TV-Karte

Faiko
24.09.2006, 19:32 Uhr
Hat hier zufällig jemand ne TV-Karte UND nen Breitbildmonitor?
Gucke grad "Die Purpurnen Flüsse 2" und ärgere mich mal wieder, dass Pro7 es mit scheiß Letterbox überträgt und nicht wie z.b. ZDF wirklich in 16:9...

Wenn jemand also diese Kombi hat, hat er eine Lösung für mein Problem? Mit meiner Hauppauge Karte und der dazugehörigen Software kann ich das schonmal nicht einstellen. Mit ProgDVB hab ichs auch net hinbekommen

Der Kram ist jetzt nämlich, da es in 4:3 übertragen wird nur ein "kleiner Ausschnitt" vom Bildschirm und das nervt!

EDIT: Neue Version von ProgDVB und da klappt es

12die4
24.09.2006, 21:20 Uhr
Schön, dass es jetzt doch klappt.

Zur Info noch: Echte 16:9 Übertragung gibt es hierzulande noch nicht. Das kommt erst mit HDTV. Der PAL Standard ist dazu nicht in der lage, das kann nur PALplus.
Daher werden im Moment noch alle Sendungen und Programme im Letterbox Verfahren übertragen. Dass bei dir bei Pro7 die Formatumschaltung nicht funktioniert, liegt daher nicht am Signal, sondern eher an deiner Software, die das Bildformat nicht richtig erkennt. Manche Sender senden nämlich 16:9 eher mit Overscan als andere.

Faiko
24.09.2006, 21:22 Uhr
Wie gesagt, beim ZDF klappte das auch so schon ohne Probleme und Sachen, die ich aufgenommen habe waren auch einfach so 16:9 abspielbar ohne schwarze Balken.
Auf Pro7 habe ich jetzt das Bild gewissermaßen vergrößert, sehe also nur noch einen ausschnitt. Und Pro7 sendet nicht 16:9, weil diese scheiß eingeblendete Werbung während des Films innerhalb der schwarzen Balken ist.

Naja egal, jetzt läuft es ja

12die4
24.09.2006, 21:58 Uhr
Ja, wahrscheinlich erkennt deine Software eben wegen dieser blöden Werbung das Breitbildformat nicht. Ist bei TVs ganz genauso. Die automatische Formatumschaltung funktioniert nicht immer. Hat aber wie gesagt, nichts mit der Übertragungsart zu tun, weil die gleich sind.

Faiko
24.09.2006, 22:30 Uhr
und wieder was gelernt

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive