Antworten ohne Registrierung

Soundkarte PCI oder PCI E ?

Gast
23.03.2010, 07:15 Uhr
Servus,

in den Zeiten wo die PCI E Slots mehr werden und die PCI Slots weniger.... welchen Slot würde Ihr für die Soundkarte nehmen ? Macht es Sinn sich eine zu kaufen die den PCI E Standard hat ?

Ein Kollege und ich diskutieren das schon seit Tagen aus. Vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen ? :P

Gruß Striker7

Gast
23.03.2010, 07:26 Uhr
Im Prinzip ist es egal. PCIE ist halt etwas schneller aber das ist mehr für die Grafikkarten relevant als für die Soundkarten. Da aber die PCI Slots in den neuen Mainboards immer mehr am aussterbern sind würd ich ne PCIE Karte nehmen.

Gast
23.03.2010, 07:48 Uhr
also macht es im Grunde keinen Unterschied, außer das im direkten Vergleich PCI E etwas schneller ist. Aber ich glaube das ist bei Soundkarten nicht so wichtig....

Gast
23.03.2010, 09:53 Uhr
Richtig. Je nach dem wie du Slots auf deinem Mainboard frei hast kaufst du die Soundkarte

Gast
23.03.2010, 13:02 Uhr
sind sicherlich momentan nich gleichwertig.
Würde als nach "Steckplatz auf dem Mainboard" kaufen.

Oftmals sind die PCIE 1x ja noch direkt unter dem PCIE 16x, und die PCI Slots sind ganz untem am Mainboard.
Dann macht alleine schon aus thermischen Gründen Sinn sich eine PCI Karte zu kaufen.

Hast du 2 PCIE 16x slots, welche weit auseinander liegen würde ich eine PCIE Karte bevorzugen.

Aber mal im ernst:
Eine Soundkarte macht imo nur sinn, wenn du viele BluRay Filme über den PC und auf ner guten Anlage abspielst. (HTPC o.ä.)

Im Gamingbetrieb sind die aktuellen onboard soundchips mehr als ausreichend. Auch bei nem 5.1 Headset.

12die4
23.03.2010, 13:19 Uhr
Da muss ich widersprechen. Grade beim Blu-Ray gucken, kann's dir eher egal sein, was für eine Soundkarte du hast, sofern dein Soundcodec auf dem Mainboard aktuell ist. Denn bei einem HTPC wird man in 99% der Fälle eh nur Bitstreamen, d.h. die digitale Audiospur durchschleifen und vom AV-Receiver decodieren lassen. Bei HTPCs ist also nur HDMI- bzw. SP/DIF-Passthrough wichtig, was heutige Codecs locker packen.

Auf Spiele-PCs ist das aber anders. Hier muss die Soundkarte richtig arbeiten und das Audio rendern, was Leistung benötigt. Ist diese nicht vorhanden, muss es die CPU übernehmen. Das ist freilich heutzutage nicht mehr so wichtig, weil für die paar Prozesse die CPU Leistung locker ausreichen sollte, es ist aber dennoch unschön. Außerdem haben Codecs nach wie vor einen schlechteren Klang, weil ihnen zumeist die entsprechende Infrastruktur fehlt für kristallklare Wiedergabe.

Gast
23.03.2010, 14:28 Uhr
ok das mit passthrough wusste ich nicht.

umso besser

Aber die "normalen" Gamer haben keine High-End Boxen oder Headsets und könnten diesen kristallklaren Sound eh nicht raushören.

Gast
23.03.2010, 15:32 Uhr
aha...also wie immer nur eine Frage des Geldes und wie viel bzw. welche Steckplätze das Board hat.

THX

Gast
23.03.2010, 15:43 Uhr
Naja, ein paar Features wie Surroundsimulation können die meisten onBoard-Lösungen auch nicht
(Und das ist auch bei Gammelboxen praktisch )

12die4
23.03.2010, 16:39 Uhr
Ja, das ist richtig. Außerdem hören ja doch relativ viele Musik über den PC auf der Stereo-Anlage. Und da kann eine gute Soundkarte auch noch einiges herausholen. Bei HiFi Lautsprechern hört man den Unterschied mit etwas Übung heraus.

Faiko
23.03.2010, 21:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
Aber die "normalen" Gamer haben keine High-End Boxen oder Headsets und könnten diesen kristallklaren Sound eh nicht raushören.
es is ja auch zumindest fragwürdig, wie hi-fi man die knarre knallen hören muss :P

little_peanut
23.03.2010, 21:48 Uhr
Da muss das Klingeln der leeren Patronenhülsen auf dem Spieleboden schon klar herauszuhören sein.

Gast
24.03.2010, 11:59 Uhr
Falls du die Soundkarte auch im nächsten System verwenden willst, definitiv PCIE. Richtig gute Karten werden meiner Vermutung nach wohl fünf Jahre halten, dein Prozi nur 18 Monate. - Da musst du heraus finden, der weiß wie lange (d)eine gute Soundkarte derzeit aktuell und dem hohem Soundgenuss gerecht bleibt.

Hab grad keine Ahnung ob es passende PCI-E zu PCI Adapter gibt, jedoch scheinen die nicht so das wahre zu sein.

greets

Gast
24.03.2010, 12:46 Uhr
PCI E ist eben der neue Standard. Ich glaube auch das auf kurz oder lang die Karten nur noch mit PCI E laufen werden.

Aber zur Zeit tut sich ja null auf dem Soundkarten Sektor.... oder ist da auch mal was neues in Aussicht ?

Gast
24.03.2010, 12:50 Uhr
Die Frage ist halt auch ob die normalen PCI Slots noch ewig auf den neuen Mainboards verbaut werden. Somit ist man ja dann eh mehr oder weniger gezwungen PCIE zu kaufen.

Ich weis nicht ob ich mir noch ne Soundkarte kaufen würde. Ich hab jetz ja immer noch meine Audigy 2 in Betrieb und bin da auch recht zufrieden. Aber wenns die mal nicht mehr tut dann werd ich glaub auch auf den Onboardsound zurückgreifen.

Gast
24.03.2010, 15:13 Uhr
zumal der auch immer besser wird!

also ich habe soundkartentechnisch zwar keine ahnung, aber in vielen Foren wird gesagt dass der Unterschied zwischen einer echten X-Fi und meinem Onboard VIA X-Fi Chip nicht groß ist.

Gast
24.03.2010, 15:28 Uhr
Sowas ist ja auch besser als der Standard-Realtek AC'97

12die4
24.03.2010, 15:59 Uhr
@Gollum: Wenn der VIA Chip eine echte APU ist, dann dürftest du nah dran liegen. Nur noch Klirrfaktor und Co werden etwas abfallen, aber das hören dann nur wenige. Wenn der VIA aber auch nur ein Codec ist, sieht das wieder anders aus.

@The_Punisher: Es gibt schon heute Mainboards, die keinerlei PCI mehr haben:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(als Beispiel).

Gast
24.03.2010, 16:28 Uhr
lol das Mainboard ist ja ein richtiges Schnäppchen .
Ne aber ist schon richtig, da ist man mit PCIE definitv besser aufgehoben.

Gast
24.03.2010, 23:17 Uhr
ich weiss es nicht
ein vt2020 was ich herausgefunden habe.
und ein chip ist auf der platine, wo ein X-Fi Aluplättchen drüberklebt

12die4
25.03.2010, 08:16 Uhr
"X-Fi" kann aber viel heißen. Es kann sein, dass der Chip einen X-Fi Soundcontroller emuliert und nur die Funktionen ähnlich einer richtigen X-Fi Karte ermöglicht (Codec), es kann sein, dass es sowas ähnliches ist, wie die X-Fi Xtreme Music (dieselbe Generation wie die Titanium, aber stark abgespeckt ohne EAX5 und diversen anderen Features) oder es ist doch eine Art Creative-Derivat. Letzteres würde ich aber auch lizenzrechtlichen Gründen stark anzweifeln. Gibt ja sonst außer AuzenTech keinen einzigen Creative OEM.

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive