Hallo!
Ich hab schon seit langer Zeit eine 8800 GTS mit 640 MB RAM und bin eigentlich zufrieden damit. Gestern ist jedoch etwas seltsames passiert. Beim spielen blieb auf einmal das System stehen, auf STR+ALT+ENTF hat der Rechner nicht reagiert. Kurz bevor ich den Reset-Knopf drücken wollte lief plötzlich wieder alles. Hab gedacht es war Windows schuld und hab weitergespielt.
Später als ich im Web gesurft hab und Flash-Videos angeschaut hab ist auf einmal das Bild eingefroren, mit leicht gelben Streifen diagonal über den Bildschirm. Der Sound funktionnierte aber noch. Diesmal hat nur ein Reset geholfen. Nach dem Reset waren Grafikbugs im POST und Windows hat gar keine Graka mehr erkannt. Auflösung war geschätzte 640x480 mit 8 bit Farben
PC aus, Graka raus, einmal gut durchblasen, damit der ganze Staub weg ist, paar Stunden abkühlen lassen, Graka wieder rein. Ging wieder normal doch dann nach nicht mal einer Stunde Bildschrim schwarz un diesmal hat der PC selbst einen Restart gemacht. Wieder Grafikfehler im POST und dann im Windows hats nicht lange gedauert bis das Bild wieder eingefroren ist.
Nun ja, ich hab schon von dem Trick mit dem backen gehört, da angeblich schlechtes Zinn verwendet wurde aber langfristig ist das keine Lösung. Ich werd mir wahrscheinlich eine ATI HD 5570 um ~50 EUR zulegen aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob vielleicht nicht nur die Graka sondern auch das Mobo was abbekommen hat. Wenn die Graka sich dann wieder verabschiedet waren die 50 EUR für die Katz. Leider hab ich keine PCI-e Graka herumliegen und auch keiner meiner Freunde hat eine übrig. Kann das Mobo was abgbekommen haben, oder glaubt ihr dass nur die Graka hinüber ist?
Graka: NVIDIA 8800 GTS 640 MB
Mobo: ASUS P5B
LG
Edit: Anderen Treiber schon probiert, hilft nicht.