Hi Leute,
ich hab mir heut n Blu-Ray Laufwerk zugelegt (LG BH10LS30), und schaffe es einfach nicht, ne Blu Ray abzuspielen. Weder mit VLC noch mit MPC-HC. Kann mir irgendwer erklären wie ich das abspiele? (Am liebsten wäre mir mit MPC-HC, zur not auch VLC)
LG ShArKi
| | #1 |
|
Ich benutze PowerDVD10, damit kann ich die BR´s dann im Win7 Media Center abspielen. Eine Freeware zum BD abspielen ist mir nicht bekannt, meist ist aber bei den Laufwerken PowerDVD dabei....
| | #2 | |
Kaufen will ich mir nicht unbedingt was... Hab schon viel im Internet gesehen, die meisten Freeware Workarounds sind mit Rip verbunden, was ich nicht machen will. Hat vl. irgendwer ne Lösung für MPC-HC oder VLC parat, um direkt von der BD abzuspielen?
| | #3 |
Das geht wie du schon erwähnt hast nur über den Umweg, die m2ts Dateien direkt abzuspielen. Dafür müsstest du aber den Kopierschutz umgehen und das ist nicht legal!
Die günstigste Lösung: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #4 |
|
Richtig. Deinen Wunsch musst du leider begraben. Denn eine kostenlose Blu-Ray Software gibt es noch nicht. Es gibt Workarounds mit Rips oder einem anderweitigen aushebeln des Kopierschutzes, was illegal ist. Nur nicht kopiergeschützte Blu-Rays können von VLC und Co abgespielt werden. Aber praktisch jede Blu-Ray ist auch kopiergeschützt, also ist diese Tatsache auch für die Katz.
Es bleiben nur Kaufprogramme wie PowerDVD, WinDVD oder TotalMedia Theatre.
Die Tatsache ist auch darin begründet, dass für die Wiedergabe von Blu-Ray eine Vielzahl Lizenzen vom Software-Entwickler erworben werden müssen, da nichts davon Open-Source ist. Außerdem ist der Umfang der Blu-Ray Funktionalitäten via Java derart umfangreich, dass es für einen Privatmenschen keinen Sinn hat, zu versuchen dafür eine vollständige Unterstützung umzusetzen. Das können nur die größeren Softwareentwickler stemmen.
@XXL: PowerDVD liegt den meisten Blu-Ray Laufwerken zwar bei, aber das absurde ist, dass diese OEM Versionen nahezu immer um ihre Blu-Ray Funktionalität beschnitten sind, da sich die Hersteller auch nicht leisten können, Software für 60€ mit einem Laufwerk für 80€ zu bundeln. Ist ziemliche Augenwischerei, denn diese Versionen taugen tatsächlich nur für DVD-Wiedergabe. Dein eBay Link ist auch nicht korrekt, da diese Version keine Blu-Ray Funktionalität hat! Es gibt (wenn man der dort dargestellten Tabelle glauben darf) zwar auch eine OEM Blu-Ray Version, diese muss dann aber auch als solche gekennzeichnet sein, was bei dieser Auktion nicht der Fall ist. Außerdem kann man mit den OEM Versionen immer nur Stereo-Sound wiedergeben.
Die gängisten voll BD-kompatibelen Programme sind:
Cyberlink PowerDVD 10 Ultra -> derzeit für 80€ (Deluxe und Standardversion nicht BD-kompatibel!)
Corel WinDVD 2010 Pro -> derzeit für 50€ (Standard nicht BD-kompatibel!)
ArcSoft TotalMedia Theatre 5 -> derzeit für 100€
| | #5 | |
quatsch. das lite-on blu-ray lw, das ich für 65(?)€ gekauft habe hat pdvd mit bluray funktionalität (auf der hülle steht 2.0 aber per toslink geht entspannt dts und dd5.1 zum avr) dabei gehabt!
| | #6 | |
@die4: Ich hatte genau diese Version bei meinem BR Laufwerk (Liteon) dabei, und die konnte BD´s abspielen und wie Faiko schon erwähnte, über SPDIF/HDMI Mehrkanalton ausgeben...
| | #7 | |
Dann mögt ihr vielleicht Glück gehabt haben. Ich kenne einen, der einen Laptop mit Blu-Ray Laufwerk gekauft hat, wo auch eine PowerDVD OEM beilag, die mit BDs nichts anfangen konnte. Quatsch ist meine Aussage also ganz sicher nicht.
| | #8 | |
Kann sein, die normale OEM kann das auch nicht, aber die 2/6CH Version (s.Link) kann das...
| | #9 | |
du vergleichst ein im laptop verbautes laufwerk (inkl oem-os usw) mit einem retail-kauf-laufwerk? | | #10 | |
Ich hatte ne PowerDVD version 8 OEM Dabei, bei mir geht leider die getestete BD Avatar nicht. Deswegen ja alternativen... muss ich mir wohl wirklich ne software kaufen, so ein Sch...
| | #11 | |
Power DVD update machen, liegt wohl am Kopierschutz. War bei PowerDVD10 auch so, Avatar ging erst nach nem Update.
Edit: gehen andere BD´s? Ich seh grad du hast die OEM, die kann ja eigentlich gar keine BD´s....
| | #12 | Zitat: | @XXL: PowerDVD liegt den meisten Blu-Ray Laufwerken zwar bei, aber das absurde ist, dass diese OEM Versionen nahezu immer um ihre Blu-Ray Funktionalität beschnitten sind, | Zitat: | Dann mögt ihr vielleicht Glück gehabt haben. Ich kenne einen, der einen Laptop mit Blu-Ray Laufwerk gekauft hat, wo auch eine PowerDVD OEM beilag, die mit BDs nichts anfangen konnte. Quatsch ist meine Aussage also ganz sicher nicht. | merkst selbst oder?
| | #13 | |
hab erst eine BD komisch ist halt, dass das Programm dabei ist, und man damit NIX anfangen kann!?! Für DVD-Wiedergabe funktionieren eh alle FreePlayer... sollten sie noch 3€ runtergehen mit dem Preis des Laufwerks, wär besser
| | #14 | |
bleibt dir noch kaufen oder ne illegale SW aufzuspielen, die den kopierschutz umgeht übrig.
| | #15 | Zitat: | hab erst eine BD komisch ist halt, dass das Programm dabei ist, und man damit NIX anfangen kann!?! Für DVD-Wiedergabe funktionieren eh alle FreePlayer... sollten sie noch 3€ runtergehen mit dem Preis des Laufwerks, wär besser |
Merkst du es nun selbst? Ich wollt's oben nicht schreiben, aber es gibt im Netz genügend Diskussionen darüber. Frag deinen Freund Google, wenn du mir nicht glaubst.
| | #16 | |
Nein, Faiko. War doch eindeutig eine Anspielung auf seinen provokanten Beitrag.
| | #18 | Zitat: Das geht wie du schon erwähnt hast nur über den Umweg, die m2ts Dateien direkt abzuspielen. Dafür müsstest du aber den Kopierschutz umgehen und das ist nicht legal!
Die günstigste Lösung: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | Ich hab das Angebot am 08.12. wahrgenommen.
Bezahlen konnte ich es noch nicht per PayPal, allerdings haben die schon einen Zahlungseingang verbucht und es noch am 08.12. abgeschickt... :ugly:
Bin ja eine ehrliche Haut und hab denen erstmal eine eMail geschrieben, dass Sie ja noch Geld bekommen...
| | #19 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |