HI!
Ich werde mir ja demnächst ein neues System zusammen basteln und jetzt bin ich mir in Sachen MoBo doch wieder nicht ganz sicher! Eigentlich war meine Wahl schon besiegelt [habe mich damals für das Asus entschieden].
Aber jetzt habe ich mir die PCGH gekauft und gesehen, dass bei den MoBos Kategorie Sockel 775 für Conroe das Gigabyte gewonnen hat [auch wenn es knapp war]!
Nun bin ich am überlegen, vorallem weil das von Gigabyte nochmal ein paar Euro billiger ist.
Ich habe noch vor meine alten Laufwerke [IDE] wenn ich das richtig verstanden habe mit einzubauen! Aber das Gigabyte hat glaub ich nur 1 IDE-Anschluss.
Also könnte ich nur eine Festplatte einbauen oder?
Wäre mir über eure Tipps bzw. Empfelungen sehr dankbar! Also wenns geht einfach kurz eure Stimme abgeben [entweder Gigabyte oder Asus] und begründen, wäre nett!
Mein System:
CPU:Intel Conroe E6600
Ram:Mushkin 2x1024 mb 800er
Graka: AT X1900XT
GEhäuse wahrscheinlich das Cavalier 3 oder das Mystique 531
2 IDE Laufwerke
MFG
Mr.Jingles
| | #1 |
|
also wenn du ein ide port hast kannst du zwei ide geräte anschließen
entweder 2 festplatten oder 2laufwerke oder gemixt
| | #2 | |
Jo, aber die zwei Festplatten die ich haben will, Raid0 Dinger da [weiß jetzt nicht mehr genau welche] steht im Thread "Habt ihr Empfelungen" sind ja keine IDE PLatten oder, sondern SATA?
Also könnte ich zwei Laufwerke verwenden?
| | #3 |
|
Ok, dann gibt es da schon mal keine Probleme!
Also was würdet ihr mir empfelen, Asus oder Gigabyte? Wie gesagt, einfach eure "Stimme" abgeben und eine Begründung dazu, wäre nett!
Was man nicht vergessen sollte, dass ich mein PC nicht übertakten werde oder sonst was machen werde! Bei dem ASUS ist WLAN dabei und ich habe einen WLAN-Router, habe aber ein Kabel dran! Brauche ich dann das WLAN oder reicht da die OnBoard Netzwerkverbindung von Gigabyte?
| | #5 | |
wenn du sowieso ein kabel hast dann brauchst du ja kein wlan. ich finde eh kabel besser als wlan
| | #6 | |
Jo, ich auch! Und wieder spricht etwas für das Gigabyte.....
Langsam fällt mir das nicht leicht...
@Mad: Was würdest du mir empfele?
| | #7 | |
kauf auf jeden fall das asus.
btw das asus hat 1 wlan und sogar 2 normal lan ports.
| | #8 | |
Und macht das nochmal einen krassen Unterschied, die 2 Lan Ports?
Und soll ich mir wegen den Lan Ports das Asus nehmen? Ich geh halt per Lan ins Internet und habe selber mal ein paar Lans.
ABer das Gigabyte soll auch nicht schlecht sein, habe ich gehört.
Weiß jemand wann die neuen Chipsätze rauskommen, weil dann sollen die Preise von den aktuellen MoBos auch nochmal fallen....
Dann würde ich zuschlagen. Vorallem am 27.August werden die 1900er Grakas von ATI auch nochmal billiger. Wegen der 1950er Serie.
| | #9 | |
also neue mainboardchipsätze kommen nur noch von ati und nvidia.
da wär höchstens noch der ati chipsatz was.
aber naja nimm welches dir symphatischer ist.
ich wäre ja fürs asus (da kann ich dir auch helfen).
wegen den lanports: du brauchst doch für lan / inet eh nur 1, also das wäre egal.
| | #10 | |
Nein, ich warte nur auf die neuen Chipsätze, weil dann die aktuellen billger werden! Oder wäre so ein ATI-Chipsatz empfelenswert für meine X1900XT?
Und Gollum was hälst du von dem Gigabyte? Ich persönlich war/bin auch für das ASUS, aber die PCGH hat einige Benchmarks etc. gemacht und ist zu dem Entschluss gekommen, dass Gigabyte besser ist.....
Ich weiß, warum nehme ich nicht endlich das Asus -.-
Aber ich würde mich dann einfach zu stark aufregen, wenn ich wüsste, dass ich die falsche Wahl getroffen habe. Also rede ich lieber zweimal drüber als einmal zu wenig.
| | #11 | |
ne es ist egal welche karte auf welchem chipsatz.
hmm ich kenne mich mit den gigabytes nicht aus.
viele sagen halt dies und viele jenes.
3 sachen weiss ich aber sicher:
1.: enorme speicherprobleme bei den gigas.
2.: 965p chipsatz etwas langsamer als der i975x
3.: E6600 laufen auf dem asus besser, E6400 aber wiederum auf dem gigaybte
| | #12 | |
ein kumpel von mir hat das asus mit nem 66er. und er is voll zufrieden also würd ich auch zum asus raten
| | #13 | |
jo :dito: les mal meine sig
| | #14 |
Jo, dann hole mich mir das von Asus!
Weiß jemand, wann die neuen Chipsätze rauskommen? Weil ich würde dann gerne zuschlagen, nachdem die neuen Chipsätze auf dem Markt kommen.
Weil dann die Aktuellen billiger werden.
Ich werde mal meinen Kollegen fragen, was er von dem Cavalier3 hält, das will ich mir auch holen und er hat es.
Und das MoBo verträgt sich mit folgenden Komponenten gut: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Gollum das sind die Festplatten die du mir empfolen hast oder?] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [In der Kritik steht, das Gehäuse ist ein wenig klein, wird es für mich ausreichen?] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hier nochmal ein Link zum MoBo: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Das wäre dann mein System.....2 Laufwerke [IDE] habe ich schon.
| | #15 | |
jo das passt alles gut zusammen.
sind auch die festplatten die ich dir empfohlen habe.
das wird auch alles ins case passen, aber es ist halt ziemlich klein.
btw vergess den cpu hühler nicht.
| | #16 | |
Ist das Case zu klein oder reicht es grad noch? -.-
Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich nicht den Standard-CPU Lüfter drauf lasse! Die Kühlung ist gut, nur die Lautstärke nicht! Und wenn ich einen neuen Lüfter drauf baue, ist die Garantie auch weg, richtig?
| | #17 | |
nein garantie nicht weg.
und der standard lüfter ist wirklich ********.
das case ist nicht zu klein, es wird zwar eng, aber es passt gerade noch.
solltest du aber irgendwann mal aufrüsten möchten, wie z.b. wakü noch 2 hdds, oder sowas, dann isses zu eng, aber so wies jetzt ist, passts rein.
btw vergess das diskettenlaufwerk auch nicht, oder leih dir eins. das brauchst du für die windows installation
| | #18 | |
Warum brauche ich ein Diskettenlaufwerk? Ich habe im Moment auch keins....
Und ich habe eine CD für die Installation von XP.
Und was für CPU-Lüfter gibts denn da gleich nochmal gute?
Ach ja und wenn der PC steht, kommt auch keine WaKü oder noch mehr HDDs. Der wird dann eine Zeit lang so bleiben!
Ach ja ich habe gesehen, dass es jetzt die X1900XTX für 350€ oder so gibt, da kann ich ja noch die 50€ drauflegen und mir die XTX kaufen oder? Obwohl die von Powerful nicht so gut ist, aber ihren Job erledigt.
| | #19 |
ja nimm dann die XTX. marke ist egal.
du brauchst einfach ein diskettenlaufwerk, glaubs mir.
es reicht aber wenn du dir eines vom kumpel ausleihst, etc. denn das brauchst du nur 1 mal, um den raid-treiber einzubinden.
nimm einfach den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder den: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
beide gut und beide passen druff.
| | #20 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
MoBo: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Für meine Übersicht!^^
Das wäre dann mein System.....2 Laufwerke [IDE] habe ich schon.
Zum Diskettenlaufwerk: Das ist auch IDE oder? Und ich brauche das Diskettenlaufwerk für die RAID0 Insallation? Sorry, im Moment weiß ich einfach nicht, warum ich das Teil brauche.
Gut dann hole ich mir die XTX, auch wenn leider keine Spiele dabei sind oder? -.-
| | #21 | |
doch bei der gigaybte sollten games dabei sein. (2 stück. eins davon cs-condition zero)
nein das diskettenlaufwerk läuft über den floppyanschluss (vorhanden).
und ja du brauchst es nur damit windows dein raid0 erkennt.
| | #22 | |
Alles klar, dass wird das kleinste Problem sein, mit dem Laufwerk! Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Chipsätze, dass die aktuellen günstiger werden und dann schlag ich zu!
| | #23 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |