Antworten ohne Registrierung

Brauche dringend Hilfe!

Gast
01.06.2009, 19:00 Uhr
Unzwar ist an meinem Rechner folgendes Teil durchgebrannt, mit funken und sowas. Ist das schlimm oder was brauch ich da? Hilft mir bitte schnellstmöglich, ich brauch meinen Rechner grade sehr dringend. Funktionieren tut er ja..noch..

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Weiss einer was das für ein Teil ist? = /

Mfg Predator

Gast
01.06.2009, 20:24 Uhr
Ich würde mich nicht darauf verlassen, das er es auch weiterhin tut. Hast du Chance, vielleicht direkt das Mainboard zu tauschen oder erst einmal ein Notebook zu nutzen? Funkenflug im Rechner sollte nie auftreten.

Gast
01.06.2009, 20:29 Uhr
Ich kann's so nicht gscheit erkennen, aber ich tippe mal auf LEDs...
Und sonst läuft noch alles? Schnittstellen alle i.O.?

Überspannung...

Gast
01.06.2009, 20:31 Uhr
Es läuft alles ja, und es sind denke ich die LEDs
Mh und ich hab noch garantie drauf, aber wer weiss ob Atelco das Board umtauscht oder ist das ein Grund für Umtausch?

Überspannung wodurch? es ist alles Standart, rein gar nichts ist getaktet und ein gutes Netzteil von BeQuiet

Gast
01.06.2009, 20:36 Uhr
Überspannung vom Netz. Ich nehme an du hast keine Steckerleistung mit Überspannungsschutz...
Hm, wenn Garantie drauf ist, würde ich das Umtauschen, teste vorher noch die andere Hardware, ob die auch was abbekommen haben!

Gast
01.06.2009, 20:42 Uhr
Überspannungsschutz, sag mir bitte woher ich das bekomme etc..und wie soll ich die Teile testen? =(

Gast
01.06.2009, 21:07 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
01.06.2009, 21:13 Uhr
Nochmal etwas zu ergänzen. Zunächst wollte ich den Rechner einschalten und nichts ging, er fuhr nicht hoch, also er ging gar nicht erst an. Nachdem ich den Netzstecker zog und reinsteckter ging er, aber kokelte unten alles ab. Enermer Geruch. Und jedesmal wenn ich Spannung raufgebe funkt das auch minimal an der Stelle....eUncle meinte es könne auch evtl am Netzteil liegen, kann ich sowas testen? Die Möglichkeit habe ich..arbeite in einem Elektrounternehmen.

Gast
01.06.2009, 21:37 Uhr
Wenns nur LED's sind passiert ja nichts weiter. Aber Umtauschen würd ich dennoch wenns geht

Gast
01.06.2009, 22:11 Uhr
Also

1) Das sind nie im Leben LEDs. Die beiden Bauteile kenne ich auch. Habe ich in ähnlicher bzw. gleicher Form auch schon in Reality gesehen. Aber es sind 100pro keine LEDs. Es kann sich nur um Widerstände, Dioden oder Kondensatoren handeln. Bei letzteren bedeutet ein Durchbrennen nur, dass die Spannungsschwankungen nicht mehr ausreichend geglättet wird, was zum "Absturz" einzelner Systemkomponenten führen kann. Grundsätzlich sollte die Funktion aber noch gewährleistet sein, sofern es sich nicht um einen Extremfall handelt (da Kondensatoren keine Verbindung darstellen). Wenn es Widerstände oder Dioden sind, ist definitiv an dieser Stelle der Stromkreis unterbrochen (oder kurzgeschlossen), was mit Sicherheit dramatische Auswirkungen auf die Funktion, zumindest diesen Teilbereiches des Mainboard haben wird. Also Vorsicht. Folgeschäden nicht ausgeschlossen. Ich würde den PC daher lieber nicht mehr anschalten.

2) Vom Netzteil sollte dieser Defekt nicht herrühren, denn wenn das NT kaputt ist und eine zu hohe Spannung liefert, würde es das permanent tun. Da der PC zeitweise aber noch läuft, ist das auszuschließen. Testen kann man das relativ einfach. Einfach ein Voltmeter nehmen und die einzelnen Leitungen nachmessen, ob die Spannungen stimmen.
3.3V = orange
5V = rot
12V = gelb
Masse = schwarz
Die Spannungen dürfen laut ATX Spezifikation um je 5% abweichen (plus oder minus).

Gast
01.06.2009, 22:38 Uhr
du hast noch nie eine SMD-LED gesehen, oder warum bist du dir da so sicher?
...es ist auf DEM Bild recht schlecht zu erkennen, google mir ein hochauflösenderes und ich sag dir, was es ist...

soviel zu punkt 1

zu punkt 2, man sieht, du hast noch nie ein netzteil gebaut, repariert, angefasst xD das ganze sollte er WENN dann auch unter last messen

naja, genug kluggeschissen, jetz darf ein anderer ;D

Gast
01.06.2009, 22:48 Uhr
1) Du weißt schon, dass man das Bild bei Imageshack nochmal anklicken kann und dann ist es in Originalgröße?? Das hat 1200x1000 Pixel. Mehr als ausreichend um zu erkennen, dass das KEINE LEDs sind.
Außerdem, was für einen Blödsinn schreibst du da? Noch nie eine gesehen und sicher sein? LOGIK?? Ich habe schon etwa tausend SMD-LEDs gesehen. Die sind ungefähr um den Faktor 10 kleiner. Mein Gigabyte Mainboard hat ja allein schon etwa 20 davon. Und glaube mir, die habe ich beim Einbau durchaus wahrgenommen. :wallbash:

2) Selbstverständlich sollte er die Netzteilspannungen unter Last messen. Habe ich was anderes behauptet?

Meine Fresse....

EDIT: Hier, ich hab dir extra markiert, wo du auf dem Board SMD-LEDs findest. Und zwar gleich eine ganze Reihe davon. Sieht irgendwie anders aus, was?

Gast
02.06.2009, 12:17 Uhr
das sind keine LEDs.
habe das board ja auch schon verbaut (und die non EP35) version hier in betrieb.

die dinger sind so wies aussieht für die USB (Front USB) 1 und 2 stecker da.
also wenn du daran was angeschlossen hast, würde ichs abstecken und die geräte hinten normal anstecken, und bald als möglich einsenden

Gast
02.06.2009, 14:05 Uhr
Liegt nahe, dass die Dinger was mit den USB Headern zu tun haben. Aber mit Sicherheit kann man das leider nicht sagen. Denn bei den heutigen Mainboardlayouts, könnte das auch was mit der Southbridge oder den SATA Anschlüssen zu tun haben...

Gast
02.06.2009, 19:44 Uhr
Kling schon alles gut..noch eins, es war ziehmlich Hell wo es passierte.
Ich muss Donnerstag ein termin machen bei Atelco.
USB funzt einwandfrei, was ich jedoch lieber nicht mehr benutze und der Rest ist auch stabil, auf das Board die cpu und den RAM ist Garantie draufm alles auf einer Rechnung. :P

Vielen Dank an euch..ich wusste ihr würdet mich nicht enttäuschen.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive