Hallo, ich brauch ein paar Tipps da ich mir demnächst einen neuen PC zusammen bauen will!
Ich brauch das PC eigentlich nur zum Surfen, Webdesign ab und zu Bild bearbeitung und mit TV Karte TV anschauen! Eigentlich fast für alles (kein Server)! Soll natürlich auch die neusten Spiele keine Probleme geben!
Evt. wird CPU und Graka etwas mehr getaktet (kenne ich mich damit aus!)
Hier mal die Hardware die ich mir ausgesucht habe: CPU AMD Athlon64 X2 4000+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x1MB - ca.339€ MBP ASUS M2N32-SLI Deluxe nForce 590 SLI AM2 Sockel - ca.177€ 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBZX (2x 1024MB) - ca. 237€ 460W Thermaltake PurePower mit SATA 2 Anschlüsse usw. - ca. 60€ HDD 3.5" Maxtor 160GB 6V160E0 7200U/m 8MB SATAII - ca. 60€ Xpertvision (Retail) 7900GT Sonic 512MB 2xDVI/HDTV - ca. 333€
Endpreis ca.1200€
So jetzt meine Fragen:
1.) Reicht die CPU? Wie sieht das mit dem übertakten aus? Ich meine ich weiss, jede CPU ist anderst, aber wie hoch könnte man die CPU bringen?
2.) Würdet ihr eher eine andere CPU kaufen (für etwas mehr oder weniger Geld) die mehr taugt?
3.) Reichen da für den anfang 460w?
4.) Wass ist der unterschied (ausser die größe) zwischen 2.5 und 3.5 HDDs? Gibts da eine leistungsunterschied?
5.) Ist die Grafikkarte gut für die heutige Spiele? Oder das gleiche wie bei Punkt 2.)?
Ansonsten schaut euch allgemein die Hardware so an und sagt mir was ihr davon haltet oder was ihr da lieber nehmen würdet. Bitte aber keine Aussagen wie "ich würde lieber...weil ich dess selber hab" sondern sollte schon mit der Leistung zu tun haben!
Danke erstmals im Voraus!
| | #1 |
|
obwohl ich AMD-Fan bin würde ich mal noch 2-3 Monate warten bis die Conroe-CPUs von Intel auf dem markt sind. die sollen abgehen wie sau. ansonsten find ich is es ne gute zusammenstellung.
zu 4.: wenn ich mich recht erinnere sind die 2,5'' platten etwas langsamer, weil sie langsamer und laufen und per ide angeschloßen sind.
zu 3.: nimm lieber n Tagan NT. die sind atm glauib ich die besten.
| | #2 | |
1.) zu den am2 cpus kann man noch nicht so viel sagen, aber da das im prinzip die gleichen cores wie beim 939 sind, denke ich dass man die oc-potentiale vergleichen könnte (rein hypothetisch) von daher ist der prozzi sicher nicht schlecht, ob er aber den aufpreis zum x2 3800+ lohnt wage ich zu bezweifeln
2.) siehe obern
3.) ja, wobei ich vielleicht ein höherwertiges nt nehmen würde (bequiet z.b.)
4.) 2.5er haben weniger umdrehungen und sind dadurch deutlich langsamer... außerdem sind sie pro gb VIEL teurer und wo willste die in deinem rechner auch einbauen? die sind für notebooks und externe platten, die ihren strom über den usb/firewire port ziehen
5.) da kann man nicht meckern
| | #3 | |
Ich würde jetzt im Moment nicht nur wegen den bald erscheinenden Conroes noch zuwarten, sondern auch weil AMD durch die angekündigten Preissenkungen bei Intel unter Zugzwang kommen wird und möglicherweise selbst die Preise noch senken wird müssen.
| | #4 |
|
"Hier mal die Hardware die ich mir ausgesucht habe:
CPU AMD Athlon64 X2 4000+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x1MB - ca.339€
- Der Prozzi ist super und viel besser als ein 3800, da 2x1mb l2 chache
MBP ASUS M2N32-SLI Deluxe nForce 590 SLI AM2 Sockel - ca.177€
- naja das einzige was es derzeit brauchbares gibt, an am2 boards
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBZX (2x 1024MB) - ca. 237€ - gut
460W Thermaltake PurePower mit SATA 2 Anschlüsse usw. - ca. 60€
- Lieber ein be quiet p6 dark pro
HDD 3.5" Maxtor 160GB 6V160E0 7200U/m 8MB SATAII - ca. 60€
- auch in ordnung, wenn du maxtor magst ist die ok. ich pers würde zu samsung greifen (SP2504C)
Xpertvision (Retail) 7900GT Sonic 512MB 2xDVI/HDTV - ca. 333€
- gut
Endpreis ca.1200€
So jetzt meine Fragen:
1.) Reicht die CPU? Wie sieht das mit dem übertakten aus? Ich meine ich weiss, jede CPU ist anderst, aber wie hoch könnte man die CPU bringen?
- CPU reicht locker. Ocen: ist nen 90nm core, daher sollten MAXIMAL 3,2ghz mit wakü drin sein. mit luft denke ich eher so maximal 2800mhz (wie bei den x2 / opterons eben).
2.) Würdet ihr eher eine andere CPU kaufen (für etwas mehr oder weniger Geld) die mehr taugt? - Nein würde ich kaufen
3.) Reichen da für den anfang 460w? - hmm ja wird reichen, aber wer billig kauft, kauft 2 mal.
4.) Wass ist der unterschied (ausser die größe) zwischen 2.5 und 3.5 HDDs? Gibts da eine leistungsunterschied? - leistungsunterschied ( die 2,5 ist viel leiser
5.) Ist die Grafikkarte gut für die heutige Spiele? Oder das gleiche wie bei Punkt 2.)?" - ja ist gut (und ja lässt sich gut ocen / gut kühlung vorraussetzung)
Allgemein ein geiles system, aber du solltest lieber nochmal 50-100€ in gute Kühler inverstieren.
| | #5 | |
Danke für eure Antworten!
Hab noch ein paar Fragen:
1.) Ein MB kann doch heutzutgae bis 4 Gigabyte Ram haben, wieviel unterstützt den derzeit XP (32 Bit)? Oder sagen wir mal so, reicht das RAM?
2.) Ist die Graka von oben besser als eine 6600gt? ja oder?
3.) Ich würde mir dan eher einen TFT zu legen, warscheinlich einen 19°. Auch wenn ich von vielen höre das es für Games nicht gut geeignet ist, aber wie sieht es heute aus? Muss ich da was beachten beim kaufen?
| | #6 | |
zu 1.) 2 Gigabyte Ram reichen vollkommen aus für alle Spiele und sonst auch für nahezu alles
zu 2.) eine 7900 GT mit 512 MB putzt eine 6600 GT ziemlich weg
zu 3.) 19 Zöller ist ok. Wenn du einen kaufst musst du darauf achten, dass die Reaktionszeit (grey to grey ist wichtig) niedrig ist (z. B. 4 ms)
| | #7 | |
1. 32-Bit Windows und Linux untersützen auch bis 4GB, jedoch kann man meistens nur 3,2-3,5GB nutzen. Manche Boards können trickreich irgendwelche Speicherbereiche überblenden und so doch mehr nutzbar machen, aber das ist wie gesagt etwas tricky.
| | #8 | |
Ok danke! Ich kauf mir 2 Giga Ram und dann wenn ich wieder geld hab kauf ich noch 2 gleiche davon ;-)
Zum TFT...Wie gesagt ich kenne mich nicht damit aus. wieviel sollte einen guten TFT an MS haben? Sind 8 ms gut?
| | #9 |
Kommt darauf an. Es gibt Leute die können bei 8 ms schon keine Schlieren mehr erkennen bei schnellen Spielen, wie z. B. Need For Speed Underground. Andere wiederum finden es erst ab 4 ms gut. (Es gibt auch 2 ms Bildschirme mittlerweile). Es ist allerdings wichtig, dass du auf den "grey to grey" Wert (bedeutet Wechsel von Graustufen zu Graustufen = kommt sehr oft vor) schaust, und nicht auf die "schwarz/weiß Schaltzeiten". Die "grey to grey" Werte sind viel aussagekräftiger.
Weiters solltest du dir im klaren darüber sein wofür du den Bildschirm verwendest. Wenn du fast nur zocken willst ist ein TFT mit TN+Film Panel gut. Auch fürs Office ist ein TN+Film Panel gut. -> Fast alle schnellen Bildschirme haben TN+Film Panels (TN+Film Panels sind gut in der Reaktionszeit, aber nicht so gut in der exakten Farbwiedergabe und den Blickwinkeln).
Wenn du auch Grafikbearbeitung (z. B. Photoshop) machst sind TN+Film Panels nicht ideal. Da empfielt sich ein MVA oder PVA-Panel (Diese haben nicht so schnelle Reaktionszeiten, sind aber dafür in der Bildqualität besser und geben die Farben exakter wieder, aber für Spiele eher ungeeignet, da hohe Reaktionszeiten) oder ein IPS Panel (gute Farbwiedergabe, hohe Kontrastwerte und teilweise spieletauglich).
Auch solltest du darauf achten, dass du einen DVI-Eingang hast.
Noch mehr Info gibt's auf: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #10 |
Hallo, welcher würde mir von dieser Liste schon reichen? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich will mir den Samsung hollen diesen Analog/Digital, wobei ich nicht mal weiss was da der unterschied sein soll, bzw woran ich das erkenne!
Also nehmt mal einen raus egal welchen und sagt mir welchen mir reichen würde, weil der Von samsung sieht zwar gut aus aber ich will net über 300€ ausgeben nur weil es vll von Samsung ist..
| | #11 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
der ist auch sehr schon
Also man merkt schon einen Unterschied, ob der TFT nun analog oder digital angschlossen wird. Digital ist das Bild meinst noch ein Stück besser.
| | #12 | |
Also entweder den
19" ViewSonic VX924 4ms um 338,09 oder
19" Samsung SyncMaster 940BF 2ms um 319,99 oder
19" Samsung SyncMaster 930BF 4ms um 310,79 oder
19" BenQ FP91GX 4ms um 298,89
| | #13 | |
Muss die MS zahl wenig oder viel sein?
| | #14 | |
ms Zahl -> ms = millisekunden
| | #16 | |
Aso ja ist ja logisch..hehe
Danke ich werde mich also umschauen!
| | #17 | |
Hallo,
mein Kumbel will sich jetzt auch ein PC zusammenbauen!
Er spielt die meiste Zeit bei ihm.
Kosten bis 1000€
Er spielt eigentlich nicht so High End Spiele! Aber ich hab mal trotzdem eine gescheite Graka eingebaut!
- ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
- 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS
- AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
- Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel754/939/AM2)
- 3.5" Samsung 160GB HD160JJ 7200U/m 8MB
- Xpertvision (Retail) 7900GT Sonic 512MB 2xDVI/HDTV
Laufwerke hatt er bereits! HDD hatt er auch (falls die net reicht) und Netzteil sucht er sich dann selber aus!
Wass sagt ihr dazu?
p.S.: Ich hab jetzt mal den billigsten CPU Kühler genommen von meinen Stammshop! Ist mit Absicht!
| | #18 | |
passt alles kannst du so nehmen.
aber versuch jetzt lieber andere rams zu bekommen:
und zwar statt deinen die .....-2GBHZ (ist alles gleich nur die endung ist anders)
| | #19 | Zitat: |
und zwar statt deinen die .....-2GBHZ (ist alles gleich nur die endung ist anders)
| Sorry dass habe ich jetzt nicht verstanden:klatsch:
p.S.: Kann ich mit so ein PC eigentlich die aktuelle Spiele zocken?
| | #20 | |
mit der 7900gt??
ja sicher, ist doch n top System
| | #21 | |
Würde ich bei so einen System bei CS einen FPS von 100 erreichen?
| | #22 | |
ja logo, ganz leicht.
btw ich meinte die rams:
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ | | #23 | |
Was ist den das für eine Frage?
Will sich ein System für 1200Öcken bauen und fragt ob Cs über 100FPS kommt:lol: :klatsch: :wallbash:
Sonst passt alles sieht hüpsch aus die Hardware viel Spass
| | #24 | Zitat: |
Zitat von Gollum ja logo, ganz leicht.
btw ich meinte die rams:
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ | Aso anstat GBNS sonnste ich mir GBHZ nehmen?
| | #25 | |
So danke erstamls für eure Antworten!
Also ich hab mir das ganze jetzt in ruhe angeschaut und bin auf dieser Hardware gestoßen!
- ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
- AMD Athlon64 X2 4600+ EE Windsor 2x2.4GHz BOX
- 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
- 3.5" Samsung 160GB HD160JJ 7200U/m 8MB
- Xpertvision (Retail) 7900GT Sonic 512MB 2xDVI/HDTV
MB: Sehe ich kein Grund eine andere zu nehmen!
CPU: Habe ich mich überzeugen lassen, ist die gut?
RAM: Zwar die gleiche, nur eben mit 2GBHZ!
HDD: Mehr brauch ich nicht!
GPU: Sehe ich auch kein Grund ne andere zu nehmen!
Und?
| | #27 | |
Naja, wenn du nichts gegen Intel hast, würde ich den Core 2 Duo E6600 nehmen. Den hole ich mir nächsten monat
| | #28 | |
der pc ist wirklich erste sahne, kannst so kaufen,
wenn du halt irgendwo noch einsparen musst, dann an der cpu.
da kannst du ja ne kleinere nehmen und dafür etwas mehr übertakten.
btw dir fehlen noch netzteil und anständige kühler
| | #29 | |
:hmm:
da ich mir nächste woche auch nen PC bestellen werde, hab ich mich natürlich auch schonmal mit son paar "möglichen configs" beschäftigt...ich hätte die selbe preisgrenze (1200€). Meiner Meinung nach ist diese Config hier wesentlich "spiele-stärke"
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHZ 4MB Box
307,89 €
Asus P5W DH Deluxe S775 Intel I975X FSB 1066MHz VGA PCIe ATX
192,90 €
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 EL XTC Gold
205,90 €
512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV Retail
341,02 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-520W Dark Power (ATX & EATX)
111,02 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
71,80 €
-------------------
1200,13€
wobei ich bedenken beim RAM hab. (wegen der Latenz -> oder ist das bei nem Conroe weniger relevant als bei den AMD's?)
| | #30 | |
Eieiei, das wird ein geiles System, endlich seh ich es mal Aber:
Wenn du schon so viel Geld für RAM ausgeben willst, dann nimm die OCZ 'Platinum Edition'. Die kostet genau so viel und hat ne Latenz von 4.0 (die Latenzen sind bei DDR2 so hoch, das ist normal).
Beim Mainbord nimm lieber eins mit i965 Chipsatz, der ist extra für den Conroe, während der i975X nur ein aufgebohrter Chipsatz der älteren Prozessorengeneration ist. Die nehmen sich zwar, so weit ich weiß, nicht viel, aber sie kosten auch gleich viel und der i965 ist zukunftsicherer. Ich vermute das nur dieser Chipsatz mal irgendwann auch DDR2-1066 unterstützen wird.
Aber ansonsten - geiles System!!!:nick:
| | #31 |
beim conny ist die latenz egal, also die kannst schon ohne bedenken kaufen (wenn sie laufen:
dazu siehe: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] )
da ist ne compatiblity liste
und das mit dem i965 ist total quatsch. der i975 ist besser für nen E6600 geeignet und hat keinerlei ram-zicken
edit:
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB: confirmed (users: mikaTech, IST, derfiese)
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB: confirmed (users: EvilMoe, slonnet)
laufen auf dem board
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Gollum und das mit dem i965 ist total quatsch. der i975 ist besser für nen E6600 geeignet und hat keinerlei ram-zicken | Hab gerade noch mal nachgelesen, und das Asus P5WDH scheint wirklich das beste Board für den Conroe zu sein. Aber war nicht irgendwas mit dem i975er Chipsatz? Ich meine da mal irgendwo, irgendwas gelesen zu haben...
| | #33 | |
nene da war nichts, sonst hätte ichs nicht^^.
ne im ernst also es gibt schon noch viele bugs (z.b. reboot-bug)
und extreme probleme die 4ghz zu erreichen, aber bis 3,4-3,6 ghz sollte man den E6600 auf dem board locker bringen können.
| | #34 | |
Ich hatte eigentlich auch vor mir ein i965 zu holen. So groß wird der Leistungsunterschied schon net sein, und OC wird sicha auch gut gehen.
90€ für das MSI P965 NEO-F ist OK finde ich. Darauf dann den E6600 + OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8002GK, Platinum Edition und gut ist.
| | #35 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |