hallo,
Ich überlege mir ein TFT zu kaufen und bin auf den SyncMaster 931BW. Hat jemand Erfahrung damit. Ich brauche ihn zum spielen und office. Also ganz normal halt.
| | #1 |
das sagt prad.de zum schirm
" SYNCMASTER TFT
931BW
19“ Widescreen mit edlem Design
Mit dem SyncMaster 931BW präsentiert Samsung einen weiteren
Monitor im 19“ Widescreen-Format. Neben seinem edlen Äußeren
besticht dieses Modell auch mit seinen inneren Werten. Spieleund
Videofans werden von der schnellen Reaktionszeit von nur 2
ms (G/G) und dem dynamischen Kontrast von 2000:1 begeistert
sein. Zur Optimierung des Bildes wird die Software MagicTune
und MagicBright² mitgeliefert."
also nach i-net und prad.de scheint der ganz ok zu sein
siehe [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #2 | |
ich habe gehört das die widescreen tft's 19zoll zu schmall von der höhe sind stimmt das?
| | #3 | |
sie sind auf jeden Fall schmaler als ein normaler 19"er aber bei Filmen im 16:9 Format wirst du den Widescreen lieben lernen
| | #4 |
|
So war Heute MediaMarkt. Hab die Teile angeschaut. Also ein Widescreen kommt gar nicht mehr in Frage. Das ist schon mal klar.
Aber die 19zoll TFT's kamen mir irgendwie klein vor. Vielleicht liegt es an der Umgebung. Aber so viel größer als mein jetziger 17Zoll Röhre sind die auch nicht. Lohnt es sich denn umzusteigen?
| | #5 | |
warum kommt widescreen nicht mehr in frage??? also ich finds um einiges angenehmer mit widescreen zu arbeiten als normale 4:3
| | #6 | Zitat: | warum kommt widescreen nicht mehr in frage??? also ich finds um einiges angenehmer mit widescreen zu arbeiten als normale 4:3 |
weil ein 19zoll wide viel zu schmal ist von der höhe.
22zoll bis 300€ gibt es paar gute?
| | #7 | |
glaube nicht das es wirklich gute 22" für 300€gibt.
ich pers würde ja zum 226bw greifen. kostet aber halt 400€
| | #8 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ich hab den als 19" widescreen und bin absolut zufrieden damit. ich weiß jetzt nicht was du für ne Graka hast, aber denk dran, dass der mit 1680x1050 gefüttert werden muss..also da muss einiges an leistung vorhanden sein
| | #9 | Zitat: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ich hab den als 19" widescreen und bin absolut zufrieden damit. ich weiß jetzt nicht was du für ne Graka hast, aber denk dran, dass der mit 1680x1050 gefüttert werden muss..also da muss einiges an leistung vorhanden sein | ich hab ne x850xt mir DVI anschluss. Also der 22zoll ist schon geil allerdings wenn dann der er hat DVi [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Aber wird das meine Karte mitmachen?
Also meine Karte geht bis maximale Auflösung: 2048x 1536. So steht es im Internet.
zum rest
x850xt 256MB RAM
X2 4200+
1024MBRAM
| | #10 | |
Die sollte die Auflösung flüssig anzeigen können. Evtl. ohne Kantenglättung und Anisotrope Filter, aber es wird wohl klappen.
| | #11 | |
naja... 22" und dann nur 1680*1050 auflösung? is doch doof.
| | #12 | Zitat: | naja... 22" und dann nur 1680*1050 auflösung? is doch doof. | wieso doof?
bisschen genauer sonst kaufe ich das ding und die grafikkarte macht es nicht mit. dann haben wir den salat
| | #13 |
habe den 205bw, schau mal, vielleicht gibts den mittlerweile günstiger... hab den für ca330 gekauft
ati9600 xt, und dann noch nen normaler 17"er dran.... läuft alles flüssig
Edit: mittlerweile günstig [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] da hab ich auch bestellt, konnte den aber vor ort abholen
| | #14 | Zitat: habe den 205bw, schau mal, vielleicht gibts den mittlerweile günstiger... hab den für ca330 gekauft
ati9600 xt, und dann noch nen normaler 17"er dran.... läuft alles flüssig
Edit: mittlerweile günstig [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] da hab ich auch bestellt, konnte den aber vor ort abholen | ja aber der kostet 290€ und ist 20Zoll. Der Acer AL 2216Wsd kostet 278€ und ist 22Zoll. Welchen von denen ist denn besser?
| | #15 | |
@georg: naja, die 1680er auflösung hab ich selbst schon bei meinem 20.1" tft...
| | #16 | |
aja dann stell ich die höher. Aber macht das meine x850xt ohne Probleme mit? was meint ihr?
Außerdem weiss ich nicht, ob bei so ne hohen Auflösung die Spiele ruckelfrei laufen werden.
normeilerweise spiele ich ja auch 1024x768
| | #17 | |
davon reden wir doch die ganze zeit^^
und dass mit dem "dann stell ich die auflösung eben höher" geht nicht. nen TFT hat ne feste auflösung. und wenn de die nicht benutzt is das bild verdammt unscharf...also ihc würde dir bei deiner graka nich mehr als 19" WS empfehlen.
hab ja auch 19" und die größe reicht absolut aus. sowohl für zocken arbeit, film gucken usw.
| | #18 | Zitat: | davon reden wir doch die ganze zeit^^
und dass mit dem "dann stell ich die auflösung eben höher" geht nicht. nen TFT hat ne feste auflösung. und wenn de die nicht benutzt is das bild verdammt unscharf...also ihc würde dir bei deiner graka nich mehr als 19" WS empfehlen.
hab ja auch 19" und die größe reicht absolut aus. sowohl für zocken arbeit, film gucken usw. | oh man. nein 19 Zoll ist mir einfach zu klein. Das lohnt sich vorne und hinten nicht.
Also wird das nix wenn ich spielen will wenn ich die Auflösung 1024x768 mache wird es dann verpixelt sein?
mir ist grad was eigefallen.
Wenn ich die Spiele auf so großem Monitor in der Auflösung 1024x768 Spiele dann wird das Bild doch nur zentriert. Also links und rechts schwarzer Balken. Dann hätte das doch kein Einfluss auf die Grafik oder?
| | #19 | |
Ich sag mal so, je höher die native Auflösung des TFT Displays, desto besser wird idR auch die Interpolation, falls man nicht mit der nativen Auflösungseinstellung fährt.
Das liegt einfach daran, dass der TFT mit viel mehr Pixeln arbeiten kann um das Bild zu "zoomen". Deshalb fällt da auch der Treppcheneffekt deutlich weniger stark aus.
Ein TFT mit nativ 1680x1050 Pixeln, dass aber nur mit 1280x800 gefüttert wird, sieht demnach besser aus als ein TFT mit 1280x800 nativ aber nur 1024x640 Bildsignal.
| | #20 |
hy bevor ich nen neuen thread aufmache frage ich auch gleich mal.
und zwar will ich mir einen 19" TFT kaufen hab da auch schon einen in aussicht nur hab ich jetzt bemerkt das der analog auflöst.
kennt man da einen unterschied zu digital. und wie ist das beim zocken? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #21 |
Zwischen Digital merkt man auf jeden Fall einen Unterschied, heute würde ich auf jeden Fall einen mit DVI Anschluss nehmen! Ich kenne die Bildschirme von Dell nicht... aber schau mal nach nem 19" von Samsung, da kann man eigentlich kaum was falsch machen
spontan: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #22 | Zitat: | Ich sag mal so, je höher die native Auflösung des TFT Displays, desto besser wird idR auch die Interpolation, falls man nicht mit der nativen Auflösungseinstellung fährt.
Das liegt einfach daran, dass der TFT mit viel mehr Pixeln arbeiten kann um das Bild zu "zoomen". Deshalb fällt da auch der Treppcheneffekt deutlich weniger stark aus.
Ein TFT mit nativ 1680x1050 Pixeln, dass aber nur mit 1280x800 gefüttert wird, sieht demnach besser aus als ein TFT mit 1280x800 nativ aber nur 1024x640 Bildsignal. |
versteh ich nicht. sorry. kannst du noch mal eklären.
was ist denn nativ und Interpolation?
| | #23 | |
Da ein Display aus winzigen selbstleuchtenden Bildpunkten aufgebaut ist ist die maximale Auflösung begrenzt. Und nur diese wird scharf und sauber ausgegeben. Es handelt sich um die so genannte native Auflösung.
Wird eine kleinere Auflösung auf dem gesamten Schirm ausgegeben wird das Bild matschig, da nun nicht mehr jeder Bildpunkt ein einziges Pixel anzeigt sondern mehrere Bildpunkte (die Selbstleuchtenden vom Anfang) ein Pixel anzeigen. Dabei kommt natürlich eine Unschärfe heraus. Das Bild ist dann interpoliert.
| | #24 | Zitat: | Zwischen Digital merkt man auf jeden Fall einen Unterschied, heute würde ich auf jeden Fall einen mit DVI Anschluss nehmen! | da kan nich dir leider nicht zustimmen.
ich hab im geschäft mal 5 verschiedene TFTs genommen und jeweils mit VGA und DVI angeschlossen und das Bild vergliche, weils mich interessiert hat ob da ein unterschied festellbar ist. und ich habe absolut keinen entdeckt. 5 kollegen die sichs auch angeschaut haben, sahen da auch keinen unterschied. der einzige vorteil meiner meinung nach ist, dass mit DVI auch HDCP übertragen werden kann, aber sonst keiner!
| | #25 | |
ne furious da kann ich dir nicht zustimmen.
also bei meinem bildschirm (fujistu siemens p19-2) sieht man vor allem in hohen auflösungen nen unterschied zwischen dvi und vga
| | #26 | |
Und selbst wenn man keinen Unterschied sieht: Warum soll das digitale Signal der Grafikkarte zuerst in ein Analoges gewandelt werden damit es über ein Kabel zum Monitor übertragen wird um es dort wieder zu digitalisieren? Ist doch einfach nur bescheuert und bei TFTs sinnlos - bei den alten Röhren war das ja prinzipbegingt nicht anders möglich.
Ergo immer zu DVI greifen - so ergibt sich auch nicht das Problm, dass sich die Autoanpssung mit der Farbtemperatur oder der Phase vertut. Bei DVI nimmt der Monitor das Signal so wie es von der Karte kommt - da muss nichts interpretiert werden.
| | #27 | |
ich kann mich gollum nur anschliessen. kann meinen 20" tft nur analog anschliessen, da mein laptop kein dvi hat. und das bild ist leicht schwammig...
| | #28 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |