Festplatte macht seltsame Geräusche

Gast
08.08.2006, 21:39 Uhr
Hallo

eine meiner beiden (oder beide?) Festplatten macht/en hin und wieder das Geräusch, als würde(n) sie einmal kurz an und aus geschaltet werden. Also dieses Klacken vom Lesearm.
Hat jemand ne Idee, woran sowas liegen kann?
vlt das Board (RAID-Controller), ein RAM-Slot ist auch schon hin:fresse:

Ich habe allerdings z.Z. nur 265 mb Speicher drin, kann das sein, dass der Arm dann von der Stelle mit der Auslagerungsdatei plötzlich woanders hin muss? Denn es läuft noch alles stabil.

MfG
Mr LJ

EDIT: Jetzt hat es das gerade schon wieder gemacht.

Gast
08.08.2006, 22:14 Uhr
Klingt so, als ob sich der Lesekopf neu justiert bzw. zurücksetzt.

Woran sowas liegt, kann man nie sagen.

Mach mal ein BackUp :fresse:

Gast
08.08.2006, 22:23 Uhr
in welchen zeitintervallen tritt das auf
ist es ein einfaches klackern oder eher mehrfach und wenn letzteres wie lang

Gast
09.08.2006, 00:52 Uhr
Ich glaube das ist so eine Hitachi-Sache. Ich hab die auch (2x160GB) und das Geräusch kommt auch bei mir in unregelmäßigen Abständen. So ungefähr 1-2 mal die Woche (der Pc ist bei mir 24/7 online) seit ca. 1 1/2 Jahren. Mittlerweile überhör ich das

Gast
09.08.2006, 08:02 Uhr
naja solange noch alles stabil läuft, wo liegt dan das problem? wegen nem blöden klacken würde ich mir da keinen kopf machen

Gast
09.08.2006, 09:20 Uhr
Haste schonmal HDTune oder so was ähnliches laufen lassen, um den Gesundheitszustand der Platte zu checken? Mach mal!

@beipackzettel: Hmm....mit so nem Klacken hat sich bei mir ne Datenplatte verabschiedet, und es lief ALLES stabil. Bis er nach nem Neustart die Platte nich mehr angezeigt hat, ergo alle Daten futsch. Deswegen bei solchen Symptomen schnellstens von den wichtigsten Sachen ein BackUp machen.

Gast
09.08.2006, 10:17 Uhr
wie killing joe hab ich auch ne ibm/hitachi und die macht auch ab und zu solche
geräusche
sobald aber daraus ein scharren auftritt was etwas länger dauert, ist vorsicht geboten

Gast
09.08.2006, 10:40 Uhr
ok thx
läuft dieses HDtune denn auch mit einem Raidarray?

Gast
09.08.2006, 11:27 Uhr
also das is kein gutes zeichen!

an unserem 5 jahre alten pc war das vor langem auch mal und dann ging plötzlich die hdd gar nimmer.

mal lieber mal backups man weis ja nie

Gast
10.08.2006, 11:08 Uhr
@mrlj: Keine Ahnung, musste mal ausprobieren.

Gast
10.08.2006, 16:39 Uhr
läuft mit dem Array, kann aber keine SMART Daten auslesen.

Meine Backups sind ne älter als 2 Wochen, ich bin seit meinem Aldirechner immer auf das Schlimmste vorbereitet

Kann sowas vlt auch am Board gelegen haben vlt an dem NF4 (Raidcontroller). Denn das ganze Board war ein wenig verbugged am Ende.

Facebook

Jahresarchive