Welches Netzteil?

Gast
22.11.2007, 01:15 Uhr
also will ja jetzt demnächst aufrüsten und mir fallen immer neue sachen ein, an die man denken muss...
und das wäre das nt... wieviel watt bräuchte ich für diese komposition an hardware ;D (nur so grob geschätzt)

1 x intel core 2 duo 6850
2 X gf8800 gt
3 x festplatten
1 x brenner
1 x sound

12die4
22.11.2007, 11:01 Uhr
Warum zum Teufel SLI? Hast du etwa auch vier Monitore? Falls nein, spar dir das Geld lieber, denn die Mehrleistung rechtfertigt einfach nicht den Mehrpreis inklusive saftig gestiegener Stromrechnung...

Gast
22.11.2007, 11:27 Uhr
ja wenn dann möcht ich schon ne high end graka und bevor es eine 8800 ultra ist (für fast 600 €) , da nehm ich dann 2 8800 gt für zusammen 442 € und hab aber am schluss mehr performance für weniger geld...
oder etwa nicht ?

12die4
22.11.2007, 12:06 Uhr
Dafür saugt deine Grafikkarte dann 250W statt 160W bei einer 8800Ultra. Kauf dir eine, spar das Geld für die zweite und dann kannst, sobald dir die Leistung nicht mehr reichen sollte oder es die nächste Generation gibt, auch gleich problemlos aufrüsten. High-End zu kaufen ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Gast
22.11.2007, 12:32 Uhr
ja aber jetzt weiß ich noch immer nicht was ich da fürn nt brauche.
für das sys mit einer graka und mit 2en ?

Gast
22.11.2007, 14:45 Uhr
das mit dem Strom ist wohl ganz allein sein Problem. 8800GT oder GTX/Ultra ist die einzige SLI Variante die ich für sinnvoll halte. Also ich stimme deinem vorhaben komplett zu. Für das gleiche Geld einer GTX bekommt man 2 88GTs und hat wesentlich mehr Leistung.
Als Netzteil sollte sowas

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ausreichen.

Gast
22.11.2007, 14:50 Uhr
das ist mein vorschlag:

super sparsam und leise, allerdings kein kabelmamagement

mit kabelmamagement:

etwas lauter und uneffizienter

Gast
22.11.2007, 16:07 Uhr
würde da auch dieses reichen ?

oder müssen das 600W und aufwärts sein ?

Gast
22.11.2007, 16:13 Uhr
klar reicht das auch.
und tagan ist auch eine sehr gute marke, nur sind die neuesten modelle nicht die leisesten.
aber iaus einem luftgekühlten system wirst du es nicht heraushören.
du solltest ein netzteil kaufen was mehr als 500w hat.
denn damit kommst du sogar mit einer großen sicherheit hin.
400w sollten sogar auch noch reichen, allerdings muss es dann schon sehr gut sein.

also lieber mehr als zu wenig.
Die neuen Netzteile haben den größen wirkungsgrad bei 40-70% auslastung.

12die4
22.11.2007, 17:28 Uhr
Zitat:
Zitat von stunner2002
das mit dem Strom ist wohl ganz allein sein Problem.
Das würde ich nicht so sehen. Wenn er allein wohnt, sollte er den Mehrpreis auf der Stromrechnung nicht unterschätzen und dann überlegt man sich das schon recht schnell. Wenn er noch zu Hause bei den Eltern wohnt, finde ich es ziemlich unverschämt denen die Kosten aufzubrummen. Und in weiterer Instanz geht der Stromverbrauch der Menschen alle was an. Je mehr Grafikkarten man hat, desto mehr Strom wird verbraucht, desto mehr CO2 entsteht bei dessen Produktion, desto schlechter ist der Mensch und umso früher stirbt die Menschheit... (ein wenig übertrieben um's zu verdeutlichen).

Gast
22.11.2007, 17:53 Uhr
naja dann müsstest du auch alle atomkraftwerke, autos und müllverbrennungsanlagen verbieten wenn s ums co2 geht.
nee aber jetzt mal im erst, jeder kann doch die komponenten verbauen die er für richtig hält oder nicht.

Gast
22.11.2007, 17:53 Uhr
egal ob ers selber zahlt oder seine Eltern sich aufregen werden, in beiden fällen ists immernoch sein Problem
Und ob da mehr CO² entsteht, die Polarkappen schmelzen usw. Da ich sowieso nicht ans 2te Leben glaube kann mir bzw uns das ebenfalls relativ egal sein

Gast
22.11.2007, 18:42 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Warum zum Teufel SLI? Hast du etwa auch vier Monitore? Falls nein, spar dir das Geld lieber, denn die Mehrleistung rechtfertigt einfach nicht den Mehrpreis inklusive saftig gestiegener Stromrechnung...
Mit SLI kann man max. 1 Monitor betreiben

Gast
22.11.2007, 19:32 Uhr
nein 2 monitore.
mit cf dagegen soviel wie die karten hergeben.

@12die4: 2 8800gt verbrauchen im idle sicher weniger als 1 8800ultra.

12die4
22.11.2007, 19:36 Uhr
@Chris: Blödsinn. Du hast 4 Anschlüsse für 4 Monitore. Aber natürlich kannst du bei mehr als einem Monitor nicht mehr von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren, da sich die Rechenpower wieder aufteilt.

@mojo: Es geht nicht darum, dir vorzuschreiben, welche Hardware du kaufen darfst und was nicht. Ich will mit meinen Aussagen nur darauf hinweisen, dass man mit solchen prinzipiell unnötigen Aufrüstungen schnell zum Klimaschwein wird. Das ist leider noch viel zu wenig in den Hinterköpfen der Leute.

@stunner: Genau diese Einstellung ist egoistischer Scheißdreck, den sich die Menschheit nicht mehr leisten kann. Und zu glauben, dass uns der Klimawandel nicht mehr "einholen" kann, ist maßlose Naivität. Schon heute spürt man die Auswirkungen und das wird sich in den nächsten Jahren exponentiell verstärken, wenn nichts dagegen getan wird.

@Gollum: Hab ja auch nicht gesagt, dass er sich eine Ultra holen soll, sondern dass er erstmal nur eine GT kaufen soll, da die bei allen aktuellen Spielen ausreichend ist. Wenn sie dann in 1-2 Jahren nicht mehr reichen sollte, hat er schonmal 200€ noch über und kann die sinnvoll in eine Graka der neuen Generation investieren. Das wäre nicht nur vorausschauender, sondern auch ressourcenschonender. Natürlich wird dadurch der Penisverlängerungstrieb nicht ganz befriedigt, aber wer nicht darüber steht, dem ist eh nicht zu helfen.

Gast
22.11.2007, 19:39 Uhr
jo ok das mit 1 und dann noch 1 ist gut, dafür wurde sli auch 2.rangig entwickelt.

Gast
22.11.2007, 21:24 Uhr
Wenn SLI aktiviert ist kann man max 1 Monitor betreiben! 4 kann man nur betreiben wenn SLI nicht aktiviert ist ENDE!

Gast
22.11.2007, 21:42 Uhr
das max vor der 1 ist trollig xD

Gast
23.11.2007, 15:29 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Das würde ich nicht so sehen. Wenn er allein wohnt, sollte er den Mehrpreis auf der Stromrechnung nicht unterschätzen und dann überlegt man sich das schon recht schnell. Wenn er noch zu Hause bei den Eltern wohnt, finde ich es ziemlich unverschämt denen die Kosten aufzubrummen.
Das sagt der Richtige Und anstatt mal was konstuktives zu bringen, haust du gleich wieder deine Meinung raus.

Ich frag mich wieviel dein Heimkino verbraucht?!

Gast
23.11.2007, 15:45 Uhr
auch gehirnschmalz...
und bei sli kann man 2 monitore benutzen, immer noch

edit: chris007 hat recht, es geht im sli nur 1 monitor

Gast
23.11.2007, 16:40 Uhr
Mir glaubt ja nur wieder keiner.....

Gast
27.11.2007, 23:01 Uhr