Sockel 939 Board mit PCIE

Gast
21.04.2007, 15:21 Uhr
Da ich ein dummes MSI K8T Neo2 V2.0 Board besitze wollte ich mir gerne bald ein neues kaufen. Denn mein altes Board bietet eig. keine OverclocGast Eigenschaften, kein PCI Fix... garnichts.

Da ich nun auf PCIE umsteigen möchte und Übertakten will, wollte ich mir ein neues Sockel 939 Board kaufen...

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich: Warum ein Sockel 939 Board? Das ist doch ein sehr alter Sockel?

Da ich einen AMD Athlon 64 3700+ (2200MHZ) San Diego habe und ich gelesen habe, dass man dort noch sehr viel rausholen kann... Teilweise 3000 echte MHZ und mehr. Und außerdem habe ich 2x 1024 GB OCZ Ram welcher eigentlich einer der besten DDR 400 Rams ist, dachte ich mir, dass ich doch noch super übertakten kann, wenn ich ein neues Board habe.

Falls ich auf Sockel AM2 umsteigen würde heißt das:

Neuer Ram
Neuer Prozessor
usw...
(Dann kann ich mir gleich alles neu holen.... und habe die anderen Komponenten ja dann in der Ecke liegen...)

Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein gutes Board mit OC Eigenschaften empfehlen könntet.

Ich persönlich dachte an das Abit K8N denn:

- FSB von 200 bis 450 MHz
- Festsetzen des PCIe Taktes auf 100 bis 145 MHz
- Core Voltage von 1,4 bis 1,85V in 0.02V Schritten
- DDR Voltage 2,5 V bis zu 3,2V

Gute TweaGast-Optionen
Hohe Voltage Tweaks
Gutes OverclocGast und hoher FSB möglich
Heatpipe Kühlung
Spannungswandler gut gekühlt
Einfache Umschaltung bei SLI mit der Shadow Card
Sehr günstiger Preis

Falls ihr mir ein anderes Board empfielt sollte es also folgende Eigenschaften haben:

- Gute OverclocGast Eigenschaften
- Unter 60€ Kosten
- mindestens 2 Benutzbare PCI Slots haben
(Bitte bedenke, dass manche Grafikkarte einen PCI Slot belegen kann, dann sollten es also 3 sein)
und was sonst noch wichtig ist^^

Gast
21.04.2007, 18:10 Uhr
also ich hab das abit AN8 SLI, das ist soweit ich weiß der vrogänger vom K8N, und bin mit dem teil super zufrieden. hab auch übertaktet. schaffe mit meinem x2 3800+ 2,4 Ghz stabil und die 2,6 nicht ganz stabil, allerdings limmitiert da meine CPU nicht das MB. Ansonsten bin ich top zufrieden damit.
iCh denke ma das der unterschied zum K8N nich so gruß sein wird.

ne alternative wäre noch z.B:

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
ASUS AN8 SLI Premium

das sind glaub ich so die besten 3 (4) Boards die man für Sockel939 bekommen kann

Gast
21.04.2007, 18:12 Uhr
Aber nicht für unter 60€

eUncle
21.04.2007, 18:19 Uhr
Ich hab mein DFI LanParty nF4 schon 1-2 Jährchen und muss sagen: Wenn ihr das mit'nem gleichwertigen in der engeren Auswahl habt: Kauft das DFI LP!
Das ist echt super - kann's echt nur weiterempfehlen

#E#
@HeNrY: stimmt, sorry, glaube net, dass du n DFI LP für <60ökken bekommst - vlt. gebraucht :noahnung:

Gast
21.04.2007, 18:25 Uhr
naja...n 939er board heute noch neu zu kaufen wäre ja auch nicht gerade das schlauste,dass man machen kann

Gast
21.04.2007, 19:58 Uhr
Also ich hab auch das Asus A8N, bin zufrieden. Bin aber auch kein Übertakter, kenne also nich das Potential. Problem ist der nervige Lüfter, der gleich ausgetauscht wurde. Deswegen würde ich mir gleich das Modell mit Heatpipes holen.

Gast
21.04.2007, 20:39 Uhr
HaCkEr hätte sowas im Angebot:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

gruss

Gast
21.04.2007, 21:49 Uhr
Ahha, aber wo bekommt man denn einen Chipsatz Kühler her?

Edit: Okay bei Ebay usw. gibt es genug^^

Gast
21.04.2007, 22:27 Uhr
Ich hab meinen von ichbinleise.de

Gast
21.04.2007, 22:48 Uhr
Hmm... Ne, die Preise sind mir dort zu hoch, da ist es bei Ebay "Sofort und Neu" günstiger!

Gast
22.04.2007, 09:46 Uhr
Ich meinte den Chipsatzlüfter! Den gibbet afaik nur bei ichbinleise.

Gast
22.04.2007, 10:11 Uhr
Okay eine Frage habe ich noch zu diesen SLI Boards: Kann man die Grafikkarte auch in den oberen PCIE Slot stecken?

Weil ich benötige mindestens 2 PCI Steckplätze.

Gast
22.04.2007, 11:47 Uhr
Ja, ist egal wohin

Gast
22.04.2007, 13:25 Uhr
Okay, dann bestell ich mir vermutlich das Abit Board, das ist günstiger...

Das DFI Lanparty board kostet 75€ neu das Abit nur 58€

Und wenn ich mir das DFI Lanparty von Hacker bestelle, kostet das auch ca. 75€ weil ich mir dann extra noch nen ChipSatz Kühler bestellen muss. und dann noch die Lieferkosten für das Board un den Chipsatzkühler....

Gast
22.04.2007, 14:13 Uhr
der chipsatzkühler war doch fürs asus :hmm:

Gast
22.04.2007, 14:40 Uhr
Worum gehts bei deinem Post?

Gast
22.04.2007, 15:09 Uhr
aber ein k8n kommt nie an die ocleistung eines dfis heran.
das sind einfach die besten 939 bretter.
wenn dus also richtig machen willst kaufst du ein dfi

Gast
22.04.2007, 15:23 Uhr
Schon ausprobiert oder was?

Gast
22.04.2007, 15:57 Uhr
ja
ich hatte so einige bretter.
darunter auch ein abit a8n oder an8.

Gast
22.04.2007, 16:08 Uhr
Zitat:
Zitat von KloMeister
Worum gehts bei deinem Post?
na darum

Zitat:
Zitat von KloMeister
Und wenn ich mir das DFI Lanparty von Hacker bestelle, kostet das auch ca. 75€ weil ich mir dann extra noch nen ChipSatz Kühler bestellen muss. und dann noch die Lieferkosten für das Board un den Chipsatzkühler....
wenn der chipsatzkühler fürs asus ist. musst du ihn doch fürs DFI kaufen oder?
außerdem bei hacker kostet das board 50€

Gast
22.04.2007, 16:19 Uhr
Zitat:
wenn der chipsatzkühler fürs asus ist. musst du ihn doch fürs DFI kaufen oder?
Diesen Satz versteh ich leider nicht??? Was hat Asus mit einem DFI Board zu tun?

Ich kauf mir das Board von HACKER das kostet 55€

dann brauch ich noch nen Chipsatz Kühler. der Kostet sagen wir 15€ und dann die Versandkosten für den Chipsatzkühler, dann komme ich vermutlich auf 20€

das macht zusammen 75€

Und neu kostet das Board auch gerade mal 75€

Deswegen lohnt sich das garnicht....!

Außerdem dachte ich dass es ein günstigeres Board gibt womit man gut Takten kann aber Gollum meint ja dass das DFI am besten ist.

Dann muss ich mir das wohl kaufen... Aber für ein gebrauchtes Board zahl ich dann leider nicht so viel wie Hacker es will...!

Außer er bietet es mir für weniger an... So um die 40-45€

Okay das Board bei E-Bay für 75€ ist ein DFI LanParty UT RDX 200 CF-DR
und Hacker bietet ein DFI Lanparty nf4-ultra D an

wo ist der unterschied? bzw. welches ist besser

Also das einzigste was ich feststellen konnte ist, dass das DFI LanParty UT RDX 200 CF-DR was ich bei Ebay für 75€ bekomme: 3 PCI Steckplätze hat und 8 sata Steckerplätze! Und das ist schonmal besser

Gast
22.04.2007, 17:17 Uhr
ganz einfach:
der Rd200 chipsatz ist mist, der nforce 4 dagegen super.

zudem kostet ein chipsatzkühler niemals 15€?!!
kauf dir doch nen zalman nb47j, der kostet 3€ und bastel dir nen schönen 80er lüfter drüber der schön leise auf 5v bläst. DAVON hast du was.

Gast
22.04.2007, 18:21 Uhr
Zitat:
Zitat von KloMeister
Diesen Satz versteh ich leider nicht??? Was hat Asus mit einem DFI Board zu tun?
nichts, hab da ein nicht vergessenrichtig ist der satz:
"wenn der chipsatzkühler fürs asus ist. musst du ihn doch fürs DFI nicht kaufen oder?"
weil ich halt dachte das du nur in dem fall du würdest ein asus kaufen, einen kühler bräuchtest und beim DFI nicht, aber das ist ja nicht der fall

Gast
22.04.2007, 20:23 Uhr
Okay dann kauf ich den:

Wird bestimmt schwer an so einen kleinen Kühler einen 80mm kühler dranzubasteln^^

Und das Board von Hacker...

Das Board gammelt dann erstmal einige Monate inner Ecke, da ich noch nicht genug Geld für ne PCIE Graka habe

Nur die guten Sockel 939 Boards werden ja immer seltener

Edit: Ein Problem stellt der ChipSatzkühler da: Wenn ich diesen Großen Chipsatzkühler einbaue und da noch nen Lüfter dranmache, dann passt mit sicherheit keine Grafikkarte mehr in den Slot... Oder was meint ihr???

Edit2: Ah scheint doch zu gehen, aber wenn eine Grafikarte einen großen Chipkühler hat, dann muss ich vermutlich den unteren Slot benutzen und habe so nurnoch einen PCI Steckplatz und muss auf wichtige PCI Komponenten verzichten

Gast
22.04.2007, 21:16 Uhr
du kannst ja den kühler beschneiden, also ein paar alu fins abschneiden, dann geht jede karte oben rein.
den lüfter kannst du an der graka festmachen --> kabelbinder / heißkleber

Gast
22.04.2007, 22:47 Uhr
Okay wird schon irgendwie klappen...^^

Ich hoffe das Board unterstützt auch meinen OCZ PC 400 XTC Platinum Arbeitsspeicher^^

Dann habe ich noch 2 Fragen zu dem Board:

1. Wozu brauch man 2 Lan anschlüsse?
2. Da sind so 2 Cinch Eingänge: Ein Roter und ein Gelber... Wofür sind die?

Gast
22.04.2007, 22:53 Uhr
2 LAN Anschlüsse = zwei Netze :P
@Cinch - Mucke?

Gast
22.04.2007, 22:53 Uhr
wobei gelb eigentlich immer für video steht, oder nich?

little_peanut
23.04.2007, 21:07 Uhr
DFI hat da seine eigene Farbcodierung. Hatte ja auch mal eins. ;P Aber genaueres steht da im Handbuch.

EDIT: @KloMeister: Du kannst ja auch den Lüfter im 90°C zum Board vor den NB-Kühler schnallen, sodass die Luft vom Frontpanel nach hinten transportiert wird.

Gast
23.04.2007, 21:31 Uhr
Jo kann man alles machen...

Vorne im Gehäuse habe ich schon einen 12 CM Kühler welcher die Festplatten kühlt und die Luft geht dann noch weiter bis zum Mainboard (Den Lüfter sieht man leider nicht auf dem Bild, weil er vor den Festplatten ist).

Dann ist da noch ein 80mm Kühler, welcher vor der Gitterwand welche im Gehäuse ist, luft auf die Grafikkarte und aufs Mainboard bläst (Natürlich ist der Lüfter festgeklebt^^)...

Reicht das schon aus? Oder sollte ich da lieber nochn Lüfter näher dranmachen?

(Die Pfeile auf dem Bild zeigen, von wo Luft zum Mainboard kommt bzw. in die nähe des Northbride Kühlers, wenn es das DFI Lanparty Board wäre)

Jo ich weiß das da viele Kabel im Case sind... Aber das kann man auch leider nicht ändern: Der Disketten Laufwerk Stecker befindet sich unter dem lezten PCI Slot. Der Strom Stecker befindet sich über der Grafikkarte aber nicht am Rand des Boards sondern in der Mitte...

(Da kann man leider nicht richtig aufräumen...^^) Vieleicht nen bischen mehr aber egal...

Facebook

Jahresarchive