Antworten ohne Registrierung

Stromsparender Ultra-Silent-PC

Gast
21.05.2011, 10:45 Uhr
Ich überlege gerade, ob ich mir einen stromsparenden Ultra-Silent-PC gönnen sollte. Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
  • Impactics C3LH-B: 99,-
  • Impactics GI-2: 85,-
  • Gigabyte H67N: 85,-
  • 8 GB A-DATA DDR-3-RAM: 75,-
  • PicoPSU120 mit 80W ext.: 70,-
  • 1 TB Samsung MT2 HDD: 70,- (ich weiß. SSD wäre leiser, aber teurer und kleiner)
  • Intel Core i3 2100T (35W): 102,-
  • ggf. Slimline DVD-Laufwerk (wobei ich da in HL noch eins habe): 70,-
Macht wenigstens 590,-€ plus Versand. Dafür bekomme ich einen passiv gekühlten Sandy Bridge, der für Surfen, Office, Fernsehen etc. mehr als ausreichend sein dürfte und bis auf die Festplatte (was zu vernachlässigen sein dürfte) absolut keinen Lärm macht. Und es wäre günstiger als ein Mac Mini. Der Stromverbrauch sollte sich auch in grenzen halten (jedenfalls einen Bruchteil des Core i7 ausmachen, den ich derzeit für sowas benutze...

Hat hier jemand Erfahrung mit aktuellen Mini-ITX-Systemen? Mein Heimserver ist doch schon ein paar Tage älter und von daher nicht mehr richtig auf dem aktuellen Stand der Technik. Linux müsste sich eigentlich ganz gut machen auf so einem System (oder eben Mac OS X )

Gast
21.05.2011, 11:35 Uhr
Wo liegt das Problem sich ein Netbook in die Ecke zu stellen?

Gast
21.05.2011, 11:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Wo liegt das Problem sich ein Netbook in die Ecke zu stellen?
Hm, wäre auch ein Lösungsansatz. Hätte aber wieder rauschende Lüfter oder nur einen Atom (und da ist der Core i3 meilenweit überlegen - ab und an will man ja auch mal Bilder bearbeiten etc.).

12die4
21.05.2011, 12:04 Uhr
Ansich ein guter Ansatz. Aber du brauchst eigentlich gar nicht so exotische Bauteile. Mein HTPC ist auch sogut wie unhörbar. Erst nach längerem Betrieb kann man ihn minimal wahrnehmen. Und auch dann nur, wenn die Lautsprecher im Zimmer absolut stumm sind. Es muss also nicht unbedingt passive Kühlung sein. Genauso wenig brauchst du zwingend eine PicoPSU. Hier kannst du ruhig auf normale Silent-Komponenten und ein evtl. schallgedämmtes Gehäuse zurückgreifen und hast dieselben Effekte.

Gast
21.05.2011, 12:21 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Ansich ein guter Ansatz. Aber du brauchst eigentlich gar nicht so exotische Bauteile. Mein HTPC ist auch sogut wie unhörbar. Erst nach längerem Betrieb kann man ihn minimal wahrnehmen. Und auch dann nur, wenn die Lautsprecher im Zimmer absolut stumm sind. Es muss also nicht unbedingt passive Kühlung sein. Genauso wenig brauchst du zwingend eine PicoPSU. Hier kannst du ruhig auf normale Silent-Komponenten und ein evtl. schallgedämmtes Gehäuse zurückgreifen und hast dieselben Effekte.
Ist aber am Ende irgendwie auch nicht billiger. Da käme dann z.B. dieses Gehäuse zum Zuge:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(80,-) und brauche dann wieder ein entsprechend leises Netzteil (auch nicht günstig bei gutem Wirkungsgrad) sowie die Dämmung selbst - glaube nicht, dass das wesentlich günstiger ist am Ende...

12die4
21.05.2011, 13:44 Uhr
Doch doch, nach deiner Zusammenstellung zahlst du fürs Gehäuse mit Kühler knapp 190€. Nen "normales" Gehäuse, muss ja nicht gleich Lian Li sein, gibts schon für 60€, Dämmung für 20€ und nen guter leiser Kühler für nochmal 20€. Ein leises effizientes Netzteil gibts auch ab etwa 40€. Brauchst ja kein leistungsstarkes...

Gast
21.05.2011, 16:54 Uhr
Aber das Teil soll auch wenn was für das Auge sein --> Lian Li

Gast
21.05.2011, 17:09 Uhr
Coolermaster ist auch fein.

Gast
21.05.2011, 18:57 Uhr
Oh ja, die alten Stacker

Gast
22.05.2011, 10:01 Uhr
Ok, ich will keinen riesigen Silent-PC, sondern eher etwas was dezent mit auf dem Schreibtisch (unter dem Monitor z.B.) stehen kann. Ansonsten würde ich einen Bigtower nehmen, den solange Dämmen bis man nichts hört, und fertig

Gast
22.05.2011, 11:33 Uhr
Naja, mit geschickter Komponentenauswahl verhindert man im Vorfeld bereits Lärm an der Quelle und muss nachher nicht mehr Dämmen. Das behidnert nämlich nur die Kühlung.

Gast
22.05.2011, 14:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Naja, mit geschickter Komponentenauswahl verhindert man im Vorfeld bereits Lärm an der Quelle und muss nachher nicht mehr Dämmen. Das behidnert nämlich nur die Kühlung.
Naja, bei der Komponenten-Auswahl von oben ist wärme nicht das Problem - so ein komplett passives Gehäuse kriegt max. 80W weg.

Gast
22.05.2011, 17:06 Uhr
Also brauchst du dich auch um Dämmung kümmern. Ent- und Ankopplung sind ein ganz anderes Thema - da gibt es für Festplatten gute Rahmen.

Faiko
22.05.2011, 22:46 Uhr
ich hätte hier bei bedarf noch n pc-q07 von lianli rumstehen

Gast
25.05.2011, 22:30 Uhr
Was würdest du denn dafür haben wollen? Was mir gerade aufgefallen ist (und ich vom passiven Gehäuse abgekommen bin): da müsste ja meine Auzentech Forte rein, die ist zwar Low-Profile, aber das passt ja trotzdem nicht. Und die MMX-300 kann man nicht mit Onboard quälen...

Faiko
25.05.2011, 22:33 Uhr
ka... so 30+versand und dann würde ich noch eine rudimentäre blende beilegen, dass du statt netzteil einen 80er lüfter einbauen kannst... sonst hast du nämlich n großes loch hinten im case. ich hatte ja auch kein atx nt dran

ach ja, es ist übrigens silber

Gast
25.05.2011, 22:35 Uhr
Silber Silber oder diese Zwischenfarbe (hier der mittlere oben):

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Faiko
26.05.2011, 07:44 Uhr
silber silber... nicht dieses titan-artige

12die4
26.05.2011, 10:36 Uhr
Ach, ich find das Titanfarbene echt schick. Allerdings wird es schwierig sein, dazu passende Peripherie zu kriegen. Wenn du es z.B. mitm schwarzen Monitor/Fernseher kombinieren willst, würde ich das Gehäuse auch in schwarz nehmen.

Faiko
26.05.2011, 11:40 Uhr
ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das titanfarbene nicht gut aussieht
das würde zu meinem amp sogar besser passen, als ein silbernes (is n yamaha in titansilber)

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive