Ich melde mich nach längerer Pause mal wieder und benötige direkt eure Beratung.
Ich möchte mir im Keller einen 19"-Schrank aufstellen um dort diverses Netzwerkzeug (Patchfeld, Switch etc.) unterzubringen. Später soll auch ein kleiner Server inkl. NAS untergebracht werden.
Jetzt sehe ich eine große Preisspanne zwischen diversen Schränken. Wodurch ist diese begründet?
Habt ihr Empfehlungen oder könnt ihr mir vielleicht von irgendwas explizit abraten?
Ich komme nicht so recht klar was die Höheneinheiten angeht. Der Schrank dürfte auf etwa 150 cm Höhe kommen. Die genauen Maße bis zu den Kellerfenstern habe ich nicht im Kopf.
Ich hoffe ihr könnt mich hier beraten.
| | #1 |
|
na die höheneinheiten (=HE) sind genormt...
hat beispielswiese dein patchfeld 1HE und dein switch 2HE, so hast du schonmal 3HE von den verfügbaren HE im schrank belegt - denke aber, dass das soweit klar ist?!
wenn du mal bei geizhals die billigsten schränke durchblätterst, stößt du da immer wieder auf ein und dieselben; würde ich persönlich von abraten: hatte selbst (privat) zwar nie einen davon, aber trotzdem schon genug gesehen: plastik, plastik, da passts nicht, dort passts nicht, wackelig, funktion=0
wie groß soll der schrank denn sein?
ich überschlag mal pauschal: server 4HE, switch 2HE, patchfeld 1HE, nas 4HE
...wenn's dem ungefähr entsprechen sollte, würde ich auf 16HE gehen, da hast du noch schön platz zum verkabeln und kommst noch gut dran
| | #2 | Zitat: | na die höheneinheiten (=HE) sind genormt...
hat beispielswiese dein patchfeld 1HE und dein switch 2HE, so hast du schonmal 3HE von den verfügbaren HE im schrank belegt - denke aber, dass das soweit klar ist?! | Natürlich ist das klar, aber ich weiß nicht wie hoch ein 16HE-Schrank in Zentimetern ist. Das steht nirgends. Zitat:
wie groß soll der schrank denn sein?
ich überschlag mal pauschal: server 4HE, switch 2HE, patchfeld 1HE, nas 4HE
...wenn's dem ungefähr entsprechen sollte, würde ich auf 16HE gehen, da hast du noch schön platz zum verkabeln und kommst noch gut dran
| Ja und wie hoch ist jetzt ein solcher Schrank? :fresse:
| | #3 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hier zb ~60cm
| | #4 |
|
1 HE = 44,45 mm
Ich würde aber einen grösseren nehmen, wer sagt denn das baumhouse den Server und NAS in Rackform einsetzten will? bei nem grösseren Schrank könnte er sie auch so reinstellen und evtl , Switch, Router, Firewall etc und fdür die kabel brauchste auch noch Platz.
Also so 150cm würd ich schon nehmen, gibt auch welche mit rollen.
| | #5 | |
wo ist die rede von henry?
hab ja nicht gesagt, dass ihm die 16HE reichen - er muss ja selber wissen, was alles rein muss - dass er genügend luft lassen soll, hab ich ja erwähnt
| | #6 | Zitat: | Also so 150cm würd ich schon nehmen, gibt auch welche mit rollen. | Und wie viel HE sind das dann? Es geht ja schließlich noch Platz für den Schrank selbst drauf. Wenn ich da jetzt mal so grob schätze müssten dann ja 30 HE in etwa das Maximum sein. Sehe ich das richtig?
Preislich kommen die aber nicht in Frage. Ein 20HE-Schrank für ~220 EUR muss dann denke ich reichen. Ich will den ja auch noch Geld übrig haben um den irgendwie füllen zu können.
| | #7 | |
wird dir reichen
ich hatte das ganze auch mal überdacht, weils einfach professionell und sauber ist, aber die kosten sind enorm: das ganze 19"-zeug is schweineteuer - ob sich das lohnt?
| | #8 | |
Hobbies sind nunmal teuer und ich will nie wieder Pfusch erleben. Das läuft nämlich quasi immer so, dass man Dinge die man nur mal 'vorerst' provisorisch macht nie wieder anrührt - aus den Augen aus dem Sinn.
Da habe ich keinen Bock mehr drauf.
| | #9 | |
gut
kannst ja dann schön bildchen machen
| | #10 | |
Wird aber noch ein paar Wochen dauern, aber hinterher gibt es ein paar Bilder.
| | #11 | |
So nun langsam geht es an die Planung und ich frage mich ob ich außer den kurzen Patchkabeln irgendetwas vergessen habe. Als Switch wird mir erst mal der Router vom ISP genügen.
[ATTACH=CONFIG]4813[/ATTACH]
| | #12 | |
Huhu? Ist die Liste komplett?
| | #13 | |
weiß ja nicht, wie du die stromversorgung aufbaust - da vllt was? Steckerleisten, netzteile, sowas zb?
Sonst müsstest ja denke ich alles haben - wird so oder so nach und nach immer mal wieder was hinzukommen^^
| | #14 | |
Stimmt, Spannungsversorgung! :klatsch:
Danke
| | #15 | |
ne usv für die server haste?
| | #16 | |
Server kommt erst später, aber ich brauche im Schrank ja Steckdosen. Ohne Strom läuft das Modem nicht.
| | #17 | |
So die Palette mit dem Schrank darauf ist heute angekommen. Jetzt muss ich nur noch den Keller vorbereiten - also grundreinigen und evtl. einmal wischen. Der Staub der Renovierung ist sehr hartnäckig.
| | #18 |
Schrank hängt, Gepatcht habe ich auch bereits, aber muss noch alles sauber machen und gescheit verbauen. Dann gibt es auch Fotos.
Taugt der Switch etwas? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Die Fritzbox stößt mit 4 Ports schon an ihre Grenzen bevor ich überhaupt alles angeschlossen habe. :fresse:
| | #19 | | | |