Also da fragt sich als erstes die Frage AMD oder Intel ?
Wo soll der Schwerpunkt liegen- ich denke mal beim Gaming.
Silent- Sys oder egal wie laut? Wakü ? Ich denke wir nehmen ein gutes Kompromiss.
Und am wichtigsten soll übtertaktet werden ? Wenn ja spart das Geld as bei de Kühlung investiert werden muss.
Ich mach die einfach mal n Sys wie ich es kaufen würde.
Gehäuse: Prinzipiell bin ich ein Fan der Chieftec- Gehäuse. Deswegen empfehl ich dir ein CS-601 was du ab ca. 60€ kriegst oder in der gedämmten Version ab 90€.
Prinzipiell ist
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] die beste Adresse für Gehäuse- also viel Spaß beim stöbern.
Mainboard: Spätestens hier fällt die entscheidung der Prozessor- und Grakawahl. Ich rate dir zu'm DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR. Das Board ist zum Übertakten predesteniert und hat eien gute Ausstattung und ist sehr stabil. SLI Ready ist es auch.Bei Altwernate grad 189€.
Prozessor: Damit fällt die Wahl auf einen 939. die neuen X2's ( ab 300€ für 3800+) lassen sich gut Übertakten und sind Zukunftssicher und viele Spiele bringen unterstützungen- das gibt so + 15fps z.b. bei Quake 4. Ansonsten sind die Optis sehr gut- also wenn du da Connections hast zugreifen. Der 3700+ ist auch eine sehr gute Wahl- wegen viel Cache und gutem Oc- Potenzial.
RAM: Hier ist ein 2GB Kit wohl die beste Wahl weil wir sonst Probleme mit dem 2T Bug kriegen. hierzu gibts genug Threads hier. Die OCZ und G.skill kits sind immer eine gute Wahl. Denek so ab 250€.
Festplatte: Die Samsung Sp2504 ist wohl momentan die beste Wahl. Sie ist sehr Leise und hat einen guten Datendurchsatz. 2 Stück davon im RAID0 am Onboard S-aTA II Controller des DFI ( wie ich) geben Hammers Leitsung. wäre ca 210 €. Ansonsten ist Hitachi und WD zu empfeheln. aber es sollte auf jeden Fall mindestens S-aTA sein.
Grafik:Ich würde lieber zu eine High-End Karte greifen und bei bedarf später eiene 2te kaufen. Das ist momentan sinnvoller. Hier ist eine 7800Gt die Beste Wahl- oder GTX. gibts beide schon vereinzelt ab 300€ ode billiger.Ansonsten eine X800GTO und auf Xt-PE flashen wenn- auch sehr beliebt.
Cooling: Das muss dein Freund schon selber wissen- aber wenn er eher unerfahren ist solte er die Finge von Wakü lassen. Prinzipiell sind die Zalmann Kühler sehr gut. Wichtig snd auf jeden Fall mehrere Gehäuselüfter. Fertig Waküs- oder vorinstallierte in Gehäusen erfüllen auch ihren Zweck und gibts schon sehr billig- lassen sich aber oft schlecht nachrüsten.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist meien Adresse dafür.
Power: Hier ist beQuiet immer ein guter griff auch wenn die P6-Serie etwas lauter geworden ist. Sollte schon ein Netzteil ab 500W sein damit mann keine Engpässe kriegt. Die Liberty Serie ist sehr beliebt wegem dem guten Kabelmanagment und Enermax und Tagan sind meistens auch ein sehr gute Wahl.
Sound: Die neue XFI Serie von Creative ist leider nur eingeschränkt zu empfehlen. Kannst ja mal dzu meine XFI-Problem Thread lesen. Eine Audigy4 bringts auch- der unterschied zur XFI ist minimal abgesehn von ein paar Fetures. Anonsten machts der Onboard auch- aber die Qualität ist schon ein arger unterschied zu Soundkarten.
Soviel von mir- du solltest auf jedenfall immer wenn du dich für ein Produkt entscheidest bei
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nachschlagen.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist ein sehr guter Shop mit Riesen Auswahl und gutem Service. Bie
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] und
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kriegst du pretested Prozessoren und ander OC -Komponenten.
Ich denk es werden noch genug Leute mich ergänzen. Von daher viel Spaß:nick: