Epox-8K7A+

Gast
28.10.2001, 09:57 Uhr
Hello<br>Ein Freund betreibt das oben genannte Board mit einem Athlon Thunderbird 1,4GHz. Das Board wird von Epox für CPU`s von 600 - 1.2GHz spezifiziert. Er sagt, daß es super funktioniert.<br>Ich habe jetzt das gleiche Board zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen.<br><br>Könnte es sein, daß zumindest die Lebensdauer des Boards sinkt, da es ja zumindest zeitweilig übermäßig beansprucht wird - oder gibts andere Nachteile zu erwarten?<br><br>Wer hat Erfahrungen oder eine Vermutung dazu .<br><br>Lorca

Gast
28.10.2001, 10:13 Uhr
Das Board funktioniert ohne Probleme mit schneller getakteten Prozessoren, auch dem Athlon XP. Die Angabe -1.2Ghz entsteht dadurch, das es zur Drucklegung des Handbuchs keine aktuelleren Prozessoren gibt.

Gast
28.10.2001, 11:06 Uhr
Thanx<br><br>Noch ne Frage - da ich gerade gesehen habe daß du die gleiche(n) Festplatten hast.<br>Ich möchte meine Festplatten ebenfalls im Raid Level 0 /Stripping betreiben. (Ghost ist ja beigepackt ;-)<br>Welche Einstellungen muß ich vornehmen um den Level 0 einzustellen?<br>Müssen die IDE`s am Raid-Port hängen?<br>Ist die Geschwindigkeit bei kleinen Datenmengen im Raid 0 Mode langsamer als ohne Raid.<br><br>PS: Konnte in dem ansonsten sehr guten Handbuch (allerdings ohne IRQ-Tabelle) eigentlich keine Erklärungen zu meinen Fragen finden. Nur allgemeine Floskeln zu den Raid Levels.<br><br>Thanx<br>Lorca

Gast
28.10.2001, 11:16 Uhr
Hello<br>Wird der Athlon XP von diesem Board ohne Bios-Flash erkannt?<br><br>Lorca

Gast
28.10.2001, 12:12 Uhr
So, dann will ich mal zu einer Antwort ausholen:<br><br>Zu 1) die platten müssen beide am RAID-Controller hängen, hier bietet es sich an beide als Master zu betreiben. Kostet zwar ein IDE-Kabel mehr, ist aber besser.<br><br>Hängen die Platten am HPT, geht man mittels STRG-H ins dazugehörige Bios (im handbuch beschrieben) und wählt dann &quot;create raid array&quot; (ohne ähnlich lautendes). Der Rest sollte selbsterklärend sein. Bedenke: beim erstellen des Arrays gehen auf beiden Platten ALLE daten verloren!!<br><br>zu 2) Um sicherzustellen das der XP korrekt erkannt wird, sollte ein Bios-Update gemacht werden. Die Platine ist aber eigentlich auch ohne update xp fähig (dh vor nem schwarzen bildschirm wirst du nicht sitzen!)<br><br>Hoffe das hilft dir weiter.

Gast
28.10.2001, 12:54 Uhr
Hello<br><br>Klar hat mir das weitergeholfen. Die Theorie ist mir jetzt klar.<br><br><br>Thanx für den Datensicherungstipp! Hätt ich nicht daran gedacht, daß das einem Plattenformatieren vergleichbar ist. <br><br>Das Bios-Flash werde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich einen &quot;alten&quot; nicht XP-Athlon einbaue. <br>Erscheint mir vielversprechend wegen...<br>&quot;Fixed HighPoint RAID and SBLive LiveWare 3.0 hang up issue&quot;<br>(Bios-Release 8k7a1a12.exe)<br>Hoffe daß beim Flashen alles glatt geht. <br><br>Thanx<br>Lorca<br><br>PS: Performance bei kleinen Datenmengen im Raid-Modus?<br>(Ich hoffe, daß ich mittlerweile mit meinen Fragen nicht allzusehr nerve)

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0