SATA und SATA2 -> Welcher Unterschied?

Gast
06.04.2006, 14:45 Uhr
Frage an euch!

Was ist der Unterschied von SATA und SATA2?

Außerdem: Wo ist der Unterschied von SATA 150 und SATA 300?

Ist SATA und SATA 150 das gleiche?

Und ist SATA2 und SATA 300 das gleiche?

Und zahlt sich SATA 300 überhaupt aus, d. h. ist ein merklicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA 150 und SATA 300?

Freue mich auf Antworten, aber bitte alle Fragen beantworten!

little_peanut
06.04.2006, 15:01 Uhr
SATA -> Übertragungsrate von 150MB
SATA2 -> Übertragungsrate von 300MB

(Sind aber alles theoretische Werte)

Daher leiten sich auch die Abkürzungen 150/300 ab.

Es gibt glaub ich nicht unbedingt den immensen Geschwindigkeitszuwachs zu SATA2. Schaden kann es aber nicht, wenn man bei einem Neusystem gleich auf SATA2 setzt.

Gast
06.04.2006, 15:13 Uhr
Ein Mainboard, welches nur bis zu SATA (bis zu SATA 150) kompatibel ist, kann das überhaupt eine SATA2 (SATA 300) Platte erkennen, bzw. auf die Daten der Festplatte zugreifen?

little_peanut
06.04.2006, 15:20 Uhr
Glaube net. Man brauch nen SATA2-Controller um auch SATA2-Platten verwenden zu können.

Gast
06.04.2006, 15:42 Uhr
Jup, mit nem SATA -Controller erkennst du keine SATA2-Platten. Allerdings funktioniert die Sache umgekehrt, da SATA2 voll abwärtskompatibel ist. Die ganze SATA- und SATA2-Sache ist zur Zeit aber nicht mehr als ein Marketing-Gag. Denn selbst die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von "nur" 150MB/s bekommen heutige Festplatten nicht hin, weil die Festplattenheader nicht so schnell die Platte abtasten können.

Gast
06.04.2006, 16:03 Uhr
Wasn das fürn Scheiß ? Wollt mir demnächst en 4 Fach Sata Controller holen für meine Maxtor Sata 2 Platten . Also das geht definitiv nicht? Oder wieder nur irgendwelche Gerüchte?

Sata 2 Controller gibts leider nicht fürs normale PCI

12die4
06.04.2006, 16:18 Uhr
Weil das auch erst Recht keinen Sinn machen würde. Dann würde ja der PCI Bus eh wieder auf 133MB/s begrenzen.

Es gibt noch eine weitere Verbesserung bei SATA II. Und zwar funktioniert das Hot-Plugging Feature, das eigentlich bei der ersten Generation schon drin war, endlich 100pro zuverlässig.

Gast
06.04.2006, 16:20 Uhr
Ist wirklich so! Ich komme mit meiner SATA2-Platte im RAID0 auf gerade mal 94MB/s. Der höchste Benchmark den ich in dieser Hinsicht gesehen hab (Sandra) war 4xRAID0 bei 10.000 upm. Da lag die Geschwindigkeit bei 144MB/s.

Gast
06.04.2006, 16:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Killing Joe
Jup, mit nem SATA -Controller erkennst du keine SATA2-Platten. Allerdings funktioniert die Sache umgekehrt, da SATA2 voll abwärtskompatibel ist. Die ganze SATA- und SATA2-Sache ist zur Zeit aber nicht mehr als ein Marketing-Gag. Denn selbst die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von "nur" 150MB/s bekommen heutige Festplatten nicht hin, weil die Festplattenheader nicht so schnell die Platte abtasten können.
Wenn man es nicht weißt sollte man ruhig sein und nicht unqualifizierten mist labern ! Sorry das musste jetzt raus !

SATA 2 ist Abwärtskompatibel man kann daher Problemlos eine SATA 2 Platte an einen SATA 1 Controller hängen !

Das die dann nicht mit SATA 2 läuft sondern mit SATA 1 dürfte klar sein

Faiko
06.04.2006, 16:32 Uhr
und ncq also native command queuing ist bei sata2 implementiert, was auch nochmal einen performance zuwachs mit sich bringt

Gast
06.04.2006, 17:17 Uhr
Erstma hat ne Sata2 platte mehr software mäßige tools welche man bei wiki nachlesen kann
Zweitens kann man ne Sata2 platte an Sata1 klemmen da gibt es absolut kein problem, man muss lediglich auf die hingewiesenen tools verzichten. Bei einigen schlechten platten muss man einen Jumper setzen, damit die Transferrate runtergesetzt und die platte erkannt wird.
Meine Seagate 7200.9 Sata2 250gb platte wird auf meinen Neo2 (sata1 board) ohne zu jumpern als sata2 erkannt, was ich allerdings nicht so recht verstehe.
Also keine Angst lieber ne Sata2 platte kaufen und in die Zukunft investieren

MfG

Gast
06.04.2006, 17:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Netzpirat
Wenn man es nicht weißt sollte man ruhig sein und nicht unqualifizierten mist labern ! Sorry das musste jetzt raus !

SATA 2 ist Abwärtskompatibel man kann daher Problemlos eine SATA 2 Platte an einen SATA 1 Controller hängen !
Zitat:
Zitat von Killing Joe
da SATA2 voll abwärtskompatibel ist.
Wo ist dein Problem? Erst Fragen stellen und dann diejenigen, die darauf antworten als unqualifiziert zu bezeichnen und zu beleidigen ist nicht gerade die feine Art, oder?

Zitat:
Zitat von Netzpirat
Das die dann nicht mit SATA 2 läuft sondern mit SATA 1 dürfte klar sein
Genau das hab ich damit gemeint.

Gast
06.04.2006, 17:36 Uhr
Du hattest aber geschrieben das man keine SATA2 an einen SATA1 Controller anschließen kann

Sorry bin heute etwas gereizt net persönhnlich nehme

12die4
06.04.2006, 17:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
und ncq also native command queuing ist bei sata2 implementiert, was auch nochmal einen performance zuwachs mit sich bringt

Allerdings nur bei zahlreichen kleinen Zugriffen auf die Festplatte, wie z.B. bei Bufferfunktionen -> Auslagerungsdatei. Denn NCQ kann nur die Bearbeitungsreihenfolge ändern und dadurch Zugriffszeiten zwischen den einzelnen angeforderten Sektoren minimieren. Bei umfangreichen Befehlen, wie z.B. "lad mir mal diese 4MB Audiodatei" et cetera, bringt NCQ praktisch gar nix.

Gast
06.04.2006, 19:01 Uhr
Frage dazu: Wie setzt man Windows XP auf einer SATA 2 Platte auf? Wird die erkannt oder braucht man Treiber, die sie vor der Neuinstallation erkennen? In meinem Fall meine ich auf meinem Motherboard MSI K8N Neo4 Platinum.

Ja, und was ist, wenn man bei der Neuinstallation (auf SATA2 Platte) auf dem "primary IDE als Master" ein DVD-Laufwerk hängen hat? -> Gehts dann auch? Oder wie kann man dem Computer klarmachen, dass er nicht immer vom "primary IDE als Master" bootet?

Danke schon für die Antworten! Und bitte alle Fragen beantworten.

Gast
06.04.2006, 19:09 Uhr
zu1.
Kommt drauf an. Wenn du ne veraltete XP cd hast ohne SP2, dann brauchste ne Diskette wo der Treiber drauf ist. Dieser sollte beim Board dabei sein, wenn nicht -> saugen.

zu2.

Ja, das geht auch weil die platte qwasie zusammen mit IDE erkannt wird, du musst lediglich im bios als first boot device HDD einstellen und da ist es wurscht ob du ein CD LW als master hast.

Gast
19.04.2006, 12:50 Uhr
Tach ich hab mal ne Frage: Ich hab eine Maxtor 6V300F0 SATA2 bekommen und hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe Board. Jetzt steck ich die Platte rein und der erkennt sie net, kann ich machen was ich will.

Das ein SATA 1 Controller ne SATA 2 Platte erkennen müsste is mir bekannt, nun is die Frage, ob ich für die Platte nur en Treiber brauch? Hab die Windows Service Pack 2 CD.

12die4
19.04.2006, 13:21 Uhr
Nein, Festplatten brauchen nie Treiber.
Aber es könnte sein, dass dein Mainboard zu der von dir gewählten Festplatte inkompatibel ist. Obwohl beide Standards eigentlich zueinander kompatibel sein sollten, gibt es hier und da Probleme.

Versuch auf jeden Fall mal das aktuellste BIOS für dein Mainboard draufzuspielen. Vielleicht geht es damit besser.

Gast
19.04.2006, 13:44 Uhr
Also ich hab noch nie es Bios update gemacht. Woher bekommt man des und wie installiert man das überhaupt? Also es is noch kein Betriebssystem auf dem PC installiert.

EDIT: Hatte übrigens auch schon so gejumpert, dass die platte auf sata 1 läuft.

12die4
19.04.2006, 13:49 Uhr
Brauchst du auch nicht. Lad dir das BIOS File und ein Flashprogramm runter, und les dir die Infos vom Mainboardhersteller druch.

Gast
19.04.2006, 15:41 Uhr
Ging net. hat jemand noch eine Idee wie ich es hinbekommen könnte?

Gast
28.04.2008, 14:33 Uhr
wollte mir ne sata2 festplatte kaufe, da ich sie günstig bekomme jetzt ist aber das problem das mein mainboard nur ide hat und ich keine adapter von ide auf sata2 finde . gibts sowas überhaupt??

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive