Antworten ohne Registrierung

Bessere Grafikkarte sinnvoll?

Gast
17.05.2011, 19:58 Uhr
also ich hab derzeit folgendes system:
q6600 @2.4 G0
nVidia 8800GT 1GB
P5N-D
eine Seagate ST 3250823AS (erstens laut, ALT, zu klein...arbeite schon mit ner externen als Hauptspeicher...)
Die Rams weis ich jetzt nicht den namen...kann nur sagen, dass die mittig plaziert einen drachenkopf aufgemalt haben und die augen rot leuchten.
weitere bezeichnung derer: Dual Channel DDR2-800 SDRAM (5-5-5-31 CR2)

erstens, ich bin absoluter nVidia anhänger, ATI kommt mir unter keinen umständen in die maschine
zweitens, schielte ich zu ner GTX 550 TI (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) die mir preislich gut passen würde, und hoffentlich eine steigerung zu meiner 8800GT darstellt...will schließlich auch das kommende Battlefield3 mit guten einstellungen spielen können.
bessere vorschläge?
muss eventuell noch etwas anderes verbessert werden damit sich die Grafikkarte nicht langweilt?
wäre SLI zwischen verschiedenen karten möglich?
ich habe mit lauten grafikkarten kein problem, wenn ich spiele, höre ich entweder musik oder bin zu konzentriert um mich über eine laute Graka aufzuregen^^

MfG
thegamer1

Gast
17.05.2011, 21:24 Uhr
Erst einmal würde ich dem Q6600 Beine machen, sprich: übertakten. 3,0 - 3,3 GHz sollten ohne Wasserkühlung gehen, wenn du nicht unbedingt den Boxed-Kühler hast.

Eine neue Grafikkarte wird dir aber trotzdem helfen bei aktuellen Titeln - da kommt die 8800GT schon wirklich ans Limit. Mit der 550 Ti kannst du auch DX11 nutzen, und da ist dann die Grafikkarte beschäftigter. CPU-Leistung ist nicht mehr so extrem ausschlaggebend (wobei das natürlich auch vom Spiel abhängt - Strategie-Spiele wie Anno können immer noch etwas CPU-Leistung vertragen).

Gast
18.05.2011, 23:45 Uhr
hmm übertakten...habe ich gerade wegen dem boxed lüfter schon schlechte erfahrungen gemacht (120°C notabschaltung @ 2,8 Ghz:wallbash: wie lächerlich...kann der doch bis zu 4Ghz erreichen...) naja ein besserer lüfter findet sich schnell,
der arbeitsspeicher und das motherboard sind noch aktuell bzw. ausreichend?

MfG
thegamer1

Gast
19.05.2011, 10:46 Uhr
Evtl. prüf mal den korrekten Sitz und und versuche es erstmal ohne Spannungserhöhung. 120°C -> wtf?

Gast
19.05.2011, 19:19 Uhr
jep 120 sind auch mit dem boxed bei 2.8ghz ein wenig viel, vorallem da er das ohne spannungsanhebung stemmen sollte

aber denk mal über die 550 nach, die hat nicht unbedingt das beste preis/leistungsverhältnis ^^

Gast
20.05.2011, 16:18 Uhr
ich weis nicht WARUM es dazu kommen konnte, das wie ist mir klar... inzwischen sitzt der lüfter perfekt, nachdem ich ihn nach dieser grill-tour überprüft habe... (diagonales wackeln...kp. wie der bei 40° raumtemperatur Crysis überlebt hat...vor einigen jahren)aber warum der auf einmal so hoch ist, ist mir unklar, vorallem, da ich das selbe schonmal geamcht hatte und da absolut nichts war...

@alex, dann nenn mir evtl eine günstigerere bzw. bessere alternative aus dem hause nVidia, ich bin dankbar für jeden vorschlag der mir geld spart oder leistung mehr bringt^^

Gast
20.05.2011, 17:38 Uhr
ne 460 (110€) oder 560 (150€) sind beide über der leistung der 550

wenn du noch ein paar kröten extra hast noch nen anständen cpu kühler (um doe 30€ is da was zu haben)

wenn du genug ram hast (hab ich jetzt überlesen) sollte dein pc absolut ok dann sein auch für aktuelle spiele

Gast
20.05.2011, 22:33 Uhr
dann werd ich mich mal mit der 560 anfreunden, hab zufällig einen vergleich der beiden gefunden...
da sind mir die 25-50€ die ich mehr investiere volkommen in ordnung
öhm 4GB Ram werd ich eventuell mit 2 weiteren Ram riegeln bestücken mit jeweils 2GB ich denke das sollte dann genügen.

hmm die 460 ist auch interessant vorallem mit einer übertakteten version...
naja, danke für die kleine "beratung" hat mir schonmal ein stückchen geholfen,

ach nebenbei, wozu ist ein 8800GT gespann noch in der lage?

Facebook

Jahresarchive