Notebook beratung

Faiko
07.09.2008, 20:33 Uhr
Moin moin,
meine Freundin möchte sich einen neuen Rechner zulegen und hat irgendwie ein Budget von ungefähr 700euro (zur not würden wohl auch ein paar euro mehr gehen, nur muss man sich ernsthaft fragen, ob das bei ihrem gebrauch überhaupt sinn macht. surfen, mailen, paar videos, demnächst vermutlich bissel cad auf der arbeit, office usw)

jetzt hab ich grad im fernsehn werbung für den dell studio15 gesehen. der kostet mit 2ghz, 2gb, 160gb (mehr braucht sie nicht), n-draft wlan, ner hd3450 mit 256bm und in rubinrot nur 660euro. zu dem preis findet man sonst bei weitem keine geräte mit der ausrüstung.

was haltet ihr von dem angebot?
oder gibt es den hammer-tip sonst irgendwo in den weiten des netzes?

eUncle
07.09.2008, 20:38 Uhr
Hm, also so auf's erste hört sich das Angebot wirklich nett an - aber 2GB sind heutzutage doch schon ein wenig mager?!
(gut, brauchen tut sie's nicht, aber vllt. bekommst für das Geld auch 3 oder 4 )

Faiko
07.09.2008, 20:56 Uhr
update auf 3 würde 35 kosten, auf 4 70...
wenn ich bei geizhals die eigenschaften in die suche eingegeben habe, war das günstigsten 780euro also lockere 100 teurer...

eUncle
08.09.2008, 05:14 Uhr
hm, ok
Dann sag ich mal ganz einfach: Warum nicht?

Gegen Dell selbst kann ich nichts sagen; sie sind manchmal teuer, aber dieses Angebot ist wirklich gut.

#E#
...hier ist mir gerade aufgefallen, dass hier schon 3GB drinstecken:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(platte ist ebenfalls größer xD)

Faiko
08.09.2008, 08:02 Uhr
jo, ist nur ein klein bissel teurer... meine freundin lässt sich das nochmal bissel durch den kopf gehen aber die größere fp nimmt sie bestimmt. beim ram ist es glaub ich billiger 2gb zu nehmen, dann 4gb zu kaufen und die 2 zu verkaufen... mal sehn

12die4
08.09.2008, 10:33 Uhr
Also ich kann Dell aufgrund der negativen Erfahrungsberichte bezüglich Garantieabwicklung und Reparatur nach Garantiezeit nicht empfehlen. Ich hatte bei meinem Notebook Kauf Anfang 2007 auch darüber nachgedacht, weil die eine Ecke günstiger sind als die Konkurrenz. Aber diese Berichte haben mich dann zurück geschreckt.

Faiko
08.09.2008, 13:58 Uhr
d.h. nur mit erweiterter garantie kaufen, was dann den guten preis wieder zunichte macht?

12die4
08.09.2008, 14:18 Uhr
Mindestens. Allerdings zickt Dell wohl hin und wieder auch bei Garantiereparaturen. Also ich würde einen anderen Hersteller bevorzugen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Dell schlechtere Qualität hat. Mein ASUS Notebook ist jetzt auch schon das zweite Mal eingeschickt. Aber bei ASUS kann man sich zumindest sicher sein, dass die einen nicht über das Ohr zu hauen versuchen.

Gast
10.09.2008, 11:53 Uhr
Also ich kann die negativen Erfahrungen mit Dell nicht bestätigen.
Ich hatte ein Inspiron mit 3 Jahren Garantie und bei dem wurde das Mainboard und die W-lan-karte nach 2 Jahren und die HDD nach nur einem Jahr ohne Probleme ausgetauscht.Beim Mainboard kam sogar der Techniker innerhalb einer Woche zu mir in die Firma, um mein NB zu reparieren.
Deswegen habe ich mich dann vor nem viertel Jahr wieder für ein NB von Dell entschieden. Die Qualität passt ebenso wie der Preis.

Faiko
10.09.2008, 13:23 Uhr
naja 3 jahre garantie kosten ja auch gleich 200euro aufpreis oder so

Gast
10.09.2008, 14:42 Uhr
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, aber wenn du für Service nicht allzuviel ausgeben willst, dann solltest du dir vll ein Asus holen, wie vorher geschrieben. Die bieten 2 Jahre Garantie und die ist, so wie ich zuletzt in der ct gelesen habe, einer der Besten bezogen auf den Service.
Ein Asus-nb habe ich auch meiner bekannten empfohlen und besorgt, da sie für 3 Jahre Garantie nicht extra zahlen wollte und sie war mit 2 Jahren zufrieden.
Das Dell Studio 15, wie du es beschrieben hast und 250GB-HDD, kostet mit 4 Jahren Garantie Vorort 798€

12die4
12.09.2008, 09:42 Uhr
Also ich habe heute mein ASUS Notebook wiederbekommen. Hatte es wegen eines defekten Displaygelenks eingeschickt. Der Service hat dabei nicht nur die Gelenke, sondern das gesamte Gehäuse des Displays, also das "Top Case", den schwarzen Rahmen um das Display (Bezel) und das "Back Cover" getauscht. Die gesamte Display-Sektion sieht jetzt wie neu aus. Und das in nur 5 Tagen.
Und das obwohl ich es ihnen etwas schwer gemacht hatte. Beim Versand hatte ich kein Verpackungsmaterial und habe daher das Paket mit etlichen Zeitschriften aufgefüllt. Das Paket war dann insgesamt schätzungsweise 20kg schwer. Und die HDD habe ich auch verschlüsselt (geht über das BIOS), sodass sie für den Funktionstest eine andere anschließen mussten. Das nenne ich mal guten Service.

Faiko
12.09.2008, 11:01 Uhr
mhm das klingt ja nicht schlecht... du hast dieses 14" teil oder?
edit: habs grad in nethands einfach mal nachgeschaut

12die4
12.09.2008, 12:13 Uhr
Jo, ich hab ein A8JS mit 14,1" Display. Genaueres kannst du ja auf dem Netzhands Link nachsehen.
Hat damals 1600€ gekostet. Mittlerweile gibt es vergleichbares für etwa 1000€.

Facebook

Jahresarchive