Erfahrungen mit LENOVO Thinkpad X300 Reihe?

Gast
29.11.2008, 12:11 Uhr
Hallo,

ich möchte mir in ein paar Monaten einen neuen Laptop kaufen;
Hauptkriterien sind dabei
-eine möglichst hohe Mobilität (geringes Gewicht, Akku >3h,
kompakte Abmessungen ~13,3"),
-extrem solide Verarbeitung,
-am liebsten eine SSD, damit dem Gerät Erschütterungen nicht viel anhaben können,
-außerdem sollte die Hardware problemlos unter Linux laufen (MS-Betriebssystem brauch daher auch nicht vorinstalliert sein; die MacBooks mit den Kriterien liegen sowieso mit um die 1600€ außerhalb des Budgets)

Nach längerem Suchen bin ich erstmal beim
LENOVO Thinkpad X300
hängen geblieben, es ist klein, leicht, hat eine SSD, zum Glück auch ein Touchpad und liegt mit derzeit 1300€ (ich hoffe der Preis fällt noch etwas) in ein paar Monaten noch im Budget; 1200€ sollten die absolute Obergrenze sein.

Um wieder Bezug auf den Titel zu nehmen; ich habe nur Gutes über Lenovo Geräte gehört, die Profs an der FH haben auch alle einen und sind damit bestens zufrieden.
Wie sind eure Erfahrungen mit Lenovo Laptops; gibt es vlt noch andere Alternativen?

MfG
LJ

Faiko
02.12.2008, 13:20 Uhr
Von den Lenovos hör ich eigtl nur noch Gutes...
Da kannst glaub nichts falsch machen. Stände ich vor dem Problem, mir einen neuen Schlepptop anzuschaffen, wäre es sicherlich ein lenovo oder hp.

Ich persönlich hab ne Acer, bin aber voll&ganz zufrieden damit - aber acer hat hin&wieder Nieten dabei...

Gast
02.12.2008, 18:23 Uhr
jo für mich würde auch nur hp, ibm oder apple in frage kommen

12die4
02.12.2008, 19:04 Uhr
Ja, dem würde ich mich anschließen. ASUS baut sonst noch sehr gute Laptops, nur leider ist der Treiber Support z.T. miserabel, wie ich jetzt feststellen musste, als ich mein A8JS, dass ich 2007 als "Vista compatible" gekauft habe, auf Vista umgestellt habe. ASUS bietet nicht mal für die Hälfte der Geräte Vista-Treiber an, davon sind wiederum die meisten Müll und verursachen nur Fehler:

- die GF7700Go erkannte mit den ASUS Treibern (Release von 2006) das Display nur mit 1156x800 Pixel, anstelle der 1440x900. Hab mir dann bei laptopvideo2go einen neuen Treiber heruntergeladen.
- der WLAN Adapter hat sich nach ein paar Stunden betrieb deaktiviert und lies sich nicht mehr benutzen bis zum Neustart.
- Für den Ricoh-Cardreader musste ich mir auf der Acer Website Treiber herunterladen.
- Mit den MS Treibern für den ADI Soundcodec lief das Mikro nicht und ich musste ewig suchen um funktionierende Treiber zu finden (auch wenn die ebenfalls nicht ganz passen - sie funktionieren wenigstens).
- Die ATK Hotkey Funktionen haben nicht funktioniert, auch hier gibt es nur über

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

was passendes, aber nicht von ASUS direkt.
- Für die Vimicro Webcam habe ich bislang noch keine Lösung gefunden.

Also totale Katastrophe. Gerade zu eine Schweinerei was sich ASUS da leistet. Von Kundenbindung hat man da wohl noch nie gehört.

Gast
02.12.2008, 19:31 Uhr
danke für eure Antworten.
Wie siehts denn eigentlich mit der Linuxkompatibilität beim Thinkpad aus?
Ist dort irgendwas besonderes drin, was Probleme bereiten könnte?
Kann man die Vista Business Pro-Lizens eigentlich verkaufen oder ist das OEM, was dabei ist?

Die MacBooks sind auch geil, nur entweder noch teurer (z.B. das Air) oder n gutes Stück schwerer (die alten).

Von HP bin ich nicht mehr ganz so begeistert, die Verarbeitung meines NX 6125 könnte besser sein, jedoch ist der Support sehr gut.

12die4
02.12.2008, 19:57 Uhr
Versionen, die Hardware beiliegt, ist immer OEM und daher nicht an dritte zu verkaufen.
Was für ein "Business Pro" denn? Es gibt nur Home Basic/Premium, Business oder Ultimate.

Gast
03.12.2008, 15:32 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
ASUS baut sonst noch sehr gute Laptops, nur leider ist der Support z.T. miserabel
Korrigiert

Gast
03.12.2008, 18:32 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Versionen, die Hardware beiliegt, ist immer OEM und daher nicht an dritte zu verkaufen.
Was für ein "Business Pro" denn? Es gibt nur Home Basic/Premium, Business oder Ultimate.
Ist eine Business, habe mich da versehen, weil ich mich noch nicht wirklich mit den ganzen Versionen, die es von Vista gibt beschäftigt habe.

Da man die Vista Version auch auf XP Pro downgraden kann habe ich da wohl irgendwie noch das Pro im Kopf gehabt.

Und du hast leider auch Recht bzg der Version, ist leider OEM.
Naja kann man das zumindest auf einem anderen PC betreiben (wenn es sich z.B. um meinen (Test)PC handelt)?

Ansonsten landet der Datenträger im Schredder:fresse:, das wäre mal ein Spaß:lol:.

12die4
03.12.2008, 19:09 Uhr
@Baum: Das heißt schon zu Recht "Treibersupport", denn mit dem restlichen Support bin ich bislang sehr zufrieden. Zweimal eingeschickt, zweimal ohne Probleme sehr fix und gründlich repariert.

@MR LJ: Also theoretisch kannst du das auch auf einem anderen Gerät installieren. Die Frage ist nur, ob Lenovo überhaupt eine richtige Installations-CD beilegt. Manche Hersteller haben das OS nämlich nur auf der Platte inkl. einem Backup-File oder einer Backup-CD.

Gast
03.12.2008, 22:57 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
@Baum: Das heißt schon zu Recht "Treibersupport", denn mit dem restlichen Support bin ich bislang sehr zufrieden. Zweimal eingeschickt, zweimal ohne Probleme sehr fix und gründlich repariert.
Hmm... da zeigt die Umfrage von Heise Jahr für Jahr aber ein anderes Bild. Nur wenige Prozent der Leserschaft sind mit dem Support zufrieden. Der Rest beklagt sich über schlechten Service.

12die4
04.12.2008, 08:16 Uhr
Mag ja sein, aber ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Aber ist ja auch egal, weil es hier um Lenovo Notebooks geht.

Facebook

Jahresarchive