So, habe ihn nach einer sehr, sehr schweren Geburt als externen Hauptmonitor am Laptop unter ubuntu 7.10 zum Laufen gebracht...
Da es fuer Linux noch keine richtigen Treiber dafuer gibt (atm nutze ich syncmaster 226bw / analog / VGA), kann ich mich noch nicht zu 100prozent festlegen, aaaber...
BISHER ist die Aufloesung schlecht, bzw ist das verpixelt.
Mein laptop (acer)-screen 15,4"@1280x800px ist da gegen goettlich (ist er auch, aber ich hab mir ein mindestens genausogutes Ergebnis vorgestellt :hmm
(das sieht grad aus, als ob du wasser in den augen haettest >_<)
Den 22" hab ich @1600x900px oder sowas... passt also endlich alles aufn Screen und ist nicht verzerrt. (angenehme groesse).
Im Ernst, wenn ich JETZT waehlen koennte zwischen dem laptop-screen (acer) und dem syncmaster, wuerde ich den laptop-screen nehmen (von der Qualitaet her).
Ich hoffe, dass das ganze anderst wird, wenn ich den 22"er an der GF8 habe (Laing hat immer noch meine Pumpe )
#E#
was mir grade auch auffaelt: Der TFT ist "laut" -.-
--> Da ist ein Lueftergeraeusch oder so etwas, ganz ganz leise, aber hoerbar und nervt dermassen!!!
#E#
...hab grad mal das Ohr hingehalten und genauer hingehoert: wuerde auf'ne Spule oder nen Trafo tippen - ES NERVT
| | #1 |
Der Monitor hat aber eigentlich in Tests mit "Sehr Gut" abgeschnitten... Also kann er garnicht so schlecht sein. Zitat:
#E#
...hab grad mal das Ohr hingehalten und genauer hingehoert: wuerde auf'ne Spule oder nen Trafo tippen - ES NERVT
| Bei meiner Grafikkarte macht die Spule auch Geräusche^^
Du musst die störenden Geräusche nur ubertönen z.B. mit Musik, dann stören die garnicht mehr!
| | #2 | |
Ich weiss, dass der TFT echt geil sein soll - nur atm/zZ habe ich einen relativ schlechten Vorgeschmack
LOL - diesen bloeden Satz haettest Dir echt sparen koennen: Ich will auch mal ohne Musik irgendwas am PC machen, wobei ich zu 80prozent nebenbei Musik hoere...
Irgendwie stoert das schon
...deine Graka solltest dann halt umtauschen, sowas wuerde mir echt auf"n Sack gehn :P
Ich warte noch auf Gollum, der hat den gleichen Monitor, wenn bei ihm die Geraeusche (@Flo: wirklich hinhoeren!) auch sind, dann behalt ich ihn und teste das ganze dann mal (wenn ich meine Pumpe wieder habe) @winxp, GF8...
| | #3 | |
hab den nicht, aber 2 kumpels haben den.
bei einem kann man ganz minimale geräusche hören, wenn man mit dem ohr direkt an der hinterseite hört.
beim anderen hab ich so von der normalen sitzposition nichts gehört.
zum einen: tfts werden nicht so gerne in komischen auflösungen angesteuert.
solltest also die native einstellung von 1680x1050 einstellen.
damit hast du vielelicht glück und das geräusch verschwindet.
wenn nicht dann stell mal ein wenig am kontrast und der helligkeit rum.
und such vor allem mal in google.
ich habe meine graka ja auch wegen nem extrem lauten spulengeräusch in rma geschickt.
du hast doch denke ich noch 14 tage FAG. nutze das
| | #4 |
jo, hab hwv und samsung mal geschrieben.
Gut, ich hab ein relativ gutes Gehör und das kann sein, dass eben ich das als lauter empfinde (von der Sitzposition aus)...
Die genannte Auflösung bring ich nicht rein unter linux, wie gesagt, ich hab den nur als ext. Monitor am Laptop unter ubuntu betrieben - und das war ein morz Act, bis da endlich mal ein Bild kam...
Linux ist eben nicht so dynamisch was externe Geräte angeht - besonders externe Multimedia-Geräte an einem Notebook
Die 14 Tage sind eben auch bald um :O
Muss mal schauen, wenn ich den bekommen hab (Lieferdatum = Rechnungsdatum = Counterstart 14d).
#E1#
Ich kann den Monitor nirgends anders testen: Meine PCs liegen im Keller in Einzelteilen, würde da ohne wakü keinen ganzen zusammenbringen...
Dem Server müsste ich erst eine Graka verpassen und da ist dann auch "nur" debian drauf - das ist auch nicht das richtige, um einen Monitor zu testen
#E2#
...gerade ne Mail von Samsung direkt bekommen (hierschonmal einen sehr. sehr positiven Eindruck des Services von Samsung - WOW, echt genial ) Zitat: |
Zitat von einem Samsung-Mitarbeiter Wenn das Brummen im normalen Raum deutlich hoerbar ist, koennen wir Ihren Monitor gerne bei Ihnen
abholen, ueberpruefen und zurueck liefern. Hierzu benoetigen wir jedoch noch einige Daten:
Wir koennen Ihren Monitor gerne bei Ihnen abholen, ueberpruefen und zurueck liefern.
Hierzu benoetigen wir jedoch noch einige Daten:
- Model Code (endet auf /EDC, zu finden auf der Rueckseite des Geraetes in Hoehe der Anschluesse)
- Seriennummer (S/N: 15 stellig, aus Zahlen und Buchstaben, auch auf der Rueckseite)
- Die komplette Adresse, wo das Geraet abgeholt werden soll
- Die Ruecklieferadresse (Falls abweichend von der Abholadresse)
- Wird eine kostenlose, neutrale Verpackung fuer den Transport benoetigt?
- Wird ein kostenloses Leihgeraet fuer die Dauer der Reparatur benoetigt?
- E-Mailadresse oder Faxnummer, an die wir ein PDF zum ausdrucken zukommen lassen koennen.
Sobald wir die Daten erhalten haben, koennen wir den Service ausloesen. Wenn ein Leihgeraet oder
eine Verpackung gewuenscht wird, erhalten Sie ein Formular (per E-Mail) im PDF Format von uns,
welches Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und dem Monitor inklusive einer Kopie des Kaubeleges
beilegen.
Sollte der Paketdienst GLS Sie nicht antreffen, hinterlassen diese eine Karte im Briefkasten.
Wenn dieser Fall eintrifft, melden Sie sich bitte unter Angabeder TracGastnummer auf der Karte
bei GLS und vereinbaren einen neuen Termin. Eine Terminierung vorab ist leider nicht moeglich.
Die Fahrervon GLS holen das defekte Geraet erfahrungsgemaess innerhalb von 3 Werktagen nachdem
wir den Service ausgeloest haben, ab. Dieser Zeitraum gilt fuer eine Abholung ohne Leihgeraet und
Leihverpackung. Werden diesebenoetigt, kann sich die Abhloung weiter verzoegern da unser
Leihgeraetepool relativ leer gefahren ist.
Dieser Service ist kostenlos, da innerhalb der Garantie, ebenso wie Leihverpackung und Leihgeraet.
Daherempfiehlt es sich zumindest die Verpackung in Anspruch zu nehmen, da esdie originale nicht
wieder geben wuerde.
Die Reparatur erfolgt ebenfalls kostenlos, sofern der Monitor nicht herunter gefallen ist, Wasser
eingedrungen oder aehnliche, nicht von der Garantie gedeckte Schaedenauftreten. | | | #5 | |
Wenn das Bild verwaschen wirkt, dann würde ich, wie Gollum schon geschrieben hat, mal die Native Auflösung einstellen.
Mein Opa hat seinen 17" auch @ 1024*768 und das Bild ist sehr verwaschen, ihm ist die native Auflösung allerdings zu fein.
| | #6 |
lol, wie oft denn noch?!
Ich hab unter linux dafür keine richtigen treiber Treiber...
Da warte ich doch lieber, bis Laing meine Pumpe bringt und ich dann mit windoof die native Auflösung einstellen kann
(und dazu an die GF8)
#E#
btw: hab hier was nettes gefunden: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
#E#
hab's jetzt mal geschafft, unter linux die 1680x1050px einzustellen, jedoch passt das bild nicht drauf -.-
Und mir fällt grade auf, dass das Bild so ganz komisch flimmert/flackert/schwimmt/läuft:
Ich sehe wie so Lichtgänge, die nach unten gehen, ziemlich schnell...
| | #7 | |
Evtl. Stimmt die Herz Zahl nicht?
| | #8 | |
Teste ihn doch mal unter Windows.
| | #9 | |
@sabermaul: ICH HAB KEINE TREIBER UNTER LINUX UND ICH BRING MAX 60 HERZ HIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
@Chris: lese bitte die vorhergehenden Posts, ich hab kein PC hier - nur mein Notebook und das ist 100% @linux...
@euch beiden: Lasst solche Kommentare bitte sein - das bringt mich jetzt echt nicht weiter...
| | #10 | |
Du schließt einen Monitor analog an einen Laptop an und wunderst dich, dass du bei Auflösungen jenseits von 1280*x nur Matsch auf dem Schirm hast?
Petrus, lass Hirn regnen...
| | #11 | |
Und du kannst mal wieder nicht lesen, nur dumme Kommentare abgeben, sry, ist aber echt so - solangsam stinkt's mir hier echt - KEINER liest vorhergehende Beiträge :nono:
"Petrus, lass Augen regnen..."
--> ICH HABE UNTER LINUX KEINE ANDEREN TREIBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt noch nen 226bw digital, der aber nicht funktioniert, das Bild wechselt gar nicht erst auf den externen Ausgang, es bleibt intern - mach ich VGA (analog / KEIN DVI) DANN tut es - verstanden?
So dumm bin ich nun wieder nicht - ich hab das schon probiert...
Und falls jetzt einer kommt "selber einstellen in der xorg" dann kann man diesen Thread komplett in den Smalltalk stecken, wo dann jeder sein blöden Kommentar abgeben kann - darüber rege ich mich dann auch nicht auf :klatsch:
| | #12 | |
nun komm mal runter.
ich glaub am einfachsten wäre es wenn du den bildschirm an einen windows xp rechner asnchließt
dazu musst du eben kurz auf irgend eine hdd windows installieren.
danns chließt du den monitor via dvi an und guckst dir dann mal alles erneut an.
| | #13 | |
Und nochmal eine Ehrenrunde:
Hättest Du die vorhergehenden Beiträge sorgfältig durchblättert, wüsstest du, dass mir kein win-Rechner zur Verfügung steht!
Ohne Laing geht nix!
| | #14 | |
ich hab sie gelesen.
ABER du wirst wohl irgendwo ne hdd haben,
und du hast sicherlich mehrere computer.
also nimm dir die verdammte zeit und mach das.
| | #15 | |
1) Ja, ich habe genug PCs.
2) Ja, ich habe noch einiges HDDs rumliegen.
ABER: Wie soll ich ohne Graka-Kühler (GF8 GTS) an DVI kommen?
Ich müsste den EK runtermachen, den originalen irgendwie wieder draufsetzen. DANN den Boxed-Kühler für die CPU benutzen. DANN eine alte HDD dran hängen und DANN könnte es sogar funktionieren.
Alles mit dem neuen Sys...
Mit den alten bring ich sowas nicht hin - im Server hab ich nichtmal ne Graka drin (und wenn, dann hätte ich da kein DVI).
So, beinem andern PC habe ich gar keinen CPU-Kühler und die Graka ist die gleiche wie im neuen Sys...
#E#
Wie gesagt, der Service von Samsung ist ja kostenfrei, d.h. die holen mein TFT - kontrollieren den und dann kann ich mir ein Stückchen sicherer sein, dass das ein funktionsfähiger, nahezu fehlerfreier Monitor ist
| | #16 | |
ok
das ist alles umständlich.
sag mal hast du keine freunde die einen relativ aktuellen windows xp rechner haben?
denke mal ja, und da samstag ist ahben auch alle zeit, also gogogo
| | #17 | |
lol - bei mir im Dorf gibt's keine so freaks wie ich - so richtig Computer-Besessene^^
...eine Möglichkeit hätte ich da trotzdem glaube ich, der hat ne GF5 oder so^^ - muss da mal nachhaken - Gute Idee
Ansonsten fahr' ich kurz ne Strecke, da hat einer ne GF8
| | #18 | |
Wobei mich der Service gar nichts kosten würde, für ein DIN A4-Blatt eben schwarze Tinte, das war's aber auch schon^^
Grad beide nicht erreichbar - mal später noch probiern...
| | #20 | Zitat: | --> ICH HABE UNTER LINUX KEINE ANDEREN TREIBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt noch nen 226bw digital, der aber nicht funktioniert, das Bild wechselt gar nicht erst auf den externen Ausgang, es bleibt intern - mach ich VGA (analog / KEIN DVI) DANN tut es - verstanden?
So dumm bin ich nun wieder nicht - ich hab das schon probiert...
Und falls jetzt einer kommt "selber einstellen in der xorg" dann kann man diesen Thread komplett in den Smalltalk stecken, wo dann jeder sein blöden Kommentar abgeben kann - darüber rege ich mich dann auch nicht auf :klatsch: | Das ändert doch nichts an dem, was Baumhouse gesagt hat. Und da hat er nun mal unumstößlich recht: Die VGA-Ausgabequalität ist bei 90% der Notebooks miserabel. Nur an DVI kann man gute Bildqualität an einem externen Monitor garantieren. Wenn du den DVI Anschluss also nicht zum Laufen bekommst, warum auch immer, wirst du dich mit einer matschigen VGA-Ausgabe zufrieden geben müssen. Das ist nun mal so.
Entweder du versuchst noch weiter den DVI Anschluss irgendwie unter Linux zum Laufen zu bewegen (übrigens ein Armutszeugnis für Linux, wenn man selbst sowas simples kaum zu Stande bringt) in weiterer Mordsarbeit oder eben nicht.
| | #21 | |
Dann verdeutliche ich die Sache eben so:
Was bringt mir Mathis' Beitrag? Rein gar nichts. Das, dass ein VGA-Ausgang an Laptops scheiße ist, weiß ich selber, wenn es aber nicht anders geht, mir keinen win-Rechner mit DVI-Ausgang zur Verfügung steht, dann kann ich wohl nichts anderes machen...
Mir geht's ja nur darum, ob mein TFT ok ist, oder ob er Fehler hat.
Aber das kann ich nunmal an VGA nicht testen (zumindest nicht am Laptop)...
@Till: Joa, wie gesagt, Linux ist da (noch???) nicht so dynamische, was externe Multimedia-Geräte angeht, schade eigentlich...
| | #23 | |
weil linux nicht für multimedia gemacht ist??
| | #24 | |
Wenn du das alles weist, warum wunderst du dich dann noch wenn das TFT Bild schwammig ist? Das ist doch wie gesagt fast schon ein Naturgesetz bei Laptops.
Baumhouse hat dir nur den Grund genannt und keine Lösungsmethode, weil es für VGA Anschlüsse nun mal keine gibt.
@Gollum: Ursprünglich nicht. Aber mittlerweile erheben ja zahlreiche Destris den Anspruch Windows-Ersatz zu sein.
| | #25 | |
so lange dadrauf noch keine spiele laufen ist es immer noch kein Multimedia ersatz.
| | #26 | Zitat: | Was bringt mir Mathis' Beitrag? Rein gar nichts. | manche deiner beiträge bringen auch nix...und trotzdem schreibst du sie! also mach hie nich s männchen!
pack das ding ein und und fahr zu nem kumpel. wird ja wohl irgendeiner nen PC mit DVI-Schnittstelle haben. manche leute stellen sich echt an...:klatsch:
| | #27 | Zitat: | weil linux nicht für multimedia gemacht ist?? | ...öhm, man kann Linux vielseitig anwenden - es kann sich jeder sein Ding so anpassen, wie er gern möchte... Zitat: | so lange dadrauf noch keine spiele laufen ist es immer noch kein Multimedia ersatz. | Es laufen Spiele darauf - es gibt extra (sogar teilweise sehr gute) Spiele FÜR Linux, desweiteren gibt es z.B. wine...
Gut, es laufen nicht ALLE Spiele^^
@Till: Joa, im Nachhinein überleg ich mir grad auch, was ich mir dabei dachte :fresse:
...ich hab's anfangs ja via DVI probiert, ging ja nicht, also VGA und da bekomm ich nur Matsch - warum es bei mir dann da nicht *klick* gemacht hat, kann ich mir auch nicht erklären...
Dann nehme ich meinen aggressiven Ton zurück und entschuldige mich dafür.
@furious: Ja. Hast Recht...
Ich tick zZ eben öfters mal aus -.-
| | #28 | |
Um was für eine Grafikkarte geht es hier überhaupt?? Welche Treiber Version? Ein 2 Monitor anschließen unter Linux ist nu wirklich keine Zauberei :hmm:
| | #29 |
och nööö, nich schonwieder so einer -_-
...eine GO7600 (Laptop: Acer Aspire 5683wlmi) | Treiber siehe [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
--> es ist auch kein Problem, ein Problem ist aber, wenn nicht die richtigen Treiber da sind, und es via DVI nicht geht!
Aus - Schluss - Basta!
Gerade ist meine Ersatzlaing gekommen, werde die jetzt mal testen, und ggf. mein neues System zusammenbasteln - und da habe ich dann nen DVI und da kann ich dann auch schnell n win aufsetzen...
| | #30 | |
...dann nicht :stupid:
| | #31 | |
jo, tut mir leid - doch wenn du nen Treiber für den Monitor hast UND das Teil noch via DVI funzt, dann her damit^^
| | #32 | |
probier mal
Monitor an den DVI anschließen
Neustarten
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
ein Treiber brauchst du für das Teil nicht, sicher vorher aber mal deine xorg.conf
| | #33 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |