Antworten ohne Registrierung

PC-Aufrüsten sinnvoll?

Gast
06.05.2011, 20:10 Uhr
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich einem Bekannten einen PC zusammengestellt - davor hatte er nur einen Uraltrechner und hat dementsprechend auch nichts an Spielen auf dem PC gezockt.
Mittlerweile findet er aber auch dran gefallen und wollte sich nun einen größeren Monitor kaufen und die Spiele somit auch hochauflösender Spielen.

Kurzum seine Anforderungen an den Pc haben sich nun mehr auf das Spielen verlagert, dementsprechend benötigt er mehr Leistung.

Das System sieht derzeit so aus:

CPU: Intel Pentium E2140
Board: MS-7519
Northbridge Intel P45/P43/G45/G43 rev. A3
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00
Graka: NVIDIA GeForce 8600 GT 256MB
RAM: 2x 1GB Corsair (CM2X1024-6400C4)
NT: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

Was meint ihr, lohnt es sich noch in den 775er Sockel zu investieren? Für 50€ bekommt man ja schon eine deutlich schnelle CPU.
Der Ram könnte auch etwas knapp werden - aber nochmal 50€ für 4 GB oder kann man es riskieren für 25 € ein weiteres 2G Kit zu verwenden - gemischte Speichermodule habe ich bis jetzt noch verbaut.

Das Nächste wäre die Graka - gut ,die ließe sich auch noch in ein späteres neues System mitnehmen, daher kann man hier etwas mehr Investieren, aber ohne entsprechende CPU würde beispielsweise eine GeForce 550 nicht viel bringen, oder?
Ganz so hoch sind seine Anforderungen nicht, der 2008er MS Flightsimulator sollte aber schon auf mindestens 1440x900px mit hohen Details spielbar sein.

Würde mich freuen, eure Einschätzungen dazu zu hören.

Gruß
LJ

little_peanut
06.05.2011, 22:48 Uhr
Ist echt schwierig. Ne Generation älter und ich hätte definitiv gesagt: Weg damit und komplett neu. Aber ich tendiere dennoch eher dazu, einen komplett neuen zu nehmen. Für 450€ (wenn er denn so viel zahlen will?) kriegt man da schon ein brauchbares System mit nem Phenom X4 955 BE als Basis und einer ATI 5850 dazu mit 4GB RAM. Aber das hängt von seinem Budget ab.

12die4
07.05.2011, 09:35 Uhr
Ich tendiere zu Neukauf. Gibt kaum was, dass du mit aktueller Hardware weiterverwenden könntest, ohne dass es den aufgerüsteten PC dann deutlich ausbremsen würde. Klar gibt es flottere CPUs für LGA775, aber Zukunft hat der Sockel nunmal nicht. Wenn du heute in eine neue CPU investierst, ist das Geld spätestens dann "verloren", wenn es doch ein Core i5 oder i7 werden soll. Ich finde da ist es besser einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen, als mehrfach umstellen zu müssen. Ich glaub auch, dass der Wiederverkaufswert einer LGA775 CPU in Zukunft kaum noch gegeben sein wird.

Gast
07.05.2011, 12:26 Uhr
danke für euer Einschätzungen.
Habe das Ganze mal so im Kopf überschlagen; fürs Aufrüsten des alten Systems würden etwa 300€ (CPU RAM GRAKA) zusammenkommen, für einen Umstieg unter Weiterverwendung von Gehäuse, LW, Netzteil (500W sollten wohl noch reichen), etc. wären es für Sockel 1156 oder 1155 ca 400€.

Was ich mich allerdings gerade noch frage; wie sieht es treiber-technisch mit der 1155/1156 HW aus? - läuft das noch unter XP? Win7 mag er überhaupt nicht, zudem wäre es nochmal 150€ extra.

12die4
07.05.2011, 13:29 Uhr
Also mir wäre kein Hersteller bekannt, der keine Treiber für XP mehr herausgibt. Klar geht das. Es mag aber sein, dass die Treiber mittlerweile alle für Win7 optimiert sind und daher unter XP etwas Leistung verloren geht - nur eine Vermutung.

Sag deinem Kollegen mal, er soll nicht so rückständig sein.

Gast
07.05.2011, 14:54 Uhr
Wenn ihm Home Premium reicht sind das 60 EUR:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ansonsten eben die Professional für 103 EUR:

eUncle
07.05.2011, 21:56 Uhr
geh ins hwluxx und hol dir da die teile gebraucht - da bekommste das alles relativ guenstig und teilweise so gut wie neuwertig
ps: neukauf^^

Gast
09.05.2011, 09:43 Uhr

Wenn Windows 7 Professional - dann jetzt zuschlagen. 65,99 EUR sind unschlagbar.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive