Antworten ohne Registrierung

Die Monitor-Arie > Welche Hersteller taugen was?

Gast
03.03.2011, 16:33 Uhr
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und möchte dazu auch zwei gute Monitore, die sich für meine grafischen Arbeiten gut eignen. Mir geht es dabei vor allem um die Farbtreue und den Kontrast.
Da ich mich aber mittlerweile nicht mehr wirklich mit den Herstellern auskenne, wäre es super, wenn ihr mir mal ein paar Tipps zu guten Monitoren geben könntet.
Ich hab gerade den LG hier ins Auge gefasst:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Mr.Mo

P.S.: Eventuell gibt's da ja auch unterschied, das die "Schärfe" des Bildes angeht?

Gast
03.03.2011, 17:00 Uhr
Da du Grafikarbeiten machen willst kann ich nicht mitreden. Worauf ich gerne beim Monitorkauf achte, ist ein mattes Display: Schont meine Augen und reflektiert nicht. Warst du schon mal auf

? Da gibt es ein paar gute Texte und auch eine Monitorübersicht.

Schärfe ist eigentlich nur bei Plasmabildschirmen ein Problem, sonst nicht.

Ach ja der Link

ist noch zu empfehlen.

Gast
03.03.2011, 21:20 Uhr
Solange du die Signale zum Monitor digital zuspielst, wirst du keinen Unterschied in der Schärfe sehen.

Wenn es sich bei Grafikbearbeitung auch um Fotos dreht solltest du auf einen erweiterten Farbraum (Wide Color Gamut) achten. Bei sRGB ist dieser häufig auch noch zu klein, obwohl das auch schon deutlich besser ausschaut als ein Monitor ohne erweiterten Farbraum.

Jetzt entscheide nach Budget und Ergonomie.. Zu letzterem zählt nicht nur die Variabilität bei der Ausrichtung sondern meiner Meinung nach auch vor allem matte Oberflächen. Ein glänzender Rahmen stört mindestens genauso wie ein spiegelndes Panel. Zu dem scheinen die Staub magisch anzuziehen.

Facebook

Jahresarchive