Fernseher kaput...und jetzt muss ein LCD Fernseher her...

Gast
31.12.2006, 12:27 Uhr
Huhuu... ich weiß gar nicht ob das hier in die Sparte passt. Mein Fernseher ( Röhre, Sony...riesen Trümmer ;D ) spinnt seit gestern. Das gute Stück ist zwar erst 3 Jahre alt, aber ich habe keinen Bock das Gerät reparieren zu lassen ( die Kiste bekomme ich ja noch nicht mal in mein Auto...außer dem wiegt der Fernseher stolze 50 Kg ).

Naja, nun ist es eine gute Gelegenheit einen LCD Fernseher anzuschaffen. Ich habe mal einige Tests gelesen...und bin auf den Philips 32PF9531 gestoßen. Leider kenne ich mich gar nicht aus mit LCD Fernseher. Haben die die gleiche Technik wie TFT Monitore ? worauf muss ich achten und können auch Pixelfehler vorkommen ?

THX @ all help.

Guten Rutsch Euch allen :nick: :P

PS: welches feine Gerät könnt Ihr mir empfehlen ?

Gast
31.12.2006, 12:37 Uhr
an welche größe hast du gedacht? wo liegt dein budget?

in sachen LCD bauen zur zeit samsung und toshiba sicherlich die besten LCD geräte. bei plasma würde ich mir was von panasonic oder pioneer angucken.

nur für den anfang

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
31.12.2006, 12:40 Uhr
*g* ja...das liebe Geld. also bei 1400 € ist schluss...obwohl ich auch bis dahin alles teuer ist. Aber so ist es nun mal. Plasma möchte ich nicht. Größe soll 32 Zoll sein, das reicht auch.

Faiko
31.12.2006, 12:50 Uhr
wenn toshiba gut ist, dann finde ich den hier fett:

... hat zwar 37" aber 1920er auflösung

Gast
31.12.2006, 12:58 Uhr
also full HD TV braucht man nicht wirklich. wenn man (ich glaub es gibt da eine umrechnungstabelle) 3-4 meter vom TV entfernt sitzt, dann sieht man sowieso keinen unterschied mehr zwischen 720p und 1080p

würde dir alledings auch eher zu nehm 37 zoller raten, da ein 32 zoller in der realität gar nicht ma so groß aussieht (durch 16:9)

edit: ein kumpel von mir hat sich kürzlich den hier geholt

... sein erster kommentar war, als er ihn ausgepackt hat: "das ist kein fernseher alter! das ist ne leinwand

Gast
31.12.2006, 13:06 Uhr
Da gibt es so viele.... Welche Punkte sind denn entscheidend ? Sind das die selben Punkte wie beim TFT ?

Gast
31.12.2006, 13:07 Uhr
lies dir mal den test von areadvd durch, dann hast du einen kleinen durchblick und weißt worauf du achten musst

edit: hab grad ma nachgelesen, der 37 zoller vom toshiba is wohl nicht so zu empfehlen, falls du über den ma nachgedacht haben solltest.

Gast
31.12.2006, 15:46 Uhr
:O :häh: :hmm: ich habe nicht an einen 37 Zöller gedacht, weil die meinen finanziellen Rahmen sprengen

ich werde mal was in der Seite stöbern.

Gast
31.12.2006, 15:54 Uhr
? du hast dir doch anfangs den Philips 32PF9531 ausgesucht, oder nicht? für wie viel euro kannst du den denn bekommen? also im internet finde ich den nicht unter ~1200€

die aufgeführten geräte sind doch alle noch in deinem preislichen rahmen von 1400 €

Gast
31.12.2006, 15:55 Uhr
*g* kostet 1259 €... die LCD TV mit mehr Zoll waren auch um einiges teurer...

Gast
31.12.2006, 16:01 Uhr
kannst doch im internet bestellen

den hier bekommste z.b. für ~1300€ inkl. versand. der shop hat auch eine sehr gute bewertung

Gast
31.12.2006, 16:13 Uhr
;D ich werde mich mal schlau machen was zu beachten ist beim LCD Fernseher...und dann werd ich auch mal im Saturn mir die ganzen geilen Geräte ansehen...

Gast
31.12.2006, 16:23 Uhr
gute idee

allerdings darfst du dich nicht irreführen lassen. oftmals werden die geräte bei saturn, mediamarkt und co. falsch betrieben bzw. bekommen ein schlechtes bildsignal zugespielt und dann kann auch ein guter LCD kein tolles bild mehr darstellen. schau dir einfach ma die geräte an und wenn du was gefunden hast was dir sehr gut gefällt, dann lass es dir mit digitalem bildmaterial vorführen. vielleicht sogar im direkten vergleich zu nem anderen interessanten gerät

Gast
31.12.2006, 17:42 Uhr
also striker, ohne irgendwas gelesen zu haben mach es so:

fahr am 2.1.2007 zum media markt, da schaust du dir die lcds an. der der dir am besten gefällt wird gekauft. denn am 2.1.2007 entfallen die 19% mwst auf alle fernseher und hifi artikel.
günstiger kommst du nichtmal im inet weg (und hast ihn sofort, und sogar schonmal die quali gesehen)

Gast
01.01.2007, 18:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
...
fahr am 2.1.2007 zum media markt, da schaust du dir die lcds an. der der dir am besten gefällt wird gekauft. denn am 2.1.2007 entfallen die 19% mwst auf alle fernseher und hifi artikel....
*KLUGSCHEISSERMODUSEIN* das ist nichts anderes wie ein Rabatt von 19% denn die MwSt. ist immer zu berechnen Diese Verbrauchersteuer ist trotzdem drin. *KLUGSCHEISSERMODUSAUS*

Aber recht hast Du. Das kommt mir sehr entgegen. Ich klapper morgen mal alle Läden ab und check mal die Preise.

12die4
01.01.2007, 18:28 Uhr
Nur in den allermeisten Fällen schlagen Blödmarkt oder Saturn vor diesen Aktionen immer die Preise rauf, sodass sich am zu bezahlenden Preis kaum etwas ändert.
Wirklich interessante Produkte werden vorher auch gern mal aus dem Programm genommen. Da gibt's dann schöne Lücken in den Regalen...

Gast
01.01.2007, 18:45 Uhr
Das kommt noch dazu... Media Markt, Saturn, Promarkt...die tun sich alle nicht viel. :wallbash:

Gast
01.01.2007, 18:57 Uhr
Zumal die auch alle den gleichen Besitzer haben. :lol:

Gast
01.01.2007, 19:15 Uhr
:hmm:

Ich bin mal gespannt was ich finden werde.... vielleicht gehe ich auch mal in ein Fachgeschäft und lass mich mal beraten. Das Spektrum was es an LCDs gib ist ja riesig. :häh: :wow: :noahnung:

12die4
01.01.2007, 20:17 Uhr
Ne, Promarkt gehört nicht zur Metro-Gruppe.

Gast
01.01.2007, 22:34 Uhr
die wurden doch von makro markt geschluckt und die dann von medi max oder?

Gast
01.01.2007, 23:00 Uhr
:btt:!

Warum eigentlich keinen Plasma? Die haben doch "bessere" Farben, oder nicht?

Gast
02.01.2007, 10:12 Uhr
Plasma an sich ist auch richtig geil. Die Farben soll richtig gut sein. Aber angeblich lässt die Leuchtkraft schnell nach und die Plasma Geräte haben eine kürzere Lebensdauer. Teurer sind sie auch noch...glaub ich zumindest.

Gast
02.01.2007, 11:33 Uhr
also unser plasma hat noch ne super leuchtkraft.
der ist jetzt so ca. 2-3 jahre alt (einer der ersten großen plasmas)

und ich glaub trotzdem das man günstiger davonkommt wenn man heute kauft, als wenn man in 2 wochen kauft.

Gast
02.01.2007, 15:38 Uhr
plasma ist günstiger als LCD, zumindest bei den größeren geräten. allerdings würde ich mir keinen plasma holen und zwar aus folgenden gründen:

1. besteht immer noch das risiko des einbrenneffekts (so wie beim röhrenmonitor/-tv). daher ist ein plasma weniger für den betrieb am pc geeignet
2. sind die neuen LCDs von der leuchtkraft und der bildqualität nicht extrem viel schlechter
3. sagt man, dass ein plasma nur ungefähr halb so lange hält wie ein LCD (ich glaub es sind ~ 30000 betriebsstunden)

edit

Zitat:
Quelle:

Lange hatte Plasma eindeutig die Nase vorn, heute glaubt die Mehrheit der Experten, dass LCD die Zukunft gehört. Eines der am häufigsten ins Feld geführten Argumente gegen Plasma ist die Lebensdauer: Nach etwa 30.000 Stunden reduziert sich die Leuchtkraft eines Plasmadisplays auf die Hälfte, LCDs halten dagegen mindestens 60.000 Stunden durch.

Statistisch läuft ein TV-Gerät hierzulande im Durchschnitt 170 Minuten am Tag, 1000 Betriebsstunden entsprechen also über den Daumen gerechnet knapp einem Jahr. Die Leuchtkraft eines Plasma-Fernsehers wird nach 30 Jahren deutlich schlechter, ein LCD-Display erst nach 60 Jahren. Wenn wir im Durchschnitt alle zehn Jahre ein neues Gerät kaufen, kann man das Argument Lebensdauer also vernachlässigen.

Keine eklatanten Unterschiede
Ein anderes oft gehörtes Argument ist der beim Plasma ungleich höhere Energiebedarf. Nominal "fressen" LCD-Fernseher bei vergleichbarer Bilddiagonale tatsächlich wesentlich weniger Strom. Allerdings: Während beim LCD die notwendige Hintergrundbeleuchtung andauernd "brennt", leuchten die einzelnen Pixel eines Plasmas nur voll, wenn sie einen hellen (weißen) Bildpunkt darstellen. Das bedeutet: Wer auf einem Plasma-TV nur Skirennen anschaut, verbraucht tatsächlich viel mehr Energie, als es für einen LCD notwendig wäre. Im üblichen Mischbetrieb von hellen und dunklen Bildanteilen gleicht sich dieser "Nachteil" der Plasmas aber nahezu aus.

Als Vorteile vom Plasma werden die schnellen Reaktionszeiten von beispielsweise acht Millisekunden genannt - und damit geringere Nachzieheffekte als beim LCD (25 ms), höhere Kontrastwerte (von über 1000 zu 1) und höhere Leuchtdichten (oft über 800 Candela pro Quadratmeter). Aber auch das alles ist nicht wirklich stichhaltig: Heutige LCDs haben Reaktionszeiten von 14 bis 16 Millisekunden. Die neue Generation an Panels, die spätestens Anfang 2006 in die Geschäfte kommt, wird vielfach nur noch vier ms haben.
edit2: die händler haben schon vor der mehrwertsteuererhöhung die preise nach und nach angehoben und wenn nicht, dann wird es erst schritt für schritt passieren, so dass der kunde es gar nicht merkt. außerdem ist im bereich elektronik der konkurrenzdruck so hoch, dass die händler/hersteller sich das gar nicht erlauben können. ganz ehrlich? ich würde mich von dieser ganzen prozentgammlerei gar nicht verrückt machen lassen. die paar euro *pah*, deshalb soll man jetzt überstürzt irgend ein gerät kaufen? und da fällt mir grad noch ein, die LCD/plasma TV preise wurden doch nachweislich künstlich hoch gehalten! da wird sich mit sicherheit auch noch was tun und dann hat man die erhöhung auch schon wieder raus.

Faiko
02.01.2007, 15:48 Uhr
wobei wie auch in deinem zitat erwähnt die lebensdauer jawohl überhaupt kein argument ist

Gast
02.01.2007, 15:53 Uhr
an und für sich stimmt das auch, aber wenn ich etwas bekommen kann was länger hält, dann will ich das auch haben

ich hab hier auch nen fernseher stehen der 15 jahre alt ist . im zitat wird davon ausgegangen, dass sich der deutsche alle 10 jahre einen neuen fernseher kauft, aber deshalb schmeißt er ja nicht unbedingt das alte gerät weg.

und grob gesagt, die angaben zur lebensdauer stimmen sowieso nie (hab auch schonmal was von 20000 stunden bei plasma gelesen). es kommt immer drauf an in was für räumlichkeiten (raucher/nichtraucher/kühlung) das gerät steht und wie es beansprucht wird

Gast
02.01.2007, 18:01 Uhr
war mal eben beim Saturn. oh man... ich brauch mal eben ganz schnell 5000 € . Die neuen Geräte sind super geil. Die neuen Philips LCDs sehen wirklich sehr gut aus und haben auch eine super Bildqualität. Die Plasma Fernseher sind auch gut, aber auch irgendwie teurer....

Ich weiß nicht wie ich meine Kohle investieren soll... mmhhhhhh :hmm: :noahnung:

Gast
02.01.2007, 19:28 Uhr
leg dich doch erstmal auf eine größe fest

wenn es tatsächlich "nur" 32 zoll sein soll, dann wüsste ich nicht was gegen den Toshiba 32WL66Z spricht. ist ein geiles teil und der preis stimmt auch *punkt*

Gast
03.01.2007, 09:13 Uhr
der Thosiba kostet "nur" 1.500 €. Ich habe mir mal die Nummer aufgeschrieben und werde auch nach dem mal fragen.

Gast
03.01.2007, 11:35 Uhr
Ich habe mir vor kurzem den Samsung LE32S71B für knapp 670 Euro zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Vor allem der Kontrast von 3000:1 ist bei Tageslicht-Einsatz erstklassig.

Die Größe ist ausreichend, wenn man wie ich das Gerät nur knapp 3 Meter entfernt stehen hat.

Gast
03.01.2007, 12:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Striker7
der Thosiba kostet "nur" 1.500 €. Ich habe mir mal die Nummer aufgeschrieben und werde auch nach dem mal fragen.
welchen Toshiba meinst du jetzt? :hmm:

der Toshiba 32WL66Z kostet nicht mehr als ~800 Euro inkl. Versand!

12die4
03.01.2007, 12:38 Uhr
Also Plasmas sind schon eine recht interessante Alternative zu LCDs.
Sie haben in der Tat bessere, intensivere Farben als LCD-Fernseher, sind noch etwas flinker als LCDs, wobei letztere auch bereits praktisch schlierenfrei sind, und haben darüber hinaus einen deutlich höheren Kontrast und daher auch bessere Schwarzwerte.

Das ist auch das große Problem bei LCDs/TFTs. Durch die konstante Beleuchtung durch die Kaltlichkathoden hinter dem Kristallfilm hat ein laufendes LCD bei angezeigtem Schwarz immer noch eine Leuchtstärke von biszu 25-50cd/m², was eben kein Schwarz ist, sondern ein sogar recht helles Grau (zumindest in dunkelen Räumen sehr deutlich sichtbar). Deshalb eignen sich LCDs für einen Videoabend im Dunkelen nur sehr bedingt und schränken den Filmspaß u.U. erheblich ein (bei düsteren Filmszenen z.B.).
Plasmas haben zwar auch kein perfektes Schwarz, aber die Restleuchtstärke liegt bei nur ungefähr 10cd/m² und das ist schonmal deutlich besser. Die schwarzen Balken bei Spielfilmen leuchten dadurch nur noch kaum merklich mit. Eine (gute) Röhre ist zwar in der Theorie noch besser beim Schwarzwert, aber mit Plasmas kann man da schon wirklich gut arbeiten.

Übrigens solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du jetzt für LCD/Plasma so viel Geld ausgeben willst, denn bis 2008 wird es wieder eine neue Technologie auf dem Markt geben, die die Vor- und Nachteile von LCD/Plasma großenteils ausräumt und daher deutlich überlegen ist. SED heißt das Zauberwort und damit meine ich nicht die kommunistische Partei der DDR.
Surface-Conduction Electron-Emitter Display ist eine neue Technologie, die die kompakten Ausmaße, die perfekte Geometrie, sehr intensive Leuchtkraft, einen relativ geringen Stromverbrauch, hervorragenden Kontrast und hohe Lebensdauer vereint.

Im Prinzip ist es eine direkte Weiterentwicklung der Röhrentechnologie mit jedoch zahlreichen Änderungen:

Das Panel besteht aus beliebig vielen kleinen Bildpunkten, wie bei Plasma/LCD, die jedoch keine Gasleuchtkammern (Plasma) oder elektrosensitive Kristallpacks sind, sondern jeder Pixel ist im Prinzip eine kleine Braun'sche Röhre. Die geringe Bautiefe wird dadurch erreicht, dass eine Elektronenstrahlablenkung wie bei üblichen CRTs nicht mehr nötig ist. Praktisch die gesamte Bildröhre fällt dadurch weg und SED-Panels werden nur 1-2cm tief sein (wohlgemerkt nur die Panels, nicht das komplette Gerät).

Die Technologie soll bis Ende 2007 in die Massenproduktion gehen, erste Prototypen gibt es bereits. Vorreiter der Technologie sind Canon und Toshiba von denen wohl auch die ersten Geräte zu haben sein werden. Die Preise sollten sich nicht groß von denen bei LCD/Plasma unterscheiden, wobei zu Anfang wohl erstmal versucht werden wird, die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Gast
03.01.2007, 14:47 Uhr
leider kann ich solange nicht warten

Faiko
03.01.2007, 15:26 Uhr
die sed geräte sind aller vorraussicht nach aber erstmal sehr teuer, da der fertigungsaufwand ungleich höher ist

Facebook

Jahresarchive