Antworten ohne Registrierung

Sound: Stereo auf vorne und hinten verteilen

Gast
12.04.2011, 20:46 Uhr
Folgendes "Problem": ich möchte den Sound so verteilen, dass ein Stereo-Signal vorne links und hinten links ausgegeben wird. Verkabelung: Auzentech X-Fi Prelude via Toslink an Teufel Decoderstation 3, daran Teufel-5.1-System. Grund für die Aktion: ich sitze im 90° Winkel zur Leinwand, wenn ich am Rechner sitze, und die Boxen sind natürlich auf Heimkino ausgerichtet.

Jemand Ideen?

Gast
12.04.2011, 21:35 Uhr
Ich habe mir dafür Schalter eingelötet, so kann ich einfach das Signal umschalten
~5€

Gast
12.04.2011, 21:53 Uhr
Da muss es eine bessere Lösung geben. Habe irgendwie nicht so viel Lust, da zu löten. Wenn die Soundkarte schon ein Dolby-Signal erstellen kann, muss es doch möglich sein, dass praktisch einfach ein Stück "weiterzurücken"...

Ich habe es jetzt auf DTS umgestellt und noch ein wenig am Stereo-Upmix rumgespielt, schon etwas besser. Jedenfalls kommt der Ton nicht mehr so von rechts

Gast
12.04.2011, 23:30 Uhr
wenn der treiber nicht open source ist und oder das unterstützt siehste wohl alt aus

einige programme (wie der mediaplayer calssic) unterstützen diese funktion .... aber das ist ja nix globales ^^

Gast
13.04.2011, 08:48 Uhr
Hm, das ist doch blöde, dass so eine relativ "einfache" Funktion nicht einfach so zu konfigurieren ist...

Gast
13.04.2011, 09:28 Uhr
Evtl. gibt es da ja eine Schalterlösung zu kaufen.

Gast
13.04.2011, 11:23 Uhr
weiß nicht welches anwendungsgebiet du abdecken willst, aber für alles was multimedia ist kannst dus übern ac3 filter prügeln

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
13.04.2011, 11:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Alexander
weiß nicht welches anwendungsgebiet du abdecken willst, aber für alles was multimedia ist kannst dus übern ac3 filter prügeln

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das sieht doch mal spannend aus. Werde ich mir heute abend anschauen. Ja, geht in erster Linie um so sachen wie nebenher mal nen Film laufen lassen...

Facebook

Jahresarchive