Hilfestellung für neuen PC

Gast
14.12.2008, 18:37 Uhr
Also will mir einen neuen PC zulegen:

Wichtigstes Kriterium für den PC ist:

Er soll leise sein (da ich auch audiorecording damit machen werde) und auch für aktuelle Spiele geeignet sein.

Mein erster Entwurf sieht so aus: (für Vorschläge zur Verbesserung bin ich offen)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ca. 50 Euro (hat leider vorne nur einen 80 mm Lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter von vornherein eingebaut -> Sind beide schätze ich mal zu laut)

Mainboard: ASUS S775 P5Q, DDR2, PCIe 2.0, ca. 101,90 Euro

CPU: Intel Core 2 Duo S775 E8400 (2x3.00GHz) (Boxed) ca. 165 Euro

DeLOCK Floppy mit 31in1 Card-Reader (schwarz) 30 Euro

DVD-Brenner: LG GH22LS DVD+/-RW/RAM (Schwarz) 20 Euro

RAM: DIMM DDR2 4096MB PC-800 CL5 Kit Kingston (KHX6400D2K2/4G)
60 Euro

Netzteil: bequiet Straight Power (E6-500W) 74,70 Euro

Festplatte: Seagate SATA2 640GB, 32MB, 7200.11 (ST3640323AS) 70 Euro

Grafikkarte: HIS ATI 4830 Iced Q4 , 512 MB 140 Euro

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCI, bulk 31,90 Euro

CPU- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15 Euro

Gehäuse - Kühler: Ich nehm mir wahrscheinlich noch 2 Scythe S-FLEX SFF21D, 800 rpm, 120x120x25mm dazu, da die angeblich leise sind.

Problem: Der Tower den ich derzeit anvisiert habe hat vorne nur einen 80 mm Lüfter.

Also für Verbesserungen bin ich offen.

Ist das Netzteil zu stark?
Verbesserungen?
Vorschläge?
Ist der gewählte CPU-Kühler leise?

Danke schon mal.

Gast
15.12.2008, 09:22 Uhr
@ Gehäuse: ich würde das Antec P182 nehmen. Das hat von haus aus schall dämmende Wände. es kostet halt bissl mehr, dafür hat man ordentlich platz, gutes kühlkonzept, und entkoppelte festplatten. (was auch wieder um einiges leiser ist)

@ Mainboard: Wenns ne Single-Grafikkarte sein soll, dann würd ich dir das Gigabyte EP45-DS4 ans herz legen, habs selbst und bin wirklich voll!!! zufrieden damit.

@ CPU: wenn dir n QuadCore zu teuer ist kannst beruhigt den E8400 mit E0 nehmen. Billig, schnell, und auch gutes übertacktungspotential.

@ Floppy+Cardreader: wer braucht denn noch Floppy? und Cardreader kriegst du extra mit 71in1 um 10€ da könntest allso bissl sparen

@ DVD-Brenner: LG, da kannst im prinzip nix falsch machen

@ RAM:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hab ich selbst verbaut, laufen mit 1000MHz auf 2.0V sind schnell, sehen gut aus, und billig

@ Netzteil: Enermax Pro82+ oder wenn du Kabelmanagement brauchst das Modu82+ -> hat hohen energieeffizienzwert, ist UNHÖRBAR (525W reichen dicke)

@ HD: Seagate 7200.11 32MB passt schon.

@ Grafik: zu ATI würd ich persönlich nicht greifen, da zu heiß und zu hoher energieverbrauch. Ich selbst hab die Zotac GeForce GTX 260², die ist im idle sehr leise und taktet auf 300/100 MHz runter. somit auch weniger stromverbrauch.

@ Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, die Xtreme Audio hat keine unterstützung für EAX5.0 außerden hat sie keine digital In/Outs (nur mit extrakaufbarem frontpanel)

@CPU Kühler: der Arctic ist nicht so schlecht, allerdings wird er unter last schon lauter. Wenn du wirklich n super leises system haben willst greif zu Noctua NH-U12P, der ist zwar rel. teuer, aber dafür unhörbar und kühlt super.

@ Gehäuse-Lüfter: falls du das Antec nimmst, nimm 3 oder 4 Scythe S-FLEX SFF21E (die können bis 1200U drehen) und nimm ne Lüftersteuerung dazu (kriegt man schon für ca. 10€). Habe in meinem Gehäuse selbst 4 von denen verbaut und die laufen @800U.... hab sie zusätzlich mit Gummiplugs vom Gehäuse entkoppelt. Die sind wirklich extrem laufruhig.

Hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen. Ich hab mir ja erst selbst kürzlich n System zusammengebaut, und leise war auch bei mir sehr weit oben.

Kannst ja mal

.

Gast
15.12.2008, 10:16 Uhr
Gibts noch Vorschläge für leise CPU-Kühler?

Ist das Netzteil (bequiet Straight Power E6-500W)für die Grafikkarte überdimensioniert? (es wird mindestens eine ATI 4830 und maximal eine 4850)

Habt ihr noch Vorschläge für einen anderen Tower? (mag das antec p182 nicht so sehr wegen Netzteil unten)

@ sharki

Warum nimmst du dir die Scythe SFlex SFF21E mit 1200 U? Sind die 2 Scythe S-FLEX SFF21D nicht gscheiter? Die drehen gleich mit 800 U und sind folglich leiser und man erspart sich vermutlich die Lüftersteuerung.

Gast
15.12.2008, 11:42 Uhr
aber man hat noch leistung nach oben, falls es wie im sommer mal 30°C im zimmer hat, oder man im winter ordentlich eingeheizt hat... man baut ja nicht ein system, dass nicht flexibel ist

NT unten ist dahingegend toll weil die wärme nicht an die komponenten abgegeben wird, und es sozusagen auch schalltechnisch vom restlichen system abgekoppelt wird (die hds sind ja auch unten) -> noch leiser

btw: warum jetzt ne ATI und kein Enermax NT?

ATI=Heißer -> Lauter

und n silent system braucht meiner meinung nach ne lüftersteuerung... eben da flexibler, und man jedes dezibel rausholen kann wenn man zusätzlich noch regeln kann.

Gast
15.12.2008, 11:56 Uhr
Also die HIS ATI 4830 Iced Q4 lass ich mir extra aus Deutschland schicken (bin aus Österreich), weil die so einen speziallüfter oben hat der sehr leise sein soll und sehr gut kühlen soll. Außerdem bleibt die 4830 schon relativ kühl. Die 4850 und die 4870 werden aber schon ordentlich heiß.

Falls du eine NVidia Grafikkarte bis max 180 Euro weist die wirklich leise ist, gib mir Bescheid.

Das Enermax ist auch ok. Da bin ich flexibel. Dachte halt mit den bequiet Netzteilen kannst nix falsch machen. (Ich meine gut und leise)

Übrigens, wie baut man beim Anted P182 das Netzteil ein. Schaut der Lüfter (ich meine der 12 cm Lüfter vom Netzteil) da nach oben oder nach unten. Gemeinst ist: Wird das Netzeil normal eingebaut (der Lüfter wäre denk ich dann unten) oder verkehrt herum?

Denn wenn der das Netzteil normal eingebaut wäre (Lüfter nach unten), dann würde es ja von unten Luft ansaugen. Aber da ist ja wirklich unten nicht viel Platz zum Luft ansaugen.

@ sharki Vielleich könntest du mir das mit dem Netzteil beim Antec P182 genauer erklären

Gast
15.12.2008, 12:34 Uhr
bin selbst aus ö.

@ antec, der lüfter sieht nach unten, wird also ganz normal eingebaut, also mit dem lüfter unten. und da ist mehr als genug platz um luft anzusaugen, das ist auf nem ca. 3cm hohen sockel drauf.

siehe

, das ist mein PC, noch mit dem Arctic drauf

cool find ich auch das kabel management. da kann man alle kabel hinten herum verlegen.

Gast
15.12.2008, 19:30 Uhr
würde etwas andere komponenten einbauen:
Netzteil: seasonic s12-400w oder 500w (die sind super super leise)

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320gb, oder wenn zu wenig 640gb oder gleich die 1TB (sind mega schnell und sehr leise)

Grafikkarte: Also für 140€gibts doch auch ne HD4850

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

CPU- Kühler:

der ist ganz gut und auch auf leise noch ausreichend für den E8400

Gehäuse - Kühler: Ich nehm mir wahrscheinlich noch 2 Scythe S-FLEX SFF21D, 800 rpm, 120x120x25mm dazu, da die angeblich leise sind.

Problem-Lösung: Es gibt auch sehr leise 80mm Lüfter, oder auch sehr schöne andere gehäuse (aber das ist wie immer geschmacksache)

Gast
15.12.2008, 21:01 Uhr
@ gollum

Also zur Grafikkarte: Ich suche ne leise Grafikkarte. Also weiß ich nicht ob die MSI 4850 Single Slot so leise ist. Kennst du eine leise 4850 oder 4830 oder auch eine leise NVidia bis max 170 Euro? Falls ja bitte bescheid sagen.

Der CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner klingt cool. Werd ich nehmen.

Kannst du mir leise 80mm Lüfter sagen.

Und hast du einen Gehäuse Tipp für mich. Bis max 100 Euro. Soll qualitativ gut sein und wenn es geht halbwegs gut belüftbar.

Danke schon mal.

Gast
15.12.2008, 22:07 Uhr
ok
also als graka:
na wenn du schon so nen schönen kühler auf die cpu baust, wieso dann nicht auf die grafikkarte.
da wäre super:

kostet zwar ganz schön was, aber ist dann auch für die nächste und übernächste kartengeneration verwendbar und die lüfter sind regelbar und auf 800upm sicherlich nicht zu laut

80mm:

soll sehr leise sein

sicherlich auch sehr gut (geregelt)

zu den gehäusen: da möcht ich dich nicht beeinflussen, da wir sicherlich stark verschiedene geschmäcker haben

aber so zum schauen ist

deine anlaufstelle
die haben eine riesige auswahl und du kannst dir überall bilder zu ansehen.

ich persönlich werde nur noch alu gehäuse kaufen, denn die stahl sind meistens innen nicht so gut verarbeitet und wirken irgendwie auch oft total billig.

Gast
03.01.2009, 00:05 Uhr
weiß nicht ob du schon eine grafikkarte hast, aber die wäre doch was oder?

12die4
03.01.2009, 11:14 Uhr
Die 1024MB VRAM sind bei der HD4850 aber verschenkt. 512MB bedeuten einen geringeren Kaufpreis, aber nicht weniger Leistung. Selbst die HD4870 läuft durch den verdoppelten Speicher nicht spürbar schneller.

Gast
03.01.2009, 20:31 Uhr
Also hab mir die Asus EAH4850/HTDI Glaciator zu gelegt.

Kann sie aber erst in ein paar Tagen testen, da der Rest des PC's erst in ein paar Tagen kommt.

Gast
07.01.2009, 22:01 Uhr
sorry für den doppelpost.

Hab jetzt den neuen PC und folgendes Problem:

Hab ja das Antec P182 Gehäuse. Darin ist jezt ein Bequiet Dark Power Pro 450 Watt verbaut.

Das Antec hat ja einen eigenen abgetrennten Bereich im unteren Teil des Gehäuses für Netzteil und Festplatten, wo auch ein Lüfter sich befindet. Das Problem ist folgendes:

Das Netzteil ist von der Bauart zu lang. (18 cm) So kann ich den Lüfter nun nicht einbauen.

Glaubt ihr, nimmt mir ein Computershop das Netzteil zurück?

oder

Kennt ihr gute, leise Netzteile die nicht zu lang in der Bauart sind?

Mit Tipps wäre mir sehr geholfen.

Danke schon mal.

Gast
07.01.2009, 22:27 Uhr
kannst du den lüfter nicht weglassen und stattdessen ganz ganz ganz vorne verbauen?

das ist ja deins?
und auf dem bild sieht es so aus, also ob vorne noch ein lüfter hinpassen würde

Gast
08.01.2009, 02:32 Uhr
Hat sich schon erledigt. Danke.

Ein Freund hat den Lüfter einfach mit roher Gewalt hineingeplanzt. Funktioniert jetzt.

Gast
08.01.2009, 02:43 Uhr
mit dem enermax modu82+ oder pro82+ hättest das problem nicht gehabt hättest vl. doch auf jemanden hören sollen, der das gehäuse hat

Facebook

Jahresarchive