Schweres Problem: Festplatten werden alle zerstört...

Gast
21.02.2007, 20:50 Uhr
Also dieses Problem habe nicht ich... sondern mein Bruder.

Ein ziemlich doofes Problem, dadurch hat er ca. mindestens 200€ verloren...

Also fangen wir mal an...

Vor ca. 4 Wochen machte seine Maxtor Festplatte komische Geräusche und war völlig langsam... Dann hat er sie ausgebaut....
Nach 3 Tagen machte die nächste Maxtor Festplatte komische Geräusche, dann hater sie auch ausgebaut. Nun hatte er keine Festplatten mehr, 300 GB verloren (Ich hatte die Festplatten auch mal kurz bei mir am PC, sie waren total langsam und die Festplatten LED hat dauerhaft geleuchtet)...

Dann wollte er natürlich seinen PC weiterhin benutzen... er hoffte darauf das es nur ein Zuffälliger Fehler war das seine Maxtor Festplatten gleichzeitig kaputt gagangen sind, denn er hatte sie schon ca. 3 Jahre.
Also kaufte er sich eine neue Festplatte (Eine 80 GB Festplatte von Samsung)... Übrigens alle seine Festplatten waren IDE Festplatten.
So als er die Festplatte wieder neu eingebaut hatte und Windows draufgehauen hatte, ging auch erstmal wieder alles für 4 Tage....
Aber dann hatte er seinen PC mal angelassen um was zu downloaden (Er war aufjedenfall nicht dran als es passiert ist)... Naja und als er gucken wollte was los ist, war sein Bildschirmschwarz. Er startete Neu und Windows fuhr nichtmehr hoch. Hmmm, dann hat er geguckt wo seine Daten hin sind. Und siehe da: Die Komplette Festplatte war aufeinmal Leer wie formatiert??? Sehr komischer Fehler... Aber darum schreibe ich das ja hier.
Naja dann hat er Windows XP Professional wieder neu installiert. Okay lief auch alles ca. 4 Wochen lang, aufjedenfall schonmal für längere Zeit. Und dann stürtze sein Rechner so halb ab. Den Mauszeiger konnte man noch bewegen aber man konnte keine Sachen mehr Schließen und den Rechner nichtmehr runterfahren.
Okay, dann drückte er den Reset Knopf. Und nun wird die Festplatte nichtmal mehr im Bios erkannt (Also die 80 GB von Samsung, die ja erst 5 Wochen alt war).

Jetzt weiß er aufjedenfall das sein Computer bzw. irgendein Teil davon seine Festplatten beschädigt bzw. zerstört.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe... Er weiß wirklich nicht was daran Schuld ist und warum sowas überhaupt passieren kann...

Naja ich hoffe ihr könnt mir bzw. ihm helfen

Einen komplett neuen Rechner kaufen ist ja auch nicht die wahre Lösung, aber eine neue Festplatte durch testen verlieren ist auch nicht die wahre Lösung...

Daher brauch ich wirlich eine genaue Antwort die stimmt(Auch wenns schwer fällt oder garnicht genau feststellbar ist)

Weil er muss ja an seinem PC eine Festplatte anschließen um das Problem zu testen, und das tritt ja auch erst nach spätere Zeit auf

Nicht das jetz nur Beispiel einer schreibt (Tausch mal den Ram aus und probies dann nochmal)...
Dann probiert er das und das war nicht der Fehler... und Zack wieder eine Festplatte kaputt...

Aufjedenfall brauch er dringend eure Hilfe!!!

Gast
21.02.2007, 21:31 Uhr
IDE Controller vom Mainboard könnte es sein

Gast
21.02.2007, 21:47 Uhr
Also quasi ein neues Mainboard kaufen... Gibt es noch irgendwo ein akzeptables Mainboard für Sockel A was nicht von Asrock ist... MSI oder Asus oder sowas wäre ganz gut....

Aber ich warte trotzdem auf nochmehr Antworten um sicher zu gehen...

12die4
21.02.2007, 21:57 Uhr
Leider nein. Die einzigen Sockel-A Mainboards die noch bei Geizhals gelistet sind, sind drei von ASRock, eins von Elitegroup und eins von PC-Chips. Alles Schrottware...
Also entweder er holt sich bei eBay o.ä. ein gebrauchtes Board von ASUS, MSI oder so, oder er muss in den sauren Apfel beißen und sein System gleich komplett umrüsten auf Athlon64 oder Intel. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn er ein paar hundert Euro aufm Sparkonto hat, ist aber imho dann sinnvoller. Nochmal Geld in nen altes So-A System zu stecken ist nicht so das wahre...

Gast
21.02.2007, 22:03 Uhr
ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber könnte es nicht auch am NT liegen? also dass zu viel spannung anliegt.

edit: mh, okay hab mir doch ma die mühe gemacht das meiste zu lesen. würde auch auf den IDE Controller tippen. wie siehts denn mit ner anderen lösung aus. statt das komplette motherboard zu tauschen, schwebt mir da ein PCI IDE Controller vor, das müsste doch auch klappen.

Gast
21.02.2007, 22:10 Uhr
Wären aber enorme Leistungseinbußen... dann kann er seine HDDs auch gleich per USB betreiben...

Faiko
22.02.2007, 01:06 Uhr
das ist doch eh ein sockel-a system ^^

Gast
22.02.2007, 16:18 Uhr
lol... er holt sich jetz nen neues System:

AMD Athlon64 X2 4200+ tray AM2 EE 2,2GHz 110,99 EUR
MSI K9N Ultra-2F nForce 570 Sockel AM2 77,49 EUR
Sapphire 256MB Hybrid X1950XT F-Retail PCIe 225,49 EUR
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5 173,99 EUR
Netzteil Enermax ELT500AWT Liberty 96,19 EUR
Kühler CPU Zalman CNPS 9500 AM2 mit grünen LEDs 46,79 EUR
Samsung Spinpoint P80SD HD080HJ SATA2 72... 40,59 EUR

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 771,53 EUR

12die4
22.02.2007, 21:40 Uhr
Ich würde mir überlegen, nicht vielleicht eher nen Core 2 Duo zu nehmen. Ich bin zwar auch eher AMD Fan und mag Intel nicht, aber man muss leider sagen, dass sie im Moment die besseren CPUs bauen. Der X2 kommt gegen einen C2D leider nicht an...

Gast
22.02.2007, 22:50 Uhr
nen E6300 kostet nicht viel. Dazu dann das Biostar P965 Deluxe und die sp2504c ...kommste alles in allem vllt. nen bissel über 800€

Gast
23.02.2007, 10:43 Uhr
btw hat er denn nen lüfter vor den festplatten?

12die4
23.02.2007, 11:17 Uhr
Was hat das damit zu tun? Damit lässt sich zwar die Lebensdauer etwas verlängern, aber einen Festplattencrash nach 5 Wochen erklärt das beim besten Willen nicht...

Gast
23.02.2007, 12:45 Uhr
naja wenn die festplatten immer extrem heiss läuft, also >50°C (unwahrscheinlich) kann das schon passieren

Gast
23.02.2007, 13:10 Uhr
Ja er hatte nen Lüfter vor den Festplatten... Sie waren nicht wärmer als 35 Grad...

Er hat die Hardware schon bestellt... Also kann er keinen Core 2 Duo mehr nehmen...

Die Graka hat er nochmal gegen ne Geforce 8800 GTS getauscht...

Naja egal...

Aufjedenfall hat er jetz z.B noch nen Barton 2500+ über der Problemlos
OHNE Vcore erhöhung auf 3200+ läuft....

Naja vieleicht sollte ich dann dafür bei Flohmarkt nen Thread aufmachen...

Gast
23.02.2007, 15:12 Uhr
in ebay verkaufen, gibt dort gutes geld

Gast
23.02.2007, 17:31 Uhr
Oh lol.... Heute als er seine neue Hardware in den PC einbauen wollte, hat er gesehen wie ein Kondensator im Gehäuse lag... dieser ist vermutlich vom Board abgebrochen oder hat sich irgendwie selber abgelöst... Das wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein weswegen die Festplatten kaputt gegangen sind.

12die4
23.02.2007, 17:44 Uhr
Kann schon sein, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Ein Kondensator ist ja nur ein Energiespeicher, der die Aufgabe hat, das Stromsignal zu glätten, also Spannungsschwankungen auszugleichen. Und die Dinger auf einem PC haben normalerweise nicht mehr als 470µF. Das reicht eigentlich nicht, um durch das Fehlen so starke Schwankungen zu erzeugen, dass die Festplatten davon Schaden nehmen. Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wo genau der Kondensator ursprünglich verlötet war.

Facebook

Jahresarchive