Asus A7N8X - Problem mit RAM

Gast
07.04.2007, 13:53 Uhr
Seid gegrüsst!

Als erstes mal von mir als Neuling hier ein herzliches "Hallo" in dieses Forum.

Ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut und auch schon einige Threads zu meinem Problem gefunden.
Allerdings habe ich von der Materie keine Ahnung und weiß nicht, welche Lösungen für mich die Beste ist.

Also hier mein Problem:
Ich möchte meinen RAM-Speicher erweitern.

Mein System:
ASUS A7N8X
2 x 128MB PC2700 CL 2,5 (Samsung)

Erweiterung:
1 x 512MB PC2700 CL ??? (Etikett von RamBo, Chips von Infineon)

Wenn ich nun meinen neuen RAM in den dritten Slot stecke wird dieser zwar ganz normal beim booten angezeigt, allerdings startet mein System in unregelmäßigen Abständen zwischen 30 Sekunden und 20 Minuten einfach neu.

Kann mir dabei jemand helfen?
Kann man evtl. durch diese Timing-Einstellungen etwas bewirken?

Hier ein Screenshot von meinem Bios.

LG und Danke für eure Mühe.

Peppa

eUncle
07.04.2007, 15:20 Uhr
ohne den neuen 512er startet er nicht neu? (ganz sicher?)
...ansonsten passen die nicht zueinander und streiten so lange rum, bis die 2 versch. RAMs dein System zum Absturz zwingen...

schonmal bissl im BIOS rumgespielt? Frequenzen geändert und geschaut, ob er dann vlt. stable ist?

Gast
07.04.2007, 15:29 Uhr
Der 512er alleine (egal in welchem Slot) startet normal, aber dann auch das automatische neustarten nach einiger Zeit.

Wenn nur die beiden 128er drin sind (in den beiden lots, die direkt neben einander sind) läuft das System tadellos.

Im Bios rumspielen?
Na ja, wirklich viel Ahnung habe ich da nicht von.
Besonders diese Timings (s. Bild und div. andere Threads), da habe ich null Ahnung was diese Bedeuten. Absolutes Neuland für mich.
Ich habe schon überlegt n Bios-Update zu machen,
habe da allerdings n bischen Angst vor, da ich:
1) so etwas noch nicht gemacht habe und
2) den PC zur Zeit sehr dringend für mein Studium brauche und mir definitiv keine 2 Tage ohne PC (geschweige denn Hardwaredefekt, Datenverlust, Neuinstallation etc.) leisten kann.

LG
Ingo

eUncle
07.04.2007, 15:40 Uhr
such mal hier im Forum nach den Timings - da muss noch irgendwo n Thread geben, der dir erklärt, auf was du achten musst - ich meine, den hab ich schonmal vor der Schnauze gehabt ;D

Gast
18.04.2007, 18:29 Uhr
Hi an alle.

Ich habe das Problem auf meine Art gelöst

Habe mir heute nach der Arbeit 2 Riegel Infineon Qimonda 512MB 400 CL3 für 67 € gekauft.
Diese liefen sofort, und ohne Probleme, mit 200 MHz.
Als ich meinen alten No-Name Riegel (512MB, 166 CL2,5) in den 3. Slot steckte, liefen auch alle sofort, und ohne Probleme, auf 166 MHz.

Nun noch eine abschließende Frage?
Was ist der Unterschied zwischen 166 und 200 MHz-Systemen?
Merkt man da etwas bei der Geschwindigkeit?

Ist es besser 1024 MB bei 200 MHz laufen zu lassen, oder 1536 MB bei 166 MHz???

LG und noch nen schönen Abend.

Ingo

Gast
18.04.2007, 21:44 Uhr
kommt drauf an:
wenn du speed willst und dir 1gb reichen dann 200mhz im dualchannel

wenn du oft aufwendige sachen machst / bf2 spielst dann die 1536mb.

Facebook

Jahresarchive