. Ansonsten sind die Optis sehr gut- also wenn du da Connections hast zugreifen. Der 3700+ ist auch eine sehr gute Wahl- wegen viel Cache und gutem Oc- Potenzial.

RAM: Hier ist ein 2GB Kit wohl die beste Wahl weil wir sonst Probleme mit dem 2T Bug kriegen. hierzu gibts genug Threads hier. Die OCZ und G.skill kits sind immer eine gute Wahl. Denek so ab 250€.

Festplatte: Die Samsung Sp2504 ist wohl momentan die beste Wahl. Sie ist sehr Leise und hat einen guten Datendurchsatz. 2 Stück davon im RAID0 am Onboard S-aTA II Controller des DFI ( wie ich) geben Hammers Leitsung. wäre ca 210 €. Ansonsten ist Hitachi und WD zu empfeheln. aber es sollte auf jeden Fall mindestens S-aTA sein.

Grafik:Ich würde lieber zu eine High-End Karte greifen und bei bedarf später eiene 2te kaufen. Das ist momentan sinnvoller. Hier ist eine 7800Gt die Beste Wahl- oder GTX. gibts beide schon vereinzelt ab 300€ ode billiger.Ansonsten eine X800GTO und auf Xt-PE flashen wenn- auch sehr beliebt.

Cooling: Das muss dein Freund schon selber wissen- aber wenn er eher unerfahren ist solte er die Finge von Wakü lassen. Prinzipiell sind die Zalmann Kühler sehr gut. Wichtig snd auf jeden Fall mehrere Gehäuselüfter. Fertig Waküs- oder vorinstallierte in Gehäusen erfüllen auch ihren Zweck und gibts schon sehr billig- lassen sich aber oft schlecht nachrüsten.

ist meien Adresse dafür.

Power: Hier ist beQuiet immer ein guter griff auch wenn die P6-Serie etwas lauter geworden ist. Sollte schon ein Netzteil ab 500W sein damit mann keine Engpässe kriegt. Die Liberty Serie ist sehr beliebt wegem dem guten Kabelmanagment und Enermax und Tagan sind meistens auch ein sehr gute Wahl.

Sound: Die neue XFI Serie von Creative ist leider nur eingeschränkt zu empfehlen. Kannst ja mal dzu meine XFI-Problem Thread lesen. Eine Audigy4 bringts auch- der unterschied zur XFI ist minimal abgesehn von ein paar Fetures. Anonsten machts der Onboard auch- aber die Qualität ist schon ein arger unterschied zu Soundkarten.

Soviel von mir- du solltest auf jedenfall immer wenn du dich für ein Produkt entscheidest bei

nachschlagen.

ist ein sehr guter Shop mit Riesen Auswahl und gutem Service. Bie

und

kriegst du pretested Prozessoren und ander OC -Komponenten.

Ich denk es werden noch genug Leute mich ergänzen. Von daher viel Spaß:nick:

Faiko
20.02.2006, 15:11 Uhr
na da hat sich aber einer mühe gegeben :respekt: @ hacker *gg*

ich geb dann auch mal meinen senf dazu

Case: wenn ich schon so einen teuren rechner kaufe, dann würde ich ein lianli case nehmen (pc61 denke ich)

Mobo: da kann ich mich hacker nur anschließen. dfi und dann je nach ansprüchen von ultra-d bis sli-dr

prozessor: x2 3800+ oder 3700+ sind momentan die sinnvollsten prozessoren sonst pretested und dann halt nach ansprüchen gehen

Ram: ozc und g.skill sind sehr gut. alternativ sind auch ocwear vernünftig und "preiswert"

festplatte: ich bin hitachi-fan, also würde ich eher 2x250 gb von hitachi empfehlen ist vermutlich mittlerweile geschmackssache

grafik: 7800gt hat ein ziemlich gutes preis/leistung verhältnis. eine x800gto ist schon irgendwie überholt auch wenn man sie aufbohrt

cooling: da würde ich bei lukü auf jeden fall zu einem tower kühler raten... in dem case ist ja genug platz und ein vanessa oder sonic-tower ist echt der wahnsinn, was die kühlleistung angeht

power: liberty serie von enermax oder dark power von bequiet!

Gast
20.02.2006, 16:26 Uhr
@Faiko THx- dachte ich mach mal was sinnvolles am Tag.

Zum Case, also ich finde die Lian-Li relativ Teuer. Und ein Sys so um die 1500 könnte das Geld woander mehr gebrauchen. Es sei den die Optik ist sooo wichtig. aber ich hab da lieber abstriche und steck das Geld woanders rein. Die Chieftecs haben alle sehr gute luftzüge.

Beim Mainboard könnte mann natürlich auch das nForce 4 ultra- D nejmen- aber das hat kein SLI- zumindest nicht Standartmäßig und beim SLI-MOD ist halt die Frage ob das Bord geeignet ist, mal abgesehn vom Garantieverlust.

Joa 7800GT hat beste p\l verhältniss, aber die GTX werden kontinuierlich billiger und das is schon ein unterchied.

Cpu Kühler:

- der ist Hammers und mit 2x 92mm Fan richtig Fette Leistung und der Preis stimmt.

oder... ne Fertig Wakü... weil richtig gute CPU-Kühler so teuer sind das ne Wakü auf Dauer einfach billiger und Zukunftssicher ist. Mal bei LUXX vorbeischaun die haben erst letztens getestet.

Gast
20.02.2006, 16:48 Uhr
Zum Case:

Ich kann nen Chieftec Mesh Miditower empfehlen

Sieht schick aus, Platz für 6 Lüfter (1x120mm Hinten, 2x92 Seite, 3x92 HDD)

Seitenteil und Front abschließbar

Gast
20.02.2006, 16:56 Uhr
das Thermaltake shark is auch super. review von mir findest du hier

wegen der Kühlung würde ich mal bei

vorbeischauen. die haben so Ready2Go systeme. vielleicht is ja eines genau dein geschmack.

Gast
20.02.2006, 17:51 Uhr
Hmm das billigste bei alphacool war 179€ und ist nur für CPU und nicht erweiterbar- dafür ist der Radi zu schwach finde ich. Und teurere Fertigwaküs machen keinen Sinn weil dann selber zusammenstellen mehr bringt und optimiert werden kann. Abgesehn davon das die Gehäuse shit sind bei Ready2Go Waküs- zumindest im Niedrigen Preisegment. Lukü sollte eigentlich reichen.

Wär nicht schlecht wenn wir mal n statement von FluX! kriegen würden, damit wir wissen was Sache ist.

little_peanut
20.02.2006, 18:51 Uhr
Guckst du hier:

Die WaKü wurde von Gollum empfohlen. Und dem vertraue ich mittlerweile bis in den Tod meiner Hardware. Das macht 149€ und ein Dualradi sollten für den Prozzi ausreichen. Mit der Pumpe kannste sogar noch nen Grafikkarten-Kühler mit reinhängen.

Und dann den als VGA-Kühler:

Und schon hat man ne Einsteigerfreundliche WaKü für unter 200€.

Gast
20.02.2006, 19:49 Uhr
also takten will er nicht, deshalb sehe ich die wakü als etwas übertrieben, vor allem überzeugen mich die fertig-systeme nicht wirklich.....

wie funzt des mit dem sli eigentlich? muss man da 2 gleiche grakas nehmen, oder gibt es da spezielle? ich hab von der materie keine ahnung...

Gast
20.02.2006, 19:59 Uhr
Glaube früher war es so das man 2 gleiche brauchte.

Mittlerweile geht es meinen Informationen nach auch mit Karten des gleich Herstellers

little_peanut
20.02.2006, 20:18 Uhr
Es muss der selbe Typ sein, also Geforce 7800GT mit GTX geht nicht. Du kannst aber 7800GTs verschiedener Hersteller nehmen.

Es sind keine speziellen Grafikkarten nötig. Alle PCIe-Karten von nVidia sind soweit SLI-fähig. Du steckst beide ein, verbindest sie mit der SLI-Bridge, einer kleinen Verbindungs-Karte, und aktivierst im Forceware-Treiber SLI - fertig.

Gast
20.02.2006, 20:19 Uhr
Ach dann war das so rum xD

Sry....

Gast
20.02.2006, 21:30 Uhr
Wenn er nicht takten will sollte er direkt das ganze etwas höher ansetzten. Also so X2 4400+ und ne GT. Das ist ne starke Kobie die Reichen sollte.

little_peanut
20.02.2006, 23:17 Uhr
Hm... Und spätestens nach zwei Wochen stellt er fest, dass sein PC schön laut ist.

Gast
21.02.2006, 00:42 Uhr
Wiso denn die GT Kühler sind doch relativ Leise und mit nem Guten HT-CPU-Kühler und n paar Silent Lüftern is das gar kein Thema. Abgesehn davon ist das ja eh nicht gefragt^^

Gast
21.02.2006, 09:13 Uhr
7800GT != laut?

Ich bekomm bei 2 von denen schon fast Ohrenbluten....

Dann lieber nen Artic Silencer NV 5, Rev. 3

Oder nen Artic Accelero X1

(Finde den NV5 besser, kühlt aber nicht die Spannungswandler mit)

little_peanut
21.02.2006, 14:26 Uhr
Hm... Mein AC NV5 Rev2 kühlt die Spannungswandler mit. Dass die das in der Rev3 geändert haben... :hmm:

Gast
21.02.2006, 16:37 Uhr
was is, wenn ich einfach die boxed kühler und lüfter verwende, die standart lüfter und kühler der graka und dann das gehäuse schön dämm? wär doch auch nicht so schlecht oder?

ich hab folgendes rausgesucht: (bitte um kritik)
- AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4400CDBOX)

-2x Point of View GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

-2x MDT DIMM Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL5

-2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II (6V300F0)

- AeroCool Aeropower Black/Silver Line 550W ATX SATA

so weit, find ich des system gar ned schlecht, jetzt fehlt nur ein geeignetes board, dies sollte halt sata II raid haben, sli unterstützen und sound, sowie lan, aber der rest, also oc-funktionen sind nicht wichtig...
dvd-brenner bekommt er von mir, gehäuse soll er sich aussuchen

Faiko
21.02.2006, 16:44 Uhr
ich kritisiere folgendes:

2x dimm kit blabla... erstens ist das ddr2, damit kannste nix anfangen zweitens sind zwei kits schwachsinn! nimm 1 2048mb kit

2x maxtor: die maxtor platten sind scheiße! nimm samsung oder hitachi

statt ein gt-sli würde ich ein gtx single bevorzugen! weniger abwärme (--> weniger lärm) und trotzdem hammerleistung!

zu dem nt kann ich nix sagen... warum keins von einer bekannten marke? ich kenne aerocool nur als kühler hersteller

Gast
21.02.2006, 17:48 Uhr
Des Weiteren ist fraglich, ob sich der 4400+ überhaupt lohnt. Wenn du den 3800+ auf 2,3Ghz hast, hat der doch dieselbe Leistung.

Gast
22.02.2006, 05:46 Uhr
@Benny - Übertakten will er nicht- deswegen sehr gute Wahl mit dem X2 4400+
@Faiko - stimme dir vollkommen zu. Andere Festplatte bitte die Samsung sind um Längen besser und nicht teurer. Ram ist Quatsch- lieber n OCZ-Kit ect.

NT- finger weg von Aerocool- lieber ein BeQuiet oder Tagan.

Standartlüfter kannst schon nehmen- dann halt n gedämmtes gehäuse. Ich kann dir sehr die MagicFleece FE Dämmung ans Herz legen. Die hab ich auch und die Dämmeigenschaften sind einmalig- auserdem enkoppeln die Dinger auch.

Ich favorisiere das CS601.

Gast
22.02.2006, 13:54 Uhr
ok ja, danke, jetzt ist halt noch die frage mitm mainboard, ihr wisst ja mitlerweile, was für ansprüche da sind.....

Gast
22.02.2006, 13:59 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
ich kritisiere folgendes:

2x dimm kit blabla... erstens ist das ddr2, damit kannste nix anfangen zweitens sind zwei kits schwachsinn! nimm 1 2048mb kit

2x maxtor: die maxtor platten sind scheiße! nimm samsung oder hitachi

statt ein gt-sli würde ich ein gtx single bevorzugen! weniger abwärme (--> weniger lärm) und trotzdem hammerleistung!

zu dem nt kann ich nix sagen... warum keins von einer bekannten marke? ich kenne aerocool nur als kühler hersteller
maxtor is garnicht ******** ;o) , meine rennt immernoch :P nach 2 jahren , gab NIE probleme , und is dazu noch schnell =) , hitachi *huestl* kumpel hatte 3x nur probleme damit , immer ging die platte nach 1ner woche SCHROTT ... beim wahrsten sinne des wortes

Faiko
22.02.2006, 15:52 Uhr
wenn das 3 mal hintereinander passiert wird das wohl kaum ein zufall sein

hier im board sind bestimmt 100 hitachis verbaut und bis jetzt sind mir von keinem probleme bekannt
außer vielleicht 12die4 aber weiß nicht, ob das die platten oder der controller waren

Gast
22.02.2006, 15:57 Uhr
bei mir ist auch eine schrott gegangen und 120gb waren futsch

Gast
22.02.2006, 20:46 Uhr
Sag doch.. Samsung is einfach unschlagbar. Mein Mainbord entweder ein DFI odeer Asrock DUAL SATA2

Gast
22.02.2006, 21:25 Uhr
Seagate ist unschlagbar :P

Gast
22.02.2006, 21:34 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Seagate ist unschlagbar :P
Ich denke hier sind die Meinungen vielfälig von daher muss er selbst entscheiden:nick:

Gast
22.02.2006, 21:45 Uhr
Sagen wir so

Hitachi = schnell, aber öfters defekt
Samsung = langsam und leise, sicher
Seagate = schnell + leise, sicher

Maxtor hatte ich noch nie, kann also nichts dazu sagen...

Faiko
22.02.2006, 21:53 Uhr
maxtor sind auf jeden fall laut... und das muss ja nicht sein

Gast
22.02.2006, 22:14 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Sagen wir so

Hitachi = schnell, aber öfters defekt
Samsung = langsam und leise, sicher
Seagate = schnell + leise, sicher

Maxtor hatte ich noch nie, kann also nichts dazu sagen...

Lassen wir Fakten sprechen!!:banana: :bigok: SAMSUNG@WORK

Gast
22.02.2006, 22:30 Uhr
dein raid verbund wird noch nicht alt so voll sein oder??

Gast
22.02.2006, 22:40 Uhr
@Andy: Ich geh davon aus du meinst "Halb so voll"... ja sieht mann ja.. is nicht annähernd halb voll. Aber das ist ja auch nicht easy das voll zu kriegen...trotz 100GIG Mucke...

Facebook

Jahresarchive