Antworten ohne Registrierung

Passende Zusammenstellung?

little_peanut
13.02.2011, 01:13 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir mal was zusammen geklickt, was ich mir vielleicht mal kaufen könnte. Mein Notebook wird immer heißer und wird sicherlich den Sommer nicht überstehen. Es hängt sicher gern auch mal hart auf, wenn es zu viel zu tun hat (sowohl unter Win7 als auch unter Ubuntu). Und da muss mal wieder ein solides System für zuhause her.

Was haltet ihr davon? Passt das zueinander?
[ATTACH=CONFIG]4920[/ATTACH]

Anforderungen: Photoshop, vielleicht auch mal Anno 1404 in ner besseren Qualität als momentan, hier und da paar aktuellere Spiele, aber da habe ich noch nichts konkretes im Kopf, evtl. bissl Video-Schnitt, aber nur begrenzt.

Am liebsten auch recht leise das ganze. Also würde der Referenzkühler der CPU dann durch nen leiseren ersetzt werden.

Ich kauf das System sowieso nicht in den kommenden Wochen. Wollte nur mal wissen, ob ich noch sinnvolle Sachen aussuchen kann oder einfach schon der Hardware-Opa geworden bin.

Liebe Grüße
Jonny aka die Nuss

EDIT: CPU wäre dann der AMD X3 450.

Gast
13.02.2011, 07:34 Uhr
Kann das Laufwerk Bluray?
Von sinnvoller Zusammenstellung der Peripherie hab ich aber auch keinen Plan mehr.

Anscheinend willst du definitiv keine zweite Graka später mal nachrüsten oder?

Gast
13.02.2011, 12:09 Uhr
Ich gehe wenn es um komplett neue Computer geht immer auf Nummer sicher. Bei vielen Onlineshops gibt es Konfiguratoren mit denen man sich den passenden Rechner zusammenklicken kann. Der Zusammenbau wird von denen für ~10 Euro auch noch erledigt und man hat damit Gewährleistung auf das komplette System, wenn man selber schraubt stellt sich so mancher Händler ja gerne erstmal quer.

Auch wenn ich gerne selber schraube, aber nachdem ich mal einen CPU-Kühler nur mit Hilfe meines Bruders montieren konnte und sich das Mainboard dabei total verzog bin ich davon ab, wenn es eine Komplettmontage ist.

12die4
13.02.2011, 16:29 Uhr
Zitat:
Der Zusammenbau wird von denen für ~10 Euro auch noch erledigt und man hat damit Gewährleistung auf das komplette System
Ja, dann musste aber auch immer den gesamten PC einsenden. Aufgrund der Größe meist deutlich umständlicher und schwerer zur Post zu transporieren. Der folgende Satz ist schlichtweg falsch. Egal ob du selbst zusammenbaust oder nicht, du hast immer Gewährleistung und da kann der Händler gar nix machen.

Gast
13.02.2011, 20:58 Uhr
Bei Selbstmontage hast du Gewährleistung auf jede einzelne Komponente. Nach sechs Monaten musst du dem Händler allerdings beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Der lehnt sich aber evtl zurück und behauptet du hättest das Teil bei der Montage beschädigt. Dann stehst du dumm da.

Baut der Händler hingegen alles zusammen sind nicht nur die einzelnen Komponenten mittels Gewährleistung abgedeckt sondern der ganze Rechner so wie er geliefert wurde.

Wenn ich einen Rechner aufrüste mache ich selbstverständlich alles selbst, da der Warenwert dann einfach nicht mehr ins Gewicht fällt.

Gast
14.02.2011, 10:36 Uhr
Anscheinend kann hier keiner sagen ob seine Komponenten auch "zusammenpassen". ^^

Gast
14.02.2011, 11:02 Uhr
Ich sehen da keine Inkompatibilitäten. Wenn ihm das vom Leistungsaspekt reicht ist es ok.

Faiko
14.02.2011, 16:17 Uhr
ssd?

Gast
15.02.2011, 08:54 Uhr
Preis? XD

little_peanut
15.02.2011, 13:10 Uhr
SSD habsch noch. Die würde dann vom Schläpptopp in den Desktop wandern. Wie montiert man die? Da gibts sicherlich in so nem Noname-Gehäuse keine SSD-Halterung.

Montieren würde ich es selber. Die Fertigmontagen find ich meistens so schlampig (für 20€ kann man ja auch keine Wunder erwarten ^^). Und außerdem machts ja auch Spaß. Und was die rechtliche Seite angeht, habsch da bisher noch jeden Händler klein gekriegt, ob ich im Recht war oder nicht. :P

Ich denke, die Graka wird sich bei dem Schmalspur-Prozessor langweilen, aber das ist mir erstmal egal.

Gast
15.02.2011, 13:24 Uhr
Es gibt 2,5"-Einbaurahmen für 3,5"-Schächte.

Gast
15.02.2011, 20:00 Uhr
Schraubt doch einfach die 2,5" ssd mit 2 schrauben an eine Seite der 3,5" oder 5,25" haltertung.
Eine SSD ist nur wirklich nicht schwer, abbrechen wird da außer auf ner Buckelpiste nie etwas.
Warm wird sie auch kaum. Also wozu?

Faiko
15.02.2011, 20:02 Uhr
theoretisch kann man die auch einfach am kabel baumeln lassen und gut ist. die haltekräfte der stecker sind deutlich höher, als die gewichtskraft der ssd, selbst wenn man wackelt

Gast
15.02.2011, 20:56 Uhr
Ich hab meine im HTPC einfach auf den Boden geschraubt. Vier Löcher gebohrt und von unten festgeschraubt, sieht sauber aus und kostet nix

little_peanut
15.02.2011, 21:29 Uhr
Alles klar. Merk ich mir.

Gast
16.02.2011, 09:50 Uhr
Ich würde dirn Phenom X4 empfehlen

little_peanut
17.02.2011, 10:12 Uhr
Dann empfehle mir bitte noch direkt ne passende Geldmaschine.

Gast
17.02.2011, 10:47 Uhr
Ich hab n Ticket nach Fort Know hab aber da grad keine Zeit - Interesse?

little_peanut
17.02.2011, 11:22 Uhr
Okay, ich seh grad. Der günstigste Phenom II X4 840 ist immerhin genauso teuer wie der Athlon X4 640. (Und wie ich lese ist der 840er wohl von der Leistung eher ein Athlon X4 650.)

little_peanut
18.02.2011, 00:22 Uhr
Also gut. Mich lässt es nicht los, da mein Laptop immer mehr rumzickt. Er freezet gern und das OS-unabhängig.

Ich habe mal meinen Katalog verfeinert -->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wie ihr seht, ists ein wenig auf leise Komponenten getrimmt. Dass es wohl am Netzteil und am CPU-Lüfter liegen wird, dass es kein wirkliches Silent-Gerät ist, stört erstmal nicht. Habt ihr Einwände? Vorschläge?

Gast
18.02.2011, 07:21 Uhr
Anstatt dem x4 840 würde ich besser die 20€ drauflegen und den x4 955 kaufen. Grund: fehlender L3 Cache beim 840'er. Ansonsten soweit ok.

Vom Kühler hab ich keinen Plan, für den Preis aber sicher ok...

Gast
18.02.2011, 13:32 Uhr
XXL, den wollte ich ihm auch noch empfehlen,

den hat meien schwiegervater ja auchd rinne, ders top

little_peanut
18.02.2011, 15:21 Uhr
Okay, merk ich mir. Sollte es finanziell hinkommen, dann tauscht er den X4 840 aus. Momentan jedenfalls ist er nicht Budget (ich weiß, sind nur wenige Euro, aber das Rechner ist eh schon etwas über dem Budget ^^).

little_peanut
02.03.2011, 18:00 Uhr
Kann mir jemand erklären warum das win 7 setup so ewigkeiten braucht? Seit 15min läuft das und es sind immer noch 9% für das expandieren der dateien. -.- geht ja toll los!

Gast
02.03.2011, 18:03 Uhr
lahmes dvd laufwerk?
kannst ja auch über usb stick installieren!

little_peanut
02.03.2011, 18:17 Uhr
Jetzt hat erstmal meine freundin aus versehen die steckerleiste ausgemacht. Jetzt gehts von vorn los. Das dvd laufwerk ist eigentlich ein standard lg brenner. Hm.

Gast
02.03.2011, 21:02 Uhr
Mittlerweile hinbekommen?

little_peanut
02.03.2011, 23:24 Uhr
Jo, jetzt.

In der Zwischenzeit hatte ich immer dann BSoD, wenn ich SP1 installieren lies. Das lag wohl daran, dass ich zuerst die Treiber und dann das Service Pack installiert habe. Nach dem dritten Anlauf (also insgesamt der 5te oder so) läufts erstmal. Acronis True Image ist auch installiert und wird gleich erstmal nen Backup machen, falls sich das System mal wieder verabschieden will.

Mittlerweile kann ich wieder lächeln. Das war dazwischen recht schwer.

PS: Das Gehäuse vermiss ich noch. Momentan liegt die Hardware neben mir aufm Tisch. Irgendwie wurden beide Pakete gleichzeitig von DHL abgeholt (laut Paketverfolgung), aber das Gehäuse hängt immer noch im Einlieferungspaketzentrum fest. Mal gucken, was da noch zu machen ist.

Gast
03.03.2011, 02:40 Uhr
Ohne Gehäuse. Du Übernerd. =P Ne das überrascht mich jetzt, hab ich in meiner langen Gamerlaufbahn noch nicht dran gedacht: Alles ohne Gehäuse laufen lassen. ^^ Super Kühlung!

Gast
03.03.2011, 08:23 Uhr
Ne, genau das ja eher nicht, weil kein gescheiter Luftstrom vorhanden ist.

Faiko
03.03.2011, 08:34 Uhr
ich erinner mich noch an den guten "öl im aquarium"-pc

Gast
03.03.2011, 09:42 Uhr

little_peanut
03.03.2011, 11:48 Uhr
Naja, eigentlich ist die Kühlung schon besser. Immerhin heizt sich die Umgebung null auf. Frische, kalte Luft gibts immer.

Fotos kommen dann bald, Photoshop installier ich grad.

Übrigens konnte ich den Bluescreen-Fehler weiter eingrenzen. Der Razer-Treiber meiner Maus hat wohl Probleme verursacht. Wenn ich den installiere, dann gibts BSoDs ohne Ende. Deinstallier ich ihn wieder, läufts. Habe auch schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert.

EDIT: Hier die Bilder.

[ATTACH=CONFIG]4926[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4925[/ATTACH]

Ich hätte nicht gedacht, dass der Mugen 2 so groß ist. Wenn ich mich an den Kühler erinner, den ich mal für den AMD Athlon 64 3700+ gekauft habe, dann war der ja ein besserer boxed Kühler. Und damals war er schon nach den Maßstäben recht groß.

Der Lüfter vom Mugen 2 ist ziemlich laut, wenn er bei seinen 1400 U/min läuft. Habs per BIOS auf 37,5% Geschwindigkeit runtergeregelt und jetzt bin ich zufrieden. Jetzt fiept der Lüfter etwas, aber wenn er im Gehäuse unterm Tisch steht, sollte es dann gehen. Später kommen eh noch Slipstreams oder Silentwings rein. (1x Gehäuse und 1x CPU).

Die Temperaturen schau ich mir im Gehäuse nochmal an. Momentan hats die CPU unter Volllast noch nicht über die 40°C-Marke geschafft. Grafikkarte unter Last gerade mal 51°C.

Das lauteste ist die Festplatte (Samsung F3 1TB die 103er-Version). Die Grafikkartenlüfter der MSI HD 5770 sind praktisch nicht zu hören. Da muss man sein Ohr ranhalten, damit man überhaupt hört, dass die laufen. Beeindruckend muss ich sagen. Der Arctic Cooling, den ich damals auf die 6800 GT geschraubt habe, war ja schon als silent beschrieben. Aber das hier ist echt ne Wucht!

Das beQuiet StraightPower 450 läuft auch extrem leise.

12die4
03.03.2011, 20:55 Uhr
Hehe, das schwarz der PCIe Slots sieht voll oldschool aus, weil es an die ISA-Steckplätze von Annodazumal erinnert.

Facebook

Jahresarchive