Standby Licht kaputt? ( Fernseher )

Gast
13.06.2008, 08:09 Uhr
Gestern als ich heimkam und meine Steckdosenleiste eingeschaltet habe hats mir doch glatt die Sicherung rausgehauen ...
nu fällt mir auf, dass an meinem Fernseher dieses kleinen rote Standby Licht nicht mehr läuchtet wenn ich den per Fernbedienung ausschalte.
Beim Fernseher handelt es sich um einen Samsung LE 32 S
..ansonsten funktioniert der Fernseher einwandfrei

kanns wirklich sein, dass es mir da diese kleine led zerhauen hat ? und wenn ja lohnt es sich dafür die Garantie in anspruch zu nehmen ? ... ich mein so ne Glotze ist ja nich mal schnell verschickt :fresse:

12die4
13.06.2008, 11:06 Uhr
Also normalerweise muss der TV eine Schutzsicherung intern haben. Wenn also im TV was kaputt geht, sollte zuerst die ansprechen. Außerdem gehen LEDs derart selten kaputt, dass ich das kaum glauben kann, dass das der Übeltäter gewesen sein soll.
Wende dich mal an den Hersteller und wart ab, was der dazu sagt. Es könnte auch sein, dass die nicht mehr leuchtende Standby-LED irgendeinem Fehlercode zugeordet ist und man damit eine Fehlerquelle lokalisieren kann...

eUncle
13.06.2008, 15:20 Uhr
...naja, die LEDs sind teilweise wirklich sehr empfindlich gegen Überspannungen.
Und vlt. ist die eben nicht gegen kleine Überspannungen geschützt gewesen und wurde eben gekillt...

Wenn sonst noch alles funktioniert, wäre das für mich kein Grund, das dem Hersteller zu melden; es sei denn, du hast noch Garantie drauf

12die4
13.06.2008, 17:53 Uhr
Eben, da muss irgendwo im TV eine Überspannung entstanden sein und das würde eher auf einen Fehler in der Elektronik hin deuten.
Oder hast du irgendwas anders im Haus gefunden, was jetzt nicht mehr funktioniert? Ich hatte das so verstanden, dass die Wohnungssicherung durch den TV ausgelöst wurde. Und dann kann es nicht an der LED gelegen haben, weil die wie gesagt nur durch Überspannung kaputt geht. Die Ursache muss also woanders im Gerät liegen.

Gast
13.06.2008, 17:59 Uhr
ne also das ist so:

ich hab ne steckerleiste da hängen pc und alle anderen geräte BIS auf den Fernseher drann
..der hängt komplett seperat an ner steckdose
.. njaa und als ich dann die leiste angemacht hab hats die sicherung vom ganzen raum rausgehauen

das mit der garantie ist halt so ne sache ... ja ich hab da noch garantie drauf aber ich bin da erlich gesagt nich so motiviert diesen riesen fernseher einfach so zu verschicken ( den bekomm ich gar nich in mein auto )

alle anderen geräte im raum funktionieren einwandfrei

12die4
13.06.2008, 19:17 Uhr
Dann muss es was anderes im TV gewesen sein. Was genau, kann man aber nicht sagen. Das muss sich Samsung mal angucken.

Zur Post bringen musst du da gar nichts. Die Post nimmt solche Geräte gar nicht erst an. Schreib Samsung eine Mail, dann veranlassen die eine Abholung durch eine Spedition. Du musst nichts vorlegen. Die Kosten tragen die.

Außerdem: Tu mal nicht so. 32 Zoll sind noch nicht so groß, besonders als LCD. Was hast du für ein winziges Auto, dass der da nicht reinpassen soll? Smart?

Gast
13.06.2008, 19:19 Uhr
Ford Fiesta

Gast
13.06.2008, 20:50 Uhr
32 Zoll sind auf jeden Fall groß genug um es mal schnell irgendwohin zu transportieren zumal ich atm gar keine passende verpackung parat hab.

Mail an den Kundensupport von Samsung ist auf jeden Fall mal raus und ich bin gespannt was die schreiben.

Im Prinzip wäre mir das ja egal wenn diese LED nicht leuchtet ( stört schon nich beim schlafen ) aber eben wie du sagst könnte ja noch eine andere Fehlerquelle innerhalb des Geräts die Ursache sein und da möcht ich halt schon ganz gern wissen was es ist schließlich kosten solche Glotzen ja nich so wenig

Gast
13.06.2008, 21:07 Uhr
Also eine Sicherung löst erst bei dem 3-5 fachen des Nennstromes aus. Das wären bei 16A also 48-80A. Ich kann mir nicht vorstellen das die Ursache dafür eine solche LED sein soll.
Denke also auch das es was anderes sein muss.

little_peanut
13.06.2008, 22:40 Uhr
Wir hatten ja schon festgestellt, dass die defekte LED nicht die Ursache, sondern die Folge ist.

eUncle
14.06.2008, 06:44 Uhr
@technik: Ganz einfach: Die Sicherung haut's manchmal schnell raus; deine ganzen 'Verbraucher' sind aber nochmal zusätzlich abgesichert, d.h. diese dürften so schnell keine Überspannung bekommen (Blitz/Donner mal ausgenommen, das hat nicht jedes Gerät)...

Es kann natürlich auch sein, dass die Elektronik deines TVs etwas klein gehalten wurde und da eben für einen gescheiten Schutz verzichtet wurde, zumindest mal auf nicht so wichtige Dinge...

Ich selbst hab grad manchmal das Problem, dass es mir durch anschalten meiner Steckerleiste die Zimmer-Sicherung raushaut: Bei mir ist schätze ich die Steckerleiste defekt... die Glimmlampe tut nur manchmal, und manchmal "bruzzelts" kurz ;D
...aber wayne - für was hat man denn Sicherungen? :P

Dies könnte aber vlt auch der Grund dafür sein, dass deine Sicherung ausgelöst hat; oder hast du weitere Geräte an die Steckerleiste gesteckt, oder sonst was verändert?

Gast
14.06.2008, 09:32 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
Es kann natürlich auch sein, dass die Elektronik deines TVs etwas klein gehalten wurde und da eben für einen gescheiten Schutz verzichtet wurde, zumindest mal auf nicht so wichtige Dinge...
na toll , da zahlt man so ein haufen geld für ein "qualitativ hochwertiges" gerät und dann lassen die sowas weg oder wie ? ... wär ja n witz

die steckerleiste ist relativ neu und voll belegt mit netzkabel, monitore, laptop etc.
diese leiste hängt aber wiederum an einer leiste die nur mit 3 stecker belegt ist ( keine wichtigen geräte die aber doch immer laufen sollten )
--> mein gedanke war damit dass wenn ich nich da bin ich einfach meine leiste für meine pcs ausschalten kann und die andere mit akkuladestationen laufen lassen kann

ich denke aber nich dass diese paar geräte auch wenn man sie auf einmal einschaltet gleich das stromnetz vom haus überlasten oder täusch ich mcih da ?`

EDIT: noch keine antwort vom samsung kundendienst wobei ich eh denke das die samstags nich arbeiten

Gast
14.06.2008, 10:54 Uhr
seih doch froh das die scheiss led nimmer geht
so stört se dich wenigstens nicht beim schlafen
(ich hab meine alle überklebt, damit ich sie nicht leuchten sehe)

12die4
14.06.2008, 12:33 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
na toll , da zahlt man so ein haufen geld für ein "qualitativ hochwertiges" gerät und dann lassen die sowas weg oder wie ? ... wär ja n witz

Ich will dir ja nicht nahe treten, aber die Samsung S-Serie ist die unterste Ausstattungslinie, die der Hersteller überhaupt anbietet. Die Reihenfolge ist S->R->N->M->F (und neuerdings gibt es noch A3, A4, A5 und A6 als Nachfolger). Darüber hinaus ist Samsung auch nicht gerade, für perfekte Qualität bekannt. Die Geräte haben oft Verarbeitungsmängel am Gehäuse und/oder der Elektronik (Stichwort: Clouding). Gibt dazu zahlreiche Diskussionsthemen in entsprechenden Foren...

Gast
14.06.2008, 17:56 Uhr
ich verstehe nicht warum man auch bei der untersten Ausstattungslinie auf so technische tragende teile verzichtet ... ich mein wenn der ganze multimedia schnick schnack nich wäre dann wärs ja ok brauch ich eh nich unbedingt aber da hat Samsung ja auch nix davon wenn dann lauter defekte Geräte wieder zurückkommen :häh:

zur Verarbeitung: ich hab zwei Monitore und den Fernseher von Samsung und nich ein Gerät davon hat irgendwelche äußeren Mängel in der Verarbeitung ... da kann ich jetz nix dazu sagen will aber mich jetz auch nich unbedingt einlesen in die ganze sache.

Gast
15.06.2008, 11:40 Uhr
jop seh ich auch so

... ich hoff mal das ich morgen ne antwort vom support bekomme !

was mir noch eingefallen ist ... gekauft hab ich den damals bei expert. wäre das nicht auch ne option sich an die zu wenden ?

eUncle
15.06.2008, 11:45 Uhr
Warte mal ab, was der Hersteller selbst sagt.
Alternativ kannst Du Dich (ist ja noch Garantie drauf) auch an expert wenden - allerdings habe ich keine Ahnung, wie deren Service arbeitet...

12die4
15.06.2008, 11:57 Uhr
Nene, der Verkäufer ist nur in der Gewährleistungszeit zuständig, also die ersten 6 Monate. Ich nehme aber mal an, dass der Samsung schon älter ist, oder? Dann hat der Händler damit nichts mehr zu tun und es läuft auf die 24 Monate Herstellergarantie hinaus.

Gast
15.06.2008, 15:24 Uhr
am 28.06.07 hab ich den gekauft ... ist also schon änger her wie 6 monate

little_peanut
15.06.2008, 22:28 Uhr
Dass es immer noch Leute hier gibt, die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen. Ich hab vor ner Weile doch schon mal was dazu geschrieben:

-->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
16.06.2008, 09:41 Uhr
ja gut aber dann brauch ich wohl eher nicht zu expert gehen weil die mir höchst warscheinlich nicht glauben werden, dass die LED schon beim kauf nicht ging ...

##E##: noch immer keine antwort vom samsung support

Gast
20.06.2008, 10:17 Uhr
sry für doppelpost aber um das mal nochmal zu aktualisieren:

diese antwort kam heute vom samsung kundendienst:

Code:
Wenn die LED nicht mehr leuchtet handelt es sich lediglich um einen
Defekt der LED. Gerne koennen wir diese austauschen. Um den Service
auszuloesen benoetigen wir genaue Angabe zu Ihrem Geraet wie Modelcode,
Seriennummer und Kaufdatum.Modelcode und Seriennummer finden Sie auf einem
Aufkleber auf der Rueckseite Ihres Geraetes.
Damit unser Techniker zu Ihnen kommen kann pruefen Sie bitte auch ob die
hier angegebene Adresse richtig ist und teilenuns den Ort mit in dem
Sie wohnen. Auf Wunsch auch gerne eine alternative Rufnummer.
--> ich weis jetz nich wirklich ob ich wegen so ner kleinen led die mich sowohl im funktionsfähigen als auch im kaputten zustand nich wirklich gestört hat nen techniker ins haus holen soll

Gast
20.06.2008, 10:57 Uhr
Wenn es gratis ist, würd ich es machen ;D

eUncle
20.06.2008, 11:34 Uhr
Dito. Wenn Du also irgendwelche Kosten damit hättest natürlich nicht

Gast
20.06.2008, 14:11 Uhr
dann werd ich mich da mal erkundigen wie das läuft weil in der email stand nix von irgendwelchen kosten ... das kann man jetz sowohl positiv als auch negativ sehen

12die4
20.06.2008, 14:23 Uhr
Selbstverständlich kostet das nichts. Das ist schließlich GARANTIE! Und da muss sich Samsung auch dran halten.

Gast
20.06.2008, 15:24 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Wenn es gratis ist, würd ich es machen ;D
Abkleben kann man die LED schließlich immer noch.

Gast
20.06.2008, 16:05 Uhr
es soll ja auch etwas stromsparend sein wenn das ding nicht leuchtet ... das wirds zwar auch nich rausreißen wenn man neben drann 3 pcs am laufen hat aber immerhin ..der gute wille war da xD

Gast
20.06.2008, 16:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Abkleben kann man die LED schließlich immer noch.
Jep :fresse:

eUncle
20.06.2008, 16:17 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
es soll ja auch etwas stromsparend sein wenn das ding nicht leuchtet ... das wirds zwar auch nich rausreißen wenn man neben drann 3 pcs am laufen hat aber immerhin ..der gute wille war da xD
lol, ne Standard-LED zieht Dir so zwischen 14 und 20 mA - deine PCs ziehen da glaub ich n Stückchen mehr

Gast
27.06.2008, 09:46 Uhr
so wie aus dem nichts geht seid heute morgen die LED wieder :häh: ;D :banana: :bigok:

warum auch immer ... wollt heut morgen den fernseher einschalten und da isses mir gleich aufgefallen

12die4
27.06.2008, 10:28 Uhr
Hö?? Sehr merkwürdig. Der Fernseher scheint Selbstheilungskräfte zu haben. :lol:

eUncle
27.06.2008, 12:26 Uhr
@Till: Das ist nicht mal unrealistisch: Es kann sein, dass sich ein Kondensator in einen der Filterschaltungen den Abgang gemacht hat, durch die Überspannung und hat somit ein paar Bereiche des Kondensators zerstört.
Gibt aber Kondensatoren, die sich nach soetwas nach geraumer Zeit selbst heilen - kein Scheiß

@punisher: Dann tipp ich stark auf nen Wackler - könnte aber auch das oben genannte gewesen sein

Gast
27.06.2008, 13:27 Uhr
Eine Uri-Geller Glotze :fresse:

Faiko
27.06.2008, 14:17 Uhr
ahmet-schleim-arschloch :ugly:

Facebook

Jahresarchive