Antworten ohne Registrierung

HP Compaq 6715s lädt nur sehr langsam (seee[+e99]hr!)

Gast
27.02.2011, 08:52 Uhr
Einen schönen Sonntag miteinander,

ich sitze hier vor meinem soeben gekauften (etwas älterem) 6715s und grübel über die Problematik, dass die Akku's nur sehr langsam aufgeladen werden - sehr langsam heißt so viel wie: 1% in 2-3 Stunden.

Folgendes Vorweg:
Ich betreibe den Laptop zum einen mit dem Standard-Akku, zum anderen mit einem (ebenfalls von HP) Hochleistungs-Reiseakku.
Der Hochleistungsakku ist definitiv in Ordnung (ich habe diesen Testweise direkt über die Akkuinterne Ladebuchse geladen) und da dieser, wenn er über das Notebook geladen wird (egal ob Hauptakku angeklemmt oder entfernt) ebenfalls auf einmal nur so extrem langsam lädt (nicht wie wenn ich ihn direkt ohne Laptop lade) gehe ich davon aus, dass der Hauptakku auch in Ordnung ist.
Fakt ist: Die Akkus werden geladen, wenn auch nur mehr als extrem langsam weswegen ich davon ausgehe, dass die Sicherung der Laderegelung in Ordnung sein dürfte.
Die Frage die ich mir nun (berechtigterweise stelle): Wieso dauert das so lange und wodran könnte das liegen - was müsste / könnte ich machen úm dieses Problem zu lösen?

Mir fiel eine Begleiterscheinung auf wo ich mir nun unsicher bin, ob dies evtl. mit dem Problem in direktem Zusammenhang stehen könnte:
Wenn ich ins Bios gehe schaltet der Laptop schon nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab (ca. 20 - 30 Sekunden die ich im Bios bin) - Warum Überhitzung? Gefühlte Temperatur weit über Durchschnitt von Volllast Betrieb unter Windows.
Bios-Version ist soweit ich das ersehen konnte aber die aktuellste.

Hoffe Ihr habt eine Idee wodran das liegen könnte, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun und wie ich ggF: beide Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Viele Grüße,

Dominik

Gast
27.02.2011, 18:07 Uhr
Hm, das Hitzeproblem könnte einen Hinweis geben - womöglich ist irgendein interner Regler durch, der Warm wird. Kommst du denn soweit problemlos ins Windows (davon gehe ich mal aus)? Ist das Netzteil ausreichend?

Gast
28.02.2011, 22:44 Uhr
Hm...habe nur mal bei einem Acer-Notebook erlebt, dass der Akku hin war. Da flog dann aber gleich die Sicherung raus, wenn man es mit Akku in die Steckdose gesteckt hat. Und in einem Fall bei einem Lenovo-Gerät, da zeigte Windows an, dass überhaupt nicht geladen wird, und auch da hat der Tausch des Akkus geholfen.

Beides trifft bei dir aber nicht zu...

Gast
01.03.2011, 14:12 Uhr
hm - meine letzte Antwort ist scheinbar nicht on gegangen - also auf diesem Wege ein erneuter Versuch

Danke dir ersteinmal für deine Antwort Kadder.
Das Problem ist ja wie gesagt, dass ich zumindest beim Hochleistungsakku sagen kann, dass der (wenn ich ihn direkt anklemme) ganz normal und ohne jegliche Schwierigkeiten lädt. Bei dem anderen Akku war es halt nur ein Rückschluss den ich treffen konnte.

Unter Windows läuft der Laptop stabil und stürzt nicht ab und nichts und wird auch nicht zu heiß. Im Bios jedoch (wie beschrieben) geht er schon nach wenigen Sekunden wegen einer extremen Wärmeentwicklung aus.

Das Bios kann ich scheinbar nicht updaten und habe auch noch keinen Weg gefunden es zu resetten.
Auch interessant ist, dass der Laptop das Laden der Akkus abbricht (wenn er dann mal so weit gekommen ist) sobald der jeweilige Akku eine Ladespannung von 10% seiner Kapazität hat. Klemme ich das andere Netzteil das beim Notebook dabei war an (hatte Testweise das Netzteil meines ursprünglichen alten 6715s genommen weil sich der Hochleistungsakku mit dem anderen Netzteil erst gar nicht aufladen ließ) so schafft er ein paar Prozent mehr, ist aber auch weiterhin genauso langsam beim Laden - das ist argh nervig vor allem da ich nicht immer mit zwei Ladegeräten hantieren will um den Hochleistungsakku voll aufzuladen (wenn ich ihn manuell lade, dann zeigt Windows auch an dass er wirklich voll ist (anstatt der max. 10% wenn ich ihn über den Laptop zu laden versuche) da ich dann doch recht viel Unterwegs bin und eigtl. möglichst viel Akku benötige.

Vllt. verbergen sich ja in dem was ich nun geschrieben habe weitere Hinweise was der Mögliche Quell dieses Nervtötenden Fehlers ist.

Viele Grüße,

Dominik

//Edit: Vor allem ist die Lade-Lampe am Laptop auch an wenn das Netzteil drin steckt und die Akkus geladen werden, geht aber aus, sobald beide Akkus die 10% nach keine Ahnung wie vielen Stunden erreicht haben - oder im Falle des etwas stärkeren Netzteiles welches dem Notebook beigelegt war dann halt bei einigen % später.

Gast
01.03.2011, 14:28 Uhr
Hast du mal probiert, die Akkus im Notebook zu laden, während es aus ist? Vielleicht macht Notebook betrieb + Akku-Laden ein Problem.

Gast
01.03.2011, 15:05 Uhr
Hier mal die zugehörigen Dateien (u.a. akutelles BIOS und Treiber):

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hast du schon mal einen CMOS-Reset gemacht?

Gast
01.03.2011, 15:15 Uhr
@Kadder:
Ausprobiert und macht keinen Unterschied - zumal ich dieses Notebook ja schon hatte und die Ladezeiten von meinem alten (das geklaut worden war) kenne.

@Baumhouse:
ROMPaq für HP Notebook System-BIOS (68YTT) ? Bootfähiges FreeDOS-Medium wäre das, was für mich in Frage käme und dies lässt sich nicht installieren da mir der PC während des Bootvorgangs vom USB-Medium jedes mal sagt "Invalid medium ...".
Die älteren Versionen lassen sich nicht installieren was ich bereits versucht habe - Die von dir verlinkte Seite war meine erste Anlaufstelle - aber danke dennoch ;-).
Nein einen Bios-Reset habe ich bislang noch nicht gemacht (ich gehe davon aus du meinst "Alle Akkus entfernen, CMOS-Batterie entfernen etc.) ... kann ich mal machen, bezweifle aber, dass dies des Rätsels Lösung ist da denke ich nicht die Konfiguration des Bios das Problem verursachen könnte sondern die "Firmware" bzw. installierte Biosversion die dadurch ja nicht zurückgesetzt wird.

Grüße,

Dominik

Gast
01.03.2011, 15:19 Uhr
Wie ist denn der USB-Stick formatiert? FAT 16 oder FAT32?

Gast
01.03.2011, 17:16 Uhr
Fat32 so wie es das Install-Programm für das Update nur zulässt

Gast
01.03.2011, 22:07 Uhr
Ok, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Könntest du denn überhaupt eine höhere Version einspielen oder ist das BIOS bereits up to date?

Gast
02.03.2011, 15:51 Uhr
Es scheint zumindest so, als ob dem so wäre

Facebook

Jahresarchive