Meine Laptop-Platte ist randvoll, eigtl alles wichtig drauf, sprich ich möchte jetzt davon keine Daten auf den Servern oder den Storage-Platten auslagern...
Möglichkeit 1) neue 2,5" rein (min 200gb) - dafür müsste ich aber wieder nen linux+win aufsetzen und hätte wieder ne menge arbeit, wäre aber mit Abstand die sauberste Lösung.
Möglichkeit 2) externe, am besten kleine Bauform (min 100gb) - wäre aber ein extra-ding zum mitschleppen; würde ich eher abwählen
Gegenstimmen?
Vorschläge für eine 2,5"-Platte? (Hab in der Kategorie (privat) noch keinerlei Erfahrungen gsammelt)
Danke
#E# [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
...wäre vllt doch nicht ganz schlecht =)
| | #1 |
|
kann man bei der Linux-Installation nicht sogar den Inhalt einer externen Partition auf eine neue, lokale kopieren?
Irgendsoeine Option meine ich mal dort im Setup gesehen zu haben.
| | #2 |
...ist mir nicht bekannt - wüsste nicht wo, fall dir's wieder einfällt: posten
Spekulier grad irgendwie doch auf'ne externe (siehe Post#1 unten)
#E#
hab zugeschlagen => [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- close - | | #3 | |
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Eine interne ist erstens günstiger, zweitens spart sie Platz in der Notebook-Tasche und drittens ist es die sauberste Lösung.
Aber bist du dir auch sicher, dass dein Aspire eine SATA-Platte drin hat? Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Serie ja nicht die allerneuste und bei Notebooks wurde das später umgestellt als bei Desktop-PCs...
| | #4 |
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
.
.
.
Genug?
Aber danke trotzdem, gut mitgedacht
| | #5 |
Ganz tolle Idee: - Neue Platte und externes 2,5"-Gehäuse kaufen
- alte Platte ausbauen
- neue Platte einbauen
- alte Platte in externes Gehäuse packen
- Medium für Datensicherungen erhalten
- ?????
- PROFIT!
| | #6 |
jjjjjaa, der 6. Punkt reißts raus ;D
Spaß beiseite. Ein externes Gehäuse für die alte 160GB-SATA gibt's vllt nächsten Monat. Hab ja noch Adapter daheim, um die alte Platte dann via USBtoSATA anzuschließen
Gut, dann hab ich halt wieder 2...3std Arbeit, bis alles wieder läuft.
(20GB für Windoof, der Rest für das richtige OS )
#E#
öhm, ich brauch glaub kein extra Thread für das 2,5"-Gehäuse aufmachen xD
irgendwelche bestimmten Vorschläge? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder tut's auch was günstigeres?
{update}
Platte ist heute eingetroffen. Bin grad nur durch Zufall kurz daheim (grad vom zweiten Tag der Atemschutz-Ausbildung heimgekommen)...
Werde hoffentlich Ende nächster Woche Zeit dafür finden
| | #7 |
Das Ding tut's schon mal nicht, weil es einen zusätzliche Stromversorgung braucht und das willst du ja vermutlich nicht. Es gibt auch Gehäuse, die die Platte komplett über den USB Port versorgen und so weniger Kabelsalat verursachen.
Ich würde z.B. die IcyBox nehmen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Nicht unbedingt hübsch, aber dafür mit Stromversorgung über USB.
| | #8 | |
Jup, das sollte natürlich schon sein - darauf hab ich noch gar nicht geachtet
Jetzt brauch ich erstmal noch Geld für d'Fasnet und dann sehen wir weiter xD
Aber danke
| | #9 | |
Gibt es eigentlich immernoch externe Platten, die einem den Controller killen, weil sie zu viel Strom ziehen?
| | #10 | |
Die dürfen alle nur 500mA fressen. Und darauf ist USB spezifiziert. Geht der Controller trotzdem kaputt, war er Müll. Gab es aber wohl vereinzelt, dass die Controller weniger als 500mA konnten.
| | #11 | |
So, neue Platte schon drin, und Multi-OS drin, GRUB passt, alles einwandfrei - linux ist einfach sau schnell eingerichtet (wenn man weiß wo hand anlegen xD)...
...hab in der Nacht die win-installation laufen lassen, und bin schon um 12 aufgestanden, jetz hab ic noch ne std, dann dürfte das meiste fertig sein
| | #12 | |
Ui, du bist schon um 12h aufgestanden? Was ist bist du denn für ein Langschläfer? Ich war vor 9h auf den Beinen.
| | #13 | |
1. war ich gestern den ganzen tag über auf'ner atemschutz-strecke zum trainieren
2. ist man danach total fertig
3. bin ich dann noch auf nen hexenball (hauptsächlich in die bar) und dann irgendwann heim
...da ist 12 mitten in der nacht xD
| | #14 | |
naja die, du musst auch noch lernen oder net? oder stehst du auch einfach so um 9 uhr am sonntag auf?? das würde mir nie in den sinn kommen ^^
| | #15 | |
Auch wenn ich nicht lernen muss, steh ich meistens gegen 9 Uhr auf. Sonst komm ich im Laufe des Tages gar nicht mehr richtig in den Tritt.
Ausnahme ist natürlich, wenn ich nachts bis lange nach Mitternacht weg war. Dann kann es auch mal 10 oder 11h werden.
| | #16 | |
hmm ich bin donnerstag nach dem klausurabschlussfeiern um halb 10 ins bett gegangen, als die letzten beiden bei mir abgezischt sind ;D ;D
| | #17 | |
so, hab jetz die daten der alten hdd rüberkopiert, hab jetzt noch 140neueGB zur Verfügung...
#E#
die neue platte ist btw auch leiser als die hitachi, die drin war
| | #18 | |
du hattest jetzt ja ne 5400er platte genommen oder?
ich überlege nämlich auch, was für eine platte ich bei mir einbaue. jetzt hab ich ne 160er mit 5400 upm drin und die ist natürlich randvoll
wollte was um die 500gb nehmen und bin mir bzgl stromverbrauch, lautstärke und tatsächlichem geschwindigkeitsvorteil noch nicht so ganz schlüssig...
| | #19 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
kauf dir die
hat außerdem 7200rpm [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #20 | |
hmm die gibts ja bis jetzt nur bis 320gb und meine jetzige ist auch nicht wirklich laut... und ich hätte keine lust, dass der rechner lauter wird, als er jetzt ist
| | #21 | |
Klaro, dafür ist sie wirklich schnell und leise | | #22 | |
hmm ich weiß ja net, wie gut man das mit xbench werten vergleichen kann...
meine platte macht sequential uncached mit 256k blocks knappe 50mb
aber random nur 20... und mit 4k blocks ist es quasi garnix mehr :-/
| | #23 | |
Bin bisher echt zufrieden damit
Du kannst dir ja für die Daten, die du nur selten brauchst, einen externen Datenträger verwenden. (brauchst mir nicht erzählen, dass du immer auf 500GB mit 100MB/s zugreifen musst ;D und das bei einem Laptop^^
| | #24 | Zitat: | Die dürfen alle nur 500mA fressen. Und darauf ist USB spezifiziert. Geht der Controller trotzdem kaputt, war er Müll. Gab es aber wohl vereinzelt, dass die Controller weniger als 500mA konnten. | Diese mitgelieferten Y-Adapter verstoßen gegen die USB-Spezifikation, da der Controller keinen eindeutigen Zustand über das angeschlossene Gerät bekommt. An jenem Port an dem sich die Platte meldet werden die spezifizierten 500mA geschaltet. Der andere darf laut Spezifikation nur 100mA liefern. Da aber (vermutlich) jede Festplatte - SSDs mal außen vor gelassen - mehr als 600mA zum Anlaufen benötigt (meist sogar über 1A), ist es ein reines Glücksspiel ob die Platte läuft.
An einem Desktop-PC stehen die Chancen recht gut, dass der Controller entgegen der Spezifikation kurzfristig mehr Strom liefert als er dürfte. Bei einem Notebook sieht das hingegen erfahrungsgemäß anders aus, da Akku und Netzteil so dimensioniert wurden, dass sie den Leistungsbedarf des Notebooks ziemlich genau abdecken. Da bleibt also nicht viel Raum für Spitzen.
| | #25 | Zitat: | Bin bisher echt zufrieden damit
Du kannst dir ja für die Daten, die du nur selten brauchst, einen externen Datenträger verwenden. (brauchst mir nicht erzählen, dass du immer auf 500GB mit 100MB/s zugreifen musst ;D und das bei einem Laptop^^ | ich hab eigentlich nicht vor, meinen desktoprechner noch zu nutzen. dafür ist das arbeiten am mac einfach viel zu angenehm. deswegen würde ich eigentlich gern jeden speicher nehmen, den ich bekommen kann
allerdings ist wirklich die frage WIE dringend die daten jeweils sind. eigentlich sind das nur so 140gb die ich nicht trennen kann... den rest "könnte" ich auch auslagern irgendwie
| | #26 | |
Hi,
also ich hab atm ne Fujitsu - 250 GB - 5400rpm im MBP, die fliegt aber definitiv wieder raus. Macht ganz penetrant Geräusche, so´n quitschen (weiß grad net wie ich das beschreiben soll), jedenfalls nervig. Davon kann ich nur abraten. Nun brauch ich natürlich auch nen Ersatz, also immer her mit den Vorschlägen.
Ach ja, genau die hier hab ich:
FUJITSU MHX2250BT:
Kapazität: 232,89 GB
Modell: FUJITSU MHX2250BT
Version: 0000000B
Seriennummer: K20KT7A257JF
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
MAC HD:
Kapazität: 182,69 GB
Verfügbar: 51,69 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Vista Ultimate:
Kapazität: 49,88 GB
Verfügbar: 11,4 GB
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Vista Ultimate
Also Finger weg davon, ist (zumindest im MBP) penetrant laut...
| | #27 | Zitat: | ich hab eigentlich nicht vor, meinen desktoprechner noch zu nutzen. dafür ist das arbeiten am mac einfach viel zu angenehm. deswegen würde ich eigentlich gern jeden speicher nehmen, den ich bekommen kann
allerdings ist wirklich die frage WIE dringend die daten jeweils sind. eigentlich sind das nur so 140gb die ich nicht trennen kann... den rest "könnte" ich auch auslagern irgendwie | Dann nehm die Scorpio
| | #28 |
Kannst du bei Gelegenheit mal einen Geschwindigkeitstest mit HD Tune durchlaufen lassen?
Da kann man deutlich besser vergleichen, als mit irgendwelchen Tests, wo die eigene Platte nicht dabei ist. Ich hab in meinem Laptop serienmäßig nur eine Seagate 120GB Platte. Die ist zwar schön leise, aber nach meinem Empfinden nicht besonders schnell. Außerdem sind die 120GB natürlich etwas knapp, sodas sich auch überlege, die aufzurüsten.
@Baum: Zitat: |
Bei einem Notebook sieht das hingegen erfahrungsgemäß anders aus, da Akku und Netzteil so dimensioniert wurden, dass sie den Leistungsbedarf des Notebooks ziemlich genau abdecken. Da bleibt also nicht viel Raum für Spitzen.
| Und welche Erfahrungen hast du auf dem Gebiet? Ein Akku hat eine extrem hohe Kurzschlussleistung. Bei der Stromstärke ist der da kaum begrenzt. Theoretisch könntest du einen 50Ah Akku innerhalb von weniger als einer Minute entladen. Also von wegen, da ist die Grenze erreicht. Und die Stromversorgung ist zwar relativ knapp bemessen, aber dass da eine zusätzliche Platte zu einem Problem werden soll, ist einfach lächerlich.
Eine Notebook-Platte braucht immer mehr als 500mA? Manche vielleicht, aber selbst die Scorpio Black, die mit 7200RPM für eine Notebook-Platte extrem schnell dreht, braucht nicht mehr als 500mA.
| | #29 | |
also entweder du meinst mich: hdtune gibts nicht für mac und ich starte doch nicht für sowas den rechner neu :P
oder du meinst euncle: der hat doch die ergebnisse von hdtune... meinst du vllt hdtach?
| | #30 | |
Aber gut für den Controller kann das mit den externen Platten trotzdem nicht sein. Die Leiterbahnen sind ja sicher auch nicht auf eine solche Belastung ausgelegt
| | #31 | |
@Faiko: Na, ich wollte gerne mehr Info als ein bloßen Balken. Max und Min Read, sowie Zugriffszeit und CPU-Last sind mir wichtig.
@MR LJ: Hallo? Ich hab doch schon gesagt, USB ist bit 500mA spezifiziert. Also MUSS der Controller das Jahrzehnte dauerhaft aushalten können ohne wegen Überlastung kaputt zu gehen.
Du fragst dich doch bei einer 2GHZ CPU auch nicht, ob das Ding früh ausfällt, wenn du es immer mit 2GHz betreibst.
| | #32 | Zitat: | Kannst du bei Gelegenheit mal einen Geschwindigkeitstest mit HDTune durchlaufen lassen? | Wenn ich das nächste mal Windoof boote, ja, kein Problem
| | #33 | Zitat: | Und welche Erfahrungen hast du auf dem Gebiet? | Gar keine, aber die Redaktionen von Heise hatten garantiert schon mehr Platten im Test als wir alle zusammen. Zitat:
Ein Akku hat eine extrem hohe Kurzschlussleistung. Bei der Stromstärke ist der da kaum begrenzt. Theoretisch könntest du einen 50Ah Akku innerhalb von weniger als einer Minute entladen. Also von wegen, da ist die Grenze erreicht. Und die Stromversorgung ist zwar relativ knapp bemessen, aber dass da eine zusätzliche Platte zu einem Problem werden soll, ist einfach lächerlich.
Eine Notebook-Platte braucht immer mehr als 500mA? Manche vielleicht, aber selbst die Scorpio Black, die mit 7200RPM für eine Notebook-Platte extrem schnell dreht, braucht nicht mehr als 500mA.
| Ich spreche von Anlaufstrom und nicht von der allgemeinen Leistungsaufnahme. :klatsch:
| | #34 | |
Wenn die Herstellerangaben lauten "max 500mA", dann heißt das auch, dass der Anlaufstrom nicht höher ist.
| | #35 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |