So. Die Lage ist so.
Ich wollte mir eigentlich morgen ne PC-Config mit nem E6600 bestelln. Aber da ich wohl oder übel im September nach Italien fahren muss werd ich mir diesen Wunsch-PC wohl nicht leisten könn [Kostenpunkt wäre 1200€ gewesen]
Frühstens werde ich die Kohle für "den" PC dann wieder im Herbst/Winter haben.
Aber solange kann ich es unmöglich mit "nur" 120GB aushalten...also MUSS schonmal ne noie HDD ran (ide...dachte da an die Samsung Spinpoint @250GB)
Bei der Gelegenheit hab ich mir überlegt, meine "alte" Kiste nochmal nen bisschen aufzurüsten. [nen Käufer für die jetzt eventuell neu angeschaffte Hardware hät ich, wenn ich mir dann nen Conroe kauf]
dabei dacht ich, dass meinm PC eine X800 geht stehn würde [zwangsweise bräucht ich dann auch nen noies nt [->dacht dabei an be quiet @ 370W]
nur stell ich mir die Frage, ob die X800 nicht "etwas zu gut" für meinen restlichen PC wärn
meine jetzige Config:
P4 2,66GHz
Radeon 9500Pro
2X 512Mb RAM (CL2.5 @400Mhz [MDT])
Mobo -> *schnell bei Sandra nachguck* MSI SIS 648/655
| | #1 |
|
neu, neu heisst es.
ähm, wenn du bald auf conroe umsteigen willst, würde ich gar nichts mehr aufrüsten.
dann zur hdd, die sollte doch ganz stark SATA sein, da du ja wenn du mal auf conroe umsteigst nur 1 ide port hast.
also nur platz für 2 dvd laufwerke.
| | #2 | |
sry...das mit dem "noi" war diesmal keine Absicht. Ich versuch immer schon drauf zu achten.
ähm...du weißt schon, dass ich erst in circa. einem halben jahr auf den Conroe umsteigen werde. Solange hab ich ja noch meine "alte Mühle"...und für das halbe jahr, brauch ich auf jedenfall ne neue HDD...so oder so...die verklopp ich ja dann in nem halben jahr wieder. Genauso wie ich den Rest der neuen Hardware die ich mir jetzt zulegen, wieder verkaufen würde. [also graka und nt]
| | #3 | |
naja gut ich würde trotzdem das halbe jahr warten ... ansonsten machst du ein verlustgeschäft ohne grenzen, den ich würde keine gebrauchte hardware kaufen die über 70% vom neupreis kostet auch nicht, wenn die hardware erst ein halbes jahr alt ist
| | #4 |
|
hmm na wenn du meinst.
aber dann kauf zumindestens ein gutes netzteil mit 500-550w, das kannst du dann nämlich auch für den conroe verwenden.
also hdd wäre doch die sp2514 (sollte die ide variante sein) gut.
graka ala 7600gs / x800gto wäre glaub ich am angebrachtesten, das sehr gutes preis/leistungsverhältnis.
| | #5 | |
stimmt...das nt kann ja schon nen "richtiges" sein...
bei der hdd wollt ich selbige nehmen.
und bei der Graka wäre es schnuppe ob nun 7600gs oder x800gto?
| | #6 | |
denke mal
guck aber lieber nochmal in der pcgh welche besser performt
| | #7 | Zitat: |
Zitat von Kurt Edmilson und bei der Graka wäre es schnuppe ob nun 7600gs oder x800gto? | Nö ist es nicht, weil du ne AGP-Karte brauchst Nur die GTO gibts als AGP, aber für den Preis gibts dann auch schon die X800XT
Die Frage ist, ob sich das für dein restliches System lohnt.
@all: Würde eine X800XT performancetechnisch was auf dem System bringen?
| | #8 | |
du redest müll joe.
schau lieber erstmal in geizhals nach bevor du sowas ablässt.
die XT ist noch teuerer, aber ja sie würde einiges an leistung bringen, wobei der intel da ja mega stark limitiert.
| | #9 | Zitat: |
Zitat von Gollum du redest müll joe. | Nein, was haben wir heute eine gute Laune
Zeig mir eine GTO als AGP für weniger als 140€ und ich bin glücklich. Und für 150€ bekommst du auch schon die XT. Ich hab die Preise von Hardwareschotte, vielleicht ist Geizhals ja billiger.
| | #10 | Zitat: |
Zitat von Killing Joe weil du ne AGP-Karte brauchst Nur die GTO gibts als AGP, | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #11 |
hey joe hab heute mega geile laune, der C2D ist gekommen,
aber hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] 7600gs [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] 800gto
und als vergleich die günstigste xt: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #12 | |
@Gollum: dann möchte ich dir aber nicht bei schlechter Laune begegnen...:fresse:
Also die Preise der GTO und der GS stimmen mit dem Schotten überein, die GS ist nur äußerst schlecht verfügbar(@Kurt: das meinte ich mit gibts nicht für AGP). Beim Schotten gibts keinen Shop der ne GS verfügbar hat. Und ob du es jetzt glaubst oder nicht, ich hab gestern abend nachgeschaut, da gabs ne X800XT für 159€. Die ist aber heute weg und die billigste kostet jetzt auch 188€.
| | #13 | |
7600gs kostet für pcie nur 82€ :fresse:
| | #14 | |
BUUUJAA....
das mit dem Aufrüsten vergessen wir jetzt mal ganz....:nick:
meine Eltern haben gerade Drogen oder ähnliches konsumiert, aufjedenfall werden die mir den "Trip" nach Italien bezahlen...soll heißen...ich hab jetzt wieder genug Kohle für den Conroe..
mein sys hab ich mir so vorgestellt:
Asus P5W DH Deluxe S775 Intel I975X FSB 1066MHz VGA PCIe ATX
213,18 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
167,91 €
512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV Retail
341,02 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
72,04 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-520W Dark Power (ATX & EATX)
111,02 €
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz 4MB Box
349,51 €
Warenwert: 1229,28 €
muss dann mal gucken, ob ich den irgendwo noch billiger kriege als bei Mindfactory...denn das ist schon die obergrenze...1230€...mehr geht auf garkeinen Fall...
| | #15 | |
Das mit dem Conroe haben wir jetzt schon so oft gehabt.
Am besten wir erstellen einen fixed Threat mit einem Kaufbaren Conroe sys
@Kurt Edmilson
Jo, geiles sys
Aber einige Sachen sind Geschmackssache. Kannst ja mal in dem Threat "Habt ihr Empfehlungen?" ab seite 13 schauen. Da haben wir das schon diskutiert.
| | #16 | |
hör nicht auf den ron, das sys ist top.
btw:
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz 4MB Box
349,51 €
viel zu teuer, kostet doch neu nur 305€
nochn tipp: bestell bei 2 oder 3 shops, denn selbst mit versandkosten kommst du so billiger weg.
btw vergess die kühler für graka/cpu nicht
und evtl 1 zusatz-80er lüfter für nb/mosfets
| | #18 | Zitat: |
Zitat von Gollum btw vergess die kühler für graka/cpu nicht
und evtl 1 zusatz-80er lüfter für nb/mosfets | von welchem Geld soll ich die bezahln?...wieviel würde das denn kosten?...hab schon gesehn dass der Fatality von Zalman 50€ kostet...hab gedacht, die kühler kauf ich nach...ich kann für die dinger nur soviel ausgeben, wie ich gegenüber den 1230€ einspare...
| | #19 | |
jojo
also als anfang nimm dann wenigstens für die cpu den arctic cooling freezer 7 pro.
der ist wenigstens leise.
der x1900xt kühler ist im 2d eiegtnlich auch schön leise, denke aber das der ordentlich aufdreht bei volllast.
| | #20 | |
ja...ich denke mit mit nem lauten PC kann ich erstmal leben...gut und den arctic für 10€ kann ich mir denk ich mal noch leisten...
der Abstand von 7Stunden rechtfertigt hoffentlich meinen Doppelpost
ich bräuchte auch noch einen Router und die dazugehörigen kabel...
sollte, auch wenn das meine Ellis bezahlen, recht günstig sein.
btw. wenn man 2PC's mit dem Internet verbinden will [@einem Anschluss] dann braucht man doch nen Router oder :fresse:
| | #21 | |
da gehtauch ein switch wenn du ihn vor das Modem anschließt ......
also pc's -> switch -> modem ;D
| | #22 | |
mhh...guti...und welches "gerät" eignet sich am besten..?auch vom preis her
| | #23 | |
ne das wird nicht gehen mit dem switch!
dann bräuchte er ja wieder 2 modems, etc.
also ein normaler router ist nicht teuer, achte halt auf die marke.
| | #24 | |
welche marke ist da "gut"...und was für Kabel brauch ich da...ich hab von sowas keinen Plan...nur wie ich gehört hab, funzt das ja nicht mit nem crossover-kabel...
btw. der Conroe kostet seit heute bei mindfactory nur noch 303€(boxed)... :fresse:
| | #25 |
jo 303€ ist doch geil:
btw das hier sind so die topmarken / produkte und auch recht günstig: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #26 | |
w-lan?...naja...damit hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht...weil die Bandbreite dadurch geschmälerd wird (bei nem Kumpel sogar manchmal auf 20% obwohl der 10Meter entfernt ist vom Router und auf der gleichen ebenen liegt)
btw. die beiden PC's stehen auf unterschiedlichen Ebenen...
was bräuchte man, falls ich zu einem wlan router greife, denn noch???
| | #27 | |
nein du musst ja kein wlan nutzen, stell das einfach im router menu aus.
es geht ja hauptsächlich um die 4 lan ports.
aber die "alten" ohne wlan sind teuer und/ oder werden nicht mehr gebaut.
| | #28 | |
achso...dann ist ja gut...
und was ist nun mit den "Kabeln"?...welche brauch ich da?...
| | #29 | |
normale patchkabel. kein crossover, wobei das ja eigentlich bei den neuen lanports egal ist. hatten wir doch letzens erst
| | #30 | |
ja kann sein...hab ich zumindest mal nicht mitgekriegt...
dann werd ich wohl noch nach 24Uhr den Conroe, router und die patchkabel (wenn die das haben) bei mindfactory bestellen [wegen portofrei von 24-6Uhr ]
| | #31 | |
doppelpost :P
ich habe jetzt schon nen paar Teile bekommen...hab mir mal die Löcher für die Schrauben angeguckt, da wo das Netzteil verschraubt wird...
eigentümlicherweise müsste ich das Netzteil "auf dem Kopf" einbauen [Lüfter vom NT würde dann nach oben stehn], damit die die Löcher passen, damit ich nachher das NT verschrauben könnte.
ist das nun total egal, wie rum ich das NT einbaue???
| | #32 | |
nein, wenn dus auf demkopf einbaust und dadurch der lüfter an der decke ist bekommt dein netzteil keine frischluft=defekt
| | #33 | |
naja...da ich nen big tower hab, ist nach obenhin noch 5-6cm platz...
was mich stutzig macht -> auf den ganzen Abbildungen wird das "be quiet Dark Power 530W" immer mit dem Lüfter nach oben abgebildet...so würde ja auch das mit den Schrauben passen...aber dann stände auch wieder der "Aufkleber auf dem Dark Power" auf dem kopf...komisch komisch
| | #34 | |
normal ist, das der lüfter nach untern zeigt und den cpu bereich noch etwas belüftet.
da du aber nen bigtower hast ists egal wie rum du das einbaust.
würde sagen dann mit lüfter nach oben sogar besser, weil die luft kälter ist.
| | #35 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |