Antworten ohne Registrierung

hardwarestörung

eUncle
31.10.2010, 15:24 Uhr
ich finde kein passenderen titel:

ich habe schon öfters die festplatte getauscht, weil's einfach nach hdd-problemen aussah (irgendwelche sektoren defekt usw), doch (zb die scorpio black) die platten haben bei tests nie irgendwas ergeben, alle sektoren ok usw...

das problem äußert sich folgendermaßen: entweder hängt die kiste irgendwann mal, und nach und nach verschwinden symbole um ubuntu-menu, titelleisten usw..., danach geht nichts mehr, drückst du den power-knopf, kommen die defekten sektoren...
oder: das system bleibt irgendwann mal hängen (freezer) und nichts geht mehr...

ram hab ich schon durchgetauscht...

demnach muss das board oder die cpu nen macken haben?! Oo
irgendwie sehr bizarr

Gast
31.10.2010, 15:55 Uhr
Controller kaputt?

eUncle
31.10.2010, 16:10 Uhr
hdd-cntrl?
und rausfinden kann ich das sicher nur mit'nem neuen board? :fresse:

Gast
31.10.2010, 17:28 Uhr
RAM wäre vielleicht noch ein Kandidat, das Daten dann falsch zurückgespeichert werden - das wird dann immer "falscher".

eUncle
31.10.2010, 18:43 Uhr
den hab ich aber schon getauscht und in anderen systemen läuft er einwandfrei

Gast
01.11.2010, 10:08 Uhr
Tausch doch mal einfach das Anschlusskabel.

eUncle
11.06.2011, 12:40 Uhr
da durch den domainumzug einige detaillierte schilderungen dieses threads abhanden gekommen sind, versuch ich's auf ein neues:

die kiste lief dann seither bis anfang der woche einwandfrei.
nun hab ich wieder dieselben probleme:

1) power-sw drücken, lüfter drehen hoch (idr für ca. 5s) und bleiben hochgedreht, kein signal am monitor / blackscreen...

2) er bootet völlig normal, ich kann zb für'n paar sekunden irgendwas machen, dann freezt er und es gibt wieder zwei möglichkeiten:

A) icons/symbole/leisten verschwinden, programme scheinen gefreezt, blackscreen...

B) cpu-auslastung (kann ich im infobereich) ablesen, geht auf 100%... nach einigen minuten kann ich fürne weile wieder weiterarbeiten

- es waren verschiedene hdds/ssds an verschiedenen ports über verschiedene sata-kabel angeschlossen
- es waren verschiedene rams drin (memtest ok, egal welche und wieviel rams)
- ...wie gesagt: bis anfang der woche war eigtl alles wieder ok
- problem taucht zwar sporadisch auf, aber zzt andauernd, eine verwendung des system ist also ausgeschlossen...

entweder die cpu oder das board habn nen macken (netzteil kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen)
könnte mir aber auch vorstellen, dass es mir das os zerschossen hat?! seit der neuen ssd und der damit verbundenen neuaufsetzung mit ubunbu 10.10 lief es ja anstandslos...

danke

#E#
dass es ein systemfehler ist, schließ ich nun aus: freezer/absturz vor ich am anmeldepanel ueberhaupt das passwort eingebn konnte

#E#
grade mal wieder von einer anderen platte, mit einem anderen kabel an einem anderen port mit nur einem anderen ram gestartet...
...nach ca. 2min 100%-auslastung... nach ca. 3min war wieder "alles ok", wollte daraufhin die systemüberwachung starten:

Zitat:
Zitat von >>Systemüberwachung<< konnte nicht gestartet werden
Kindprozess >>gnome-system-monitor<< konnte nicht ausgeführt werden (Eingabe-/Ausgabefehler)

eUncle
11.06.2011, 22:16 Uhr
bin hier zufällig auf was gestoßen, aber dass es daran liegt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen^^ (werde es aber morgn mal kontrollieren)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Facebook

Jahresarchive