ABIT KG7 Raid oder ABIT KR7A Raid ???

Gast
07.11.2001, 19:32 Uhr
hallo zusammen !<br><br>bescheidene frage als neuling in diesem forum:<br><br>zu welchem mobo würdet ihr mir raten, dem abit kg7 oder dem demnächst (??) erscheinenden kr7a (jeweils raid-version) ? habe gehört, dass das kg7 mit amd-chipsatz weitaus weniger anfällig für probleme ist als die bekannten vertreter mit via-cs. allerdings soll der amd-cs wiederum eher eine eintagsfliege unter den chipsätzen sein. bin auch für andere alternativen offen, ausser msi wegen extrem schlechter erfahrungen bei meinen letzten 2 boards.<br><br>danke !

Gast
07.11.2001, 19:38 Uhr
Ich denke das der KT266A Chipsatz von VIA mitlerweile recht ausgereift ist. Auf alle Fälle würde ich aber warten bis es vom KR7 ausführliche Tests gibt. Es ist aber sicherlich kein absoluter Fehlgriff.

Gast
07.11.2001, 20:33 Uhr
das die kt266a-version kein fehlgriff werden wird... nun ja, ich bin da nicht so ganz überzeugt. natürlich gehen die meinungen darüber weit auseinander. aus meiner persönlichen erfahrung (msi 6380 + 6330 turbo/r) kann ich nur sagen, das es ein absoluter fehlgriff war - vielleicht hatte ich ja auch nur pech ? mittlerweile das 3. !!! 6380er (immer auf garantie ausgetauscht) und immer noch die gleichen probleme: kein booten nach neustart (nur lüfter laufen an, alles andere stellt sich tot), plötzliches herunterfahren im laufenden betrieb (sowohl idle als auch unter last) etc. das sind nur die nervigsten probleme. natürlich habe ich auch die diversen via-patches bzw. bios-updates getestet. an meinen komponenten liegt es definitiv nicht, denn auf dem asus a7v266 eines bekannten lief alles nahezu einwandfrei und stabil (bei fast den gleichen bios-settings) und das auch noch im dauerbetrieb.<br><br>nun ja, da ich nicht der einzige bin, der diese probleme mit via-cs oder/und msi-mobos hat, dachte ich, frag mal, ob jemand hier irgendwelche positiven erfahrungen mit den amd-cs gemacht hat - ich kenne nur einen einzigen, der das kg7 besitzt, und er ist eigentlich auch vollkommen zufrieden (allerdings spielt er auch seltener...)<br><br>gruss, pengelli

Gast
07.11.2001, 21:45 Uhr
So, wenn dir leute fehlen die mit dem AMD 760+686B erfahrung haben will ich hier mal meine meinung kundtun (hab den Chipsatz selber im dauereinsatz, allerdings auf nem EPoX 8K7A+):<br><br>Der Chipsatz ist stabil wie kein zweiter, jedenfalls VIAs KT266 kommt da nicht heran. Ich fühle mich schon fast in Intel-BX-Zeiten zurückversetzt. Leider ist er von der Performance gegenüber VIAs KT266A ins hintertreffen geraten, und sollte man auch keine HDDs an dem VIA IDE-Controller anschließen, da man hier vom allseits bekannten VIA-Bug heimgesucht werden könnte. OC soll mit dem Chipsatz auch gut möglich sein, leider riegelt mein ram ab... bis 1644Mhz bin ich aber trotzdem gekommen (athlon 1,4). Jedenfalls das Epox ist ein board welches ich auf jeden fall weiterempfehlen würde... wenn es jetzt noch den speed des kt266a hätte der absolute traum ;-)<br><br>Außerdem ist der Support bei EPOX echt klasse...<br><br>So, das sind meine gedanken zu dem thema!

Gast
07.11.2001, 22:04 Uhr
@Pengelli<br><br>Schon mal über den Ali Magik nachgecacht??<br><br>z.B. ASUS A7A266-E<br><br>Ansonsten KG7-R oder Gigabyte 7DXR...

Gast
12.11.2001, 02:46 Uhr
also...<br><br>habe mir das kg7 raid zugelegt. und ?<br><br>ich bin schlichtweg begeistert - bastele jetzt seit 3 tagen an allen möglichen konfigurationen rum und stresse wie ein weltmeister - bisher bin ich total happy mit den leistungen des kg7 raid. das teil rockt.<br><br>gruss, pengelli<br><br><br><br>momentan:<br><br>kg7 raid<br>athlon 1400 unlocked @1596 (fsb 133 x12)<br>2x crucial ddr 256mb cl2 (ultra)<br>4x fujitsu mpg3409ah (je 40gb, span)<br>1x plex 24/10/40a<br>1x plex 12/10/32a<br>1x pioneer dvd-105<br>1x samsung sv3064d (30gb)<br>1x leadtek geforce2 pro (bremst etwas)<br>1x soundblaster live platinum<br>1x hauppauge win tv<br>1x creative dxr3<br>1x d-link usb netzwerkadapter (für adsl)<br>1x standard 10/100 netzwerkkarte (zum zocken)<br>

Facebook

Jahresarchive