Antworten ohne Registrierung

HTPC Kaufberatung

Gast
24.09.2010, 23:06 Uhr
Hi, ich bin auf der suche nach nem HTPC.
Nutzung alleine 1080P HD Filme und Musik. (keine Spiele!)

Soll an nem Pana GW20 betrieben werden.
Als AVR steht ein Pioneer VSX 920 K bereit der ein Klipsch 5.1 System steuert.

Was er braucht:
Internet ( Kabel evtl. Wlan )
Full HD wiedergabe ( wie ein BR player )
und den entsprechenden Sound dazu ( Dolby True HD und co.)
3 o. mehr USB anschlüsse

Budget liegt bis max 400€

Ein Bluray laufwerk brauch ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir da ein bissl helfen...
Egal ob fertigteil oder Komponenten.

Gruß Gummix

Gast
25.09.2010, 09:18 Uhr
Hast du schon ein Blue Ray Laufwerkoder warum brauchst du keins? Wenn ja, hast du ein 2,5 oder 5,25 Zoll Laufwerk?

Ich habe ja folgende zusammnstellung hier:

Gehäuse:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Board:

RAM. Weiss grad nich welcher drin ist. Aufjeden Fall 4 GB.

Dann noch ne 2,5 Zoll 500 GB Platte und das Laufwerk hier:

Als Eingabegerät hab ich ne Logitech Dinovo Mini. Hammer das Dingen find ich.
Dazu noch 2 Zalman Lüftersteuerungen und ein zusätzlicher 40mm Scythe Lüfter. Alles schoen leise.

Ich würde dir aber doch schon noch was empfehlen, was ein bissl Leistungsfähiger ist. Muss es Mini ITX sein oder reicht auch mATX? Sprich soll es so klein wie es geht sein, oder soll es so die Größe und vor allem die Optik wie ein AVR sein?Also so:

Was aber schon ein bissl schwierig wird mitm Preis. Ich stell mal kurz was zusammen.

Gast
25.09.2010, 09:34 Uhr
Hab ein externes über USB,
Zum gehäuse, so klein wie möglich so groß wie nötig^^ ( aber net größer als ein Receiver )

Braucht man keine extra GaKa um HD filme abzuspielen ohne das es auch nur um gerigsten ruckelt?
Und wie schaut das mit dem SOund aus? braucht man ne Extra Soundkarte oder wie kommt der 5.1 sound zusammen?

Danke für die Hilfe

Gruß

12die4
25.09.2010, 09:57 Uhr
Blu-Rays kannst du auch flüssig mit dem Atom abspielen, wobei der da schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Sobald du aber irgendwelche HD-Filme von der Platte abspielst, hat der Atom damit Probleme. Der beherrscht Blu-Ray nämlich auch nur weil er spezielle Instruktionssets hat, wenn ich mich recht erinnere. Die sind aber nicht DivX, Xvid und blablabla kompatibel.
Genaueres sollte Alex dir sagen. Ich gebe nur das wieder, was ich von ihm noch in Erinnerung hatte.

Eine andere Möglichkeit wäre (so habe ich es) ein kleiner Core i3. Der hat deutlich mehr Power und die integrierte GPU ist auch ganz brauchbar.
Für mich kam Mini-ITX leider nicht in Frage, da ich eine TV-Karte mit CI-Erweiterung brauche (Pay-TV). Dafür sind zwei PCI Slots erforderlich, die es bei ITX nicht gibt. Musste daher auf Micro-ATX umsatteln. Mein HTPC ist daher etwas größer als der AVR (nur in der Tiefe, die anderen Maße passen genau). Sieht man in der TV-Bank aber überhaupt nicht. Von daher super.
Außerdem wollte ich unbedingt ein Display an der HTPC-Front.

Gast
25.09.2010, 10:17 Uhr
Ich editiere meinen ersten Beitrag nich,weil es mMn zu unübersichtlich wird.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung, so wie ich sie mir auch kaufen würde.

INTEL MINI ITX LÖSUNG:

Board: Gigabyte H55N-USB3 = 92€
CPU: Intel CoreI3-530 = 94€
Speicher: Take MS 4GB = 70€

Als Festplatte entweder eine 2,5 Zoll WD Scorpio Blue 320GB für 32€

Oder

eine 3,5 Zoll Platte WD Caviar Blue 500GB für 35€

Als Gehäuse das Silverstone SG05B für 80€.

So wie gesagt erstmal dieses Intel System. Wir liegen dann so ca bei 370-380 €

Es ginge noch ein wenig günstiger aber ich sage dir warumich das alles ausgewählt habe:

Gehäuse(Habe ich selber als Haupt PC): Für das was man drin verbauen kann gibts nichts besseres. Vor allem für den Preis.

Du hast ein gutes 80+Bronze NT drin, Platz für eine 3,5 Zoll Platte oder 2 2,5 Zoll Platten. Gute Belüftung (für diese Größe) und du hast später noch die möglichkeit eine leistungsfähige Dualslot Grafikkarte einzubauen. Und es ist RELATIV leise.

Jetzt zur Hardware: Das Board hab ich genommen, weil PCI x16 Slot für Grafikkarten, Sockel 1156 für eine ordentliche Auswahl von CPus von "Büro CPU" bis Zocker CPU (Gute Aufrüstbarkeit!), USB 3.0 und eSATA.

Das heisst du kannst deinen HTPC allein jetzt schon für das ein oder andere ältere Spiel wie HL2 oder so nutzen und später zB zu deinem "Haupt PC" machen, indem du eventuell ne schnellere CPU und ne dicke GraKa reinbaust.

Dieses Sys is wasweissich wieviel schneller als meine Intel Atom HTPC Lösung (Hab ich aber auch schon ne Weile).

Das Gehäuse ist Geschmackssache obwohl ich dir dieses wirklich ans Herz legen kann! Hier besteht aber eine Möglichkeit ca 30-40€ zu sparen.

Auch kann man in Sachen Ram ein wenig sparen obwohl ich das ehrlichgesagt nich machen würde.

Festplatte würd ich auch keine kleinere nehmen. Vielleicht hast du ja noch eine und kannst somit wieder was einsparen.

Wie gesagt das ist erstmal ein Mini ITX INTEL SYSTEM. Ein AMD Sys KÖNNTE in dieser Leistungsklasse ein bisschen günstiger sein.

Hab leider keine Zeit dir noch ein Mini ITX Amd sys und jeweils ein mATX INTEL/AMD sys zusammenzustellen.

Schau dir die Zusammenstellung einfach mal an. Kannst ja hier und da mal Tst oder Revies der Komponenten ansehen.

Bis denne....hoffe ich hab morgen noch Zeit für die anderen Vorschläge.

Gast
25.09.2010, 10:20 Uhr
Oh Ich sehe grad, dass es so klein wie möglich sein soll. Dannsolltest du dir mein Sys nochmal anschauen.

Mein Board hat zB einen digitalen optischen Ausgang. Hab den PC per optischem Kabel an meinem Logitech Z5500 angeschlossen. Top SOUND!! (Für Brüllwürfel)

Ach ja...erstmal WILKOMMEN IM FORUM

Alter hat das gedauert mit der Tipperei hier:fresse:

Gast
25.09.2010, 23:19 Uhr
Hi, danke für die antwort.

Dein vorposter meinte das ich ne GaKa brauche um auch HD filme von der Festplatte abspielen kann ohne das es ruckelt?
( an spielen oder so hab ich kein Interesse mir gehts alleine um HT )

Zum sound, laufen die neuen Sound alla Dolby Digital Plus,Dolby Pro Logic IIz, Dolby True HD und die ganzen DTS sound net über HDMI? bzw geht das überhaupt über optischen ausgang?

Gruß

12die4
26.09.2010, 11:09 Uhr
Ne, so war das nicht gemeint. Es geht nicht um die Grafikkarte (da ist eine Atom-Plattform mit Geforce9400 oder was das ist sogar nen Tick besser), sondern um die Rechenleistung der CPU. Der Atom ist schon extrem schwachbrüstig und funktioniert als HTPC nur gut, weil er Instruktionssets hat, die die Anwendungen beschleunigen. Sobald es "exotisches" daher kommt, geht es aber um die reine Rechenleistung, wo ein Atom sehr schnell abka*k*.

Die HD-Tonformate (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD oder Multichannel-PCM) können nur mit HDMI genutzt werden, das ist richtig. Auch ein Grund, warum ein Core-i3 eine gute Alternative für einen HD-HTPC ist. Der kann nämlich alles über den HDMI Ausgang der integrierten GPU ausgeben, vollkommen verlustfrei. Die meisten anderen Lösungen können über HDMI nur Bild ausgeben bzw. Stereoton drüber mischen. Aber beim Core-i3 wurden Sound+Grafik gut integriert und alles bedient direkt den HDMI Anschluss des Mainboards.
Du bekommst bei der Wiedergabe der HD-Tonformate aber auch über den optischen Ausgang Ton. Das sind dann aber heruntergerechnete Datenstreams. DTS-HD ist z.B. so aufgebaut, dass in dieser Tonspur noch eine normale DTS-Tonspur integriert ist. Die zusätzlichen HD-Daten werden bei der Ausgabe über SPDIF "ignoriert" und nur die Core-Datenspur übertragen. Dann ist natürlich der Soundvorteil weg. Um den zu hören brauchst du aber sicher noch besseres Equipment als dein Klipsch 5.1.

Pro Logic ist übrigens kein Tonformat. Das ist ein Algorithmus mit dem Stereo oder 5.1 Ton auf zusätzliche Kanäle (5.1 oder 7.1) hochgerechnet werden können, damit zusätzliche räumliche Effekte entstehen. Im Prinzip eine Mogelpackung.

Gast
26.09.2010, 11:26 Uhr
Gut also brauch ich ein Board mit Core-i3 und damit bin ich dann in den anforderungen Ton und Bild ( auch von platte ) bedient?

Sprich die Lösung von Mr. Krabs

Hab ich das richtig verstanden?

12die4
26.09.2010, 11:46 Uhr
Ja, dann wärst du bei der Lösung von Mr. Krabs.
Aber: Wenn du mit dem HTPC auch TV empfangen willst (egal ob SD, HD oder Pay-TV) kannst du das Mainboard schonmal nicht verwenden (außer du sattelst auf eine externe Lösung um, aber der Nutzen eines HTPCs ist ja grade, dass man alles mit einer Kiste machen kann). Das hat nämlich nur einen PCIe Steckplatz und es gibt imo bislang kaum TV-Karten dafür. Für Pay-TV bräuchtest du sogar zwei Erweiterungsslots.
Bei der Festplatte würde ich unbedingt was größeres nehmen. 1TB aufwärts. Denn wenn du viele Filme/Serien auf Platte hast, dann darf es an Speicherplatz nicht mangeln.

Gast
26.09.2010, 12:10 Uhr
Nur Musik und Filme, für was anderes brauch ich den net.
Da soll halt XBMC oder so drauf

Gruß

Gast
26.09.2010, 13:07 Uhr
Core i3 ist bestimmt nicht schlecht, nur wäre ein Atom-System auf nem Mini-ITX Board wahrscheinlich kleiner (da Passivkühlung ausreicht). Ich würde dir ein Atom-ION-System empfehlen, ist sehr günstig und reicht völlig für Full-HD-Inhalte (h264).
z.B. das Zotac ION ITX D gibts schon für 140 Euro und kommt mit Prozessor, Grafik und WLAN-Modul. Das Zotac ION ITX A hat sogar ein externes Netzteil, damit kann man sogar ein noch kleineres System bauen.
Ausserdem braucht ein i3 deutlich mehr Energie
Damit kommst du für das gesamte System auf ca. 200 - 250 Euro.

EDIT: 4 GB RAM für einen HTPC?? Ich hab 2 GB drin und die Auslastung geht nie über 1 GB!

EDIT 2: siehe auch meine Signatur

EDIT 3: nur so am Rande: weshalb selbst ein HTPC zusammenbauen und nicht ein Fertigprodukt von WD oder Seagate, das wesentlich günstiger ist? Ich hab dieses Teil

, kostet 55 Euro, ist sehr klein, lautlos und spiel alles ab. Was will man mehr?

Gast
26.09.2010, 13:25 Uhr
Ganz einfach ich möche ein Programm wie XBMC drauf installieren um zu Ordnen und so.
Ich dachte bei denen wär das Problem mit dem Sound?

Gruß

Gast
26.09.2010, 13:29 Uhr
Das Seagate FAT+ hat ein Linux drauf, ist Open-Source und kann dementsprechend angepasst werden (aber gut, wenn du viel Freiheit haben willst was Einstellungen angeht, wirst du mit einem Custom-HTPC glücklicher). Was für ein Audio-Problem? Hab ich was verpasst? Das FAT+ gibt über HDMI 1.3 sogar DTS aus.

12die4
26.09.2010, 15:14 Uhr
@keepcoding: Ein Core-i3 530 System verbraucht im Leerlauf unter 30W bei normalen sonstigen Komponenten (also nicht nur die CPU, sondern der gesamte PC). Viel sparsamer ist ein Atom auch nicht. Also von wegen "deutlich mehr Energie". Unter Last wird es natürlich mehr, aber dafür hat der i3 eben auch um ein Vielfaches mehr Power. Wenn ein Atom bei 100% werkelt, dürfte ein i3 durchschnittlich bei etwa 12% Auslastung sein. Um dein Zitat nochmal korrekt hervorzuheben:

Zitat:
reicht völlig für Full-HD-Inhalte (h264).
Das ist nämlich entscheidend. Nur h264 funktioniert auf dem Atom vernünftig. VC1, DivX, HD-Quicktime und was es sonst noch alles gibt, läuft schlecht.

Da der i3 eine aktive Kühlung braucht, ist das Gehäuse tendenziell schon etwas höher. Da es aber auch einige spezielle HTPC Kühler gibt, die zwar breit aber sehr flach bauen (z.B. Scythe Big Shuriken), kann man ebenso einen sehr kompakten HTPC zusammenstellen.

Das große Argument gegen Fertiglösungen wie der Seagate FreeAgent ist, dass man da auf die Firmware des Herstellers angewiesen ist und das System komplett unflexibel ist. Was zur Auslieferung nicht unterstützt wird, wird höchstwahrscheinlich auch nicht nachgereicht. Einen echten HTPC kann man durch einfaches Software-Update immer wieder erweitern.

Faiko
26.09.2010, 17:42 Uhr
also ich hab ja n atom-htpc und ich würde mir nicht noch mal einen holen. für die meisten sachen geht es zwar ohne probleme aber wenn die mkvs zu hohe bitraten bekommen, geht es irgendwann nicht mehr. hab einen film der knapp 25gb groß ist bei schätzungsweise 2h spielzeit und das geht net ohne ruckler.
zusätzlich hat xbmc teilweise probleme die hardwarebeschleunigung zu aktivieren... da muss man schon teilweise 10 mal versuchen nen film zu starten, bis er auch wirklich läuft, u.u. sogar den rechner neu starten usw... das nervt schon gewaltig manchmal
selbst für einige 720p dateien braucht man schon die hardwarebeschleunigung und die macht halt öfters mal probleme.vermutlich wird meine kiste irgendwann mal zum server degradiert und dann ein neuer htpc aufgesetzt

Gast
26.09.2010, 23:23 Uhr
Zitat:
Das große Argument gegen Fertiglösungen wie der Seagate FreeAgent ist, dass man da auf die Firmware des Herstellers angewiesen ist und das System komplett unflexibel ist.
Schon mal was von Open-Source gehört? Dass ein fertig-Ding i.A. unflexibler ist, ist ganz klar. Die Frage war ja nur ob es reichen würde.
Dass h264 am wenigsten Probleme bereitet habe ich nicht gewusst (ist mir wohl nicht aufgefallen weil ich immer mkv/mp4 & h264 verwende).

Und wer seine Festplatte mit 25gb MKV-Files mit nur 2h Laufzeit füllt ist selber schuld^^

Gast
27.09.2010, 00:17 Uhr
hmmmm
ich denke die Core lösung in flach wär top

Gruß

Faiko
27.09.2010, 10:56 Uhr
Zitat:
Zitat von keepcoding
Und wer seine Festplatte mit 25gb MKV-Files mit nur 2h Laufzeit füllt ist selber schuld^^
naja quali is schon beeindruckend aber idr sind die dateien ja nur halb so groß und trotzdem super anzuschauen

Gast
01.01.2011, 13:59 Uhr
*threadrauskram*

Nutzt ihr Maus + Tastatur, oder eine Fernbedienung, wenn ja welche und welche zusätzliche Hardware & Software ist notwendig um das ganze unter Win7 Media Center zum laufen zu bekommen?

Ansonsten ein erfolgreiches neues Jahr =)

[Edit]
Sooo, hab mal nen bisschen rumgesucht, da meine alte Allnet Jukeox langsam in die Jahre kommt und ein HTPC an deren Stelle stehen soll.
Hab mir ein vorläufiges Limit vonn 400€ gesetzt. Soll natürlich auch schick aussehen im Wohnzimmer

Gehäuse: Media Silverstone SST-ML02B-R schwarz (120Watt) 162,74 + Porto 5,99 = 168,73€

Mainboard
Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) 95,67€

CPU incl. Kühler
Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX 91,54

Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 18,7

=374,64€

DVD Laufwerk hab ich noch rumliegen. Ebenso eine 1TB HDD.
Tjoar was soll das Ding können? Musikwiedergabe, DVDs abspielen und später auch Blueray. Hab für später noch eine PCIe Karte für DVB-C im Sinn.

Vorschläge, Meinungen? Hoffe die Kiste ist dann auch Leistungsfähig genug!?

Gast
03.01.2011, 16:30 Uhr
sry, für Doppelpost, aber keiner eine Idee/Meinung?

12die4
03.01.2011, 17:52 Uhr
Also meine Meinung dazu:

Gehäuse: Ist sicher ganz schick. Hatte es auch zuerst ins Auge gefasst, es dann aber verworfen, weil darin nur eine Erweiterungskarte Platz hat. Das heißt: TV-Karte und sonst nix. Gescheite Soundkarte -> keine Chance. CI-Erweiterung für Pay-TV -> keine Chance. Und alles andere, was man evtl. noch mal nachrüsten möchte passt eben auch nicht mehr rein. Daher solltest du dir ausführlich überlegen, ob du so ein kompaktes Case wirklich "brauchst".

Mainboard: Das Board ist sicher gut. Ich habe den "kleinen Bruder" UD2H. Der einzige Unterschied: Kein USB3. Das sollte bei einem HTPC, dessen Gehäuse keinen USB3 Frontanschluss hat, aber nahezu egal sein. Denn dann kommst du an die Ports nur heran, wenn du das Gerät aus dem TV-Schrank zerrst (oder einen hast, der hinten komplett offen ist). Daher kannst du dir ruhig die 10-15€ sparen und das H55M-UD2H nehmen.

CPU: Passt. Ist recht kühl und für einen HTPC extrem flott. Wird aber vermutlich schwierig einen guten und sehr leisen Kühler für die CPU zu finden, der auch in das obige Gehäuse reinpasst. Ich hab einen Scythe Big Shuriken, der nahezu lautlos ist.

RAM: Kann man nicht viel falsch machen, passt.

Ist die HDD auch leise? Nichts ist schlimmer als ein lauter HTPC. Daher empfehle ich für den Einsatz nur Caviar Green oder Samsung Eco. Leistung ist in Hülle und Fülle da. Nur Zocken wird mit der integrierten Grafik der CPU schwierig.

Zur Fernbedienung: Win MC frisst fast alle Fernbedienungen, die mit TV-Karten ausgeliefert werden bzw. die eben dem MCE-Standard entsprechen.

Gast
03.01.2011, 18:23 Uhr
Gehäuse: Habe absolut keine Alternative gefunden, die einigermaßen ins Wohnzimmer passt. Sobald 2 Steckkarten reinpassen würden, haben die eine Höhe von mind. 15cm. Und das sieht schon net mehr schön aus. Dann dazu evtl. noch ein Display und Fernbedienung und schon ist der Preis >400€ nur für das Gehäuse. Auch eine Breite von über 40cm passt doch in kein normales Wohnzimmer? Der einzige Punkt der mich dann evtl. stören könnte wäre die Sache mit einer zusätzlichen Soundkarte, aber bei meiner jetzigen Hifi Anlage wär die sinnlos

Folgendes Gehäuse würde mir ggf. noch gefallen, weil es optisch noch einiges her macht.

Mainboard: Hab ab und zu mit USB3 Festplatten zu tun. Da ich auch rel. gut an das Hinerteil des HTPCs rankommen würde stört mich das eigentlich wenig.

CPU: nach einen passenden CPU Kühler suche ich, wenn ich genaue Maße nehmen kann. Soll ja auch noch ein wenig Luft rankommen.

Zocken ist absolut nicht angedacht. Ausschließlich Musik und Videowiedergabe. Festplatten hab ich diverse Seagates zur Auswahl. Die leiseste wird erst einmal verwendet.

12die4
04.01.2011, 16:53 Uhr
Ich hab hier auch eine USB3 Festplatte stehen, habe mich aber bewusst gegen die USB3 Version entschieden, da ich jetzt eh nicht dran kommen würde. Aber wenn das bei dir zugänglich ist, kannste das natürlich durchaus nehmen. Das Board ist wie gesagt gut. Läuft bei mir absolut anstandslos.

Das ARTL Gehäuse sieht interessant aus. Keine Ahnung, wie's um die Verarbeitungsqualität aussieht, aber durch diese geteilte Front, sieht es nicht so hoch aus, wie es ist. Ich hab irgendwo als ich damals auf Suche war, auch ein flaches HTPC Gehäuse gesehen, das zwei Erweiterungskarten aufnahm. Das wurde mit Riser Karten gemacht, die beilagen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie das hieß...

Gast
04.01.2011, 17:03 Uhr
Dann suuuuuuch ...

Hauptsache Display ist dabei. Fernbedienung kann man ja ggf. nachrüsten. Die kosten ja nicht die Welt.

Das folgende Gehäuse sieht eigentlich auch schick aus und ist auch nur 10cm hoch. Hat 4 Erweiterungssteckplätze. Jedoch nur halbe Höhe (logisch bei der Gesamtbauhöhe).

Facebook

Jahresarchive