Antworten ohne Registrierung

Monitor-Beratung

Gast
22.09.2009, 14:22 Uhr
Hallo ihr Lieben,

mit der Zeit ist die Arbeit am 15,4" doch ziemlich anstrengend. Ich suche daher momentan einen TFT, der gute Bildqualität und niedrige Reaktionszeiten verbindet.

(Ich muss viel DTP- und Photoshop-Arbeit leisten, spiele allerdings eben auch häufig CS1.6.)

Kann jemand was empfehlen? Gibts für solche Sachen Fachseiten?

Liebe Grüße
Jonny aka die Nuss

EDIT: Da habsch doch glatt noch was vergessen. :fresse: Sollte ca. 22" haben.

-->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Finde ich preislich sehr ansprechend. Das schont meine eh schon knappe Kasse und ich muss mich nicht ständig journalistisch prostituieren.

Ist zwar TN-Panel, aber soll eben gute Werte haben. Die Pivot-Funktion ist nett. Ist es schlimm, dass das Ding kein HDMI hat? Ist von DVI zu HDMI so ein großer Unterschied?

Andere Frage: Ich hab nen VGA und nen HDMI-Anschluss am Schläpptopp. Gibts also nen HDMI->DVI-Adapter.

Gast
22.09.2009, 14:34 Uhr
prad.de sollte dir da helfen

Gast
22.09.2009, 15:11 Uhr
Einer der Besten TFTs die ich gesehen hab:

Pivot wirst du NIE verwenden. Farbraum ist echt toll, Reaktionszeit sehr sehr schnell. Und das beste ~20Watt Stromverbrauch.

Wenn du höhenverstellbar brauchst, kauf dir nen Ergotron Neo-Flex Standfuß dazu (zusammen 204€)

Gast
22.09.2009, 15:11 Uhr
Von DVI auf HDMI ist gar kein Unterschied. Gibt HDMI auf DVI Adapter. Kosten maximal 7€.

Von dem Iliyama würde ich aufgrund der Prad Note abraten. Chip Tests kann man in der berühmten Pfeiffe rauchen. Und bei Prad hat der Monitor nur ein "Ausreichend" bekommen. Siehe:

Der LG Flatron von Sharki hat ein GUT bekommen. Wär also schon eher eine Überlegung wert. Alternativ würde ich mir aber doch überlegen, ob du nicht etwas mehr Geld investieren willst, da gerade bei Bildbearbeitung TN Panels einfach suboptimal sind. Ich würde diesen hier empfehlen:

Kostenpunkt: gut 300€.

Gast
22.09.2009, 15:54 Uhr
Der LG ist super von den Farbwerten her. Aber 50ms Inputlag sind für mich als Spieler untragbar. Das ist soooooo doof. Warum gibt's kein SUPER-Panel, das für Spieler und Grafiker gleichermaßen geeignet ist und günstig noch dazu?!

Da würde ich eher noch den LG von Sharki nehmen. Sieht soweit echt gut aus.

Gast
22.09.2009, 16:17 Uhr
Naja, was zockst du denn und ist das nur mal zwischendurch oder semiprofessionell? Denn als Gelegenheitszocker können dir 50ms auch scheißegal sein.

Gast
22.09.2009, 16:32 Uhr
wenn du viel mit photoshop machst kaufe dir auf jeden fall ein MVA / IPS Panel, und kein TN.

SPielen geht inzwischen auch schon extrem gut damit, das kann dir 12die4 sicher bestätigen.
Rate dir deshalb zum 24" von HP:

teuer aber sehr gut imo.

Gast
22.09.2009, 16:34 Uhr
Hätte ich ihm auch empfohlen, weil ich mit ihm sehr zufrieden bin (nachdem ich mich an das Aussehen der Farben bei Wide-Gamut Displays gewöhnt habe). Aber der ist eine Nummer größer als er haben will.

Gast
22.09.2009, 16:36 Uhr
was für displays?
was is an denen anders?

Gast
22.09.2009, 17:57 Uhr
@12die4: Ich spiele regelmäßig Liga-Matches. Auch wenn ich im 1on1 nicht sehr stark bin, habe ich alle meine anderen Teams in die Top100 gebracht (Deutschland / EU). Also bin ich schon eher der Semiprofi.

@Gollum: Bei dem Preis glaube ich dir, dass der gut ist. Aber er übersteigt leider mein Budget. Bei 300€ würde ich mal die Grenze ziehen.

Also merk ich mir mal den LG vor. Der ist momentan doch der Beste in dem Preissegment für mich. Ich schau mal bei Prad.de, was es noch für Alternativen gibt.

Gast
22.09.2009, 18:52 Uhr
Habs Gollum zwar schon über ICQ erklärt, aber ich dachte mir ich schreibs nochmal für alle anderen:

Wide Gamut Displays sind Displays mit erweitertem Farbraum und daher besonders für Grafikdesigner interessant, da sie eine deutlich größere Farbpalette darstellen können. Normale Monitore verschlucken verschiedene Farbstufen, besonders bei den reinen Farbstufen. Sie können kein 100% Rot/Grün/Blau darstellen. Das merkt man aber erst, wenn man mal ein WCG (Wide Colour Gamut) Display gesehen hat. Im ersten Moment wirken die Farben unglaublich grell, da viele Websites etc. nicht mit Wide Gamut Equipment entworfen wurden. Da muss man sich entweder dran gewöhnen oder man spielt mit den Farbwerten des Displays so lange herum, bis es wieder in etwa so aussieht, wie man es gewohnt war - dann schränkt man aber auch die Vorteile der WCG Displays ein...

Gast
22.09.2009, 20:46 Uhr
@pnut: hätte dir sonst normal den hp w2207h empfohlen. Eine absolute granate trotz Tn Panel, aber der wird nicht mehr hergestellt.
hätte nämlich sonst inzwischen nen 2. davon^^

Gast
22.09.2009, 23:24 Uhr
So, Oma hat gemeint, dass sie mir 180€ geben will, wenn ich nen Monitor brauch. Dann wird's also der LG-TFT. Könnte natürlich noch was draufzahlen und was besseres holen, aber wenn ich gar nix für nen Monitor ausgeben brauch, dann spar ich's mir lieber.

Danke für eure Tipps und die Antworten auf meine Fragen. :nick:

Gast
22.09.2009, 23:48 Uhr
Dann viel Freude mit dem Monitor. Ich hoffe er erfüllt deine Anforderungen auch vollständig.

Gast
23.09.2009, 00:19 Uhr
Wird er nicht. Das weiß ich jetzt schon. Aber es bringt mir nix mir nen Kopp über tolle Technik zu machen, wenn ich sie mir nicht leisten kann.

"Denn das Geheimnis unseres Glücks
Sind keine Kniffe keine Tricks
Man muss halt nur zu leben wissen
Mit Kompromissen"

Gast
23.09.2009, 03:22 Uhr
also ich hab kein spürbares inputlag und ich bin da sehr empfindlich; spiel selbst semipro in ligen Stammkneipe und ESL (EAS) CSS, und ich bin sehr zufrieden!

Mache auch öfters was mit PS, und der Moni ist für mich PERFEKT!! Geiler Gaming Monitor, hat ganz gute Farben, kein spürbares Inputlag, geringer Stromverbrauch... sensationell.

Hier noch meine Settings sonst hatter einen leichten grünstich:

Helligkeit: 44
Kontrast: 56
Gamma: 0

Rot: 39
Grün:23
Blau: 48

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Aja und installier ja das Programm nich, nur den Treiber, und stell alles am Monitor selbst ein.

Was ich noch toll finde ist, dass der Monitor sozusagen 4:3 Auflösungen nicht streched, sondern nativ darstellen kann (per Einstellung im Menü), d.h. bei 1280x1024 hast du nich nur links und rechts schwarze streifen, sondern auch oben und unten... was ich genial finde!

Gast
23.09.2009, 11:47 Uhr
Joa, aber das kann man doch eh per Treiber einstellen. Also mein nVidia-Treiber hat genau solche Interpolationsvarianten zur Wahl. O.o

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Gast
24.09.2009, 10:13 Uhr
So, der LG-Monitor ist da und ich bin tatsächlich soweit zufrieden. Er funktioniert erstmal. Und wie weit er meinen anderen Ansprüchen genügen wird, muss er die kommenden Tage beweisen.

Gast
04.11.2009, 09:17 Uhr
Ich fass das Thema hier grad nochmal auf, da ich im Moment auch auf der Suche nach nem Monitor bin. Ich denke 22" ist die richtige Größe und vom Preis her sollte er sich zwischen 100€ und 200€ liegen.
Ich hab mir bei Prad mal ein paar Testberichte durchgelesen und bin auf folgendes Gerät gestoßen:

Der hat ein "gut" bekommen und ist preislich auch sehr ansprechend. Die Optik gefällt mir auch sehr gut.

Gibts irgendwas was absolut gegen diesen Monitor spricht ?

Ich brauch den zum surfen, gamen und programmieren ...

Gast
04.11.2009, 09:25 Uhr
mir fällt spontan nichts negatives ein, dafür aber noch ein großer pluspunkt: 3 jahre garantie, die lg ohne murren und knurren einhält! das wäre für mich DAS kaufargument.

Gast
04.11.2009, 10:14 Uhr

ein 24" flatron - vllt auch interessant, nicht viel teurer

die werte sehen gut aus

Gast
04.11.2009, 16:58 Uhr
Jor, preislich gut und für ein TN-Panel auch eine gute Bewertung. Ich denke da kann man nicht(s/ viel) falsch machen.

Gast
04.11.2009, 19:07 Uhr
meinst du jetz den 21,5" oder den 24" ? oder beide oO

Gast
04.11.2009, 19:15 Uhr
Eigentlich beide.

Gast
04.11.2009, 19:20 Uhr
Alles klar ... ja weis noch nich genau welchen. Ich meine 24" ist schon recht groß. Auf der anderen Seite gefällt dir mir von der Optik fast noch nen Tick besser.

Gast
05.11.2009, 07:11 Uhr
naja, kauf dir den 24"
ist echt relativ billig - ich hab für meinen 22" mehr liegen lassen xD

Gast
05.11.2009, 08:57 Uhr
jo, denke der geringe Aufpreis ist gerechtfertigt ... da werd ich dann zum 24" greifen

eUncle
26.12.2009, 14:48 Uhr
hast du jetzt den w24?
...der ist ja teurer geworden?! :fresse:

Gast
26.12.2009, 17:11 Uhr
Nein, ich hatte mir nen Samsung SyncMaster 2433 LW aus nem Media Markt Prospekt geholt. Bin auch sehr zufrieden damit !

eUncle
26.12.2009, 17:48 Uhr
hab auch schon ne zeit nen syncmaster 226cw und bin nicht so sehr zufrieden damit - die farben sehen komplett anders aus, als auf meinen anderen displays...

Gast
26.12.2009, 17:53 Uhr
Seid ich TFTs hab hatte ich immer Samsung. Die haben mich optisch immer angesprochen und übers Bild kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Aber ist schon möglich, dass da auch ein paar schwarze Schafe dabei sind.

Bin auf jeden Fall von der Mächtigkeit von 24" sehr beeindruckt. Grad zum fliegen ist das einmalig !

Facebook

Jahresarchive