KT266/AMD761/ALi MAGiK1/SiS735?  ???

Gast
19.08.2001, 15:56 Uhr
hallo leute<br><br>jetzt muss ich hier mal eine frage stellen...<br>ich grüble derzeit über ein größeres upgrade nach, d.h. CPU+Board+evt. DDR-RAM. Als CPU steht eine Athlon 1,4 GHz 133FSB quasi fest, außer AMD wirft die woche den palomino aufn markt *;D wenn ich mir ram dazukauf, kaum mehr als 256mb, pc2100. und jetzt noch die frage nach dem board, die mir ziemlich kopfschmerzen verursacht...als ob es nicht schwierig genug ist, einen boardhersteller auszuwählen, nein, momentan hat man auch noch die echte qual der wahl eines von 4 chipsets! das problem ist, dass momentan 3 der 4 (alle bis auf amd) ziemlich herumfeilen, der SiS bekommt ein neues BIOS, der ALi ein neues Stepping, die leutz von VIA sind auch nicht untätig insofern. ein bios ist ja schnell geflasht, aber ein stepping wohl kaum...deswegen will ich jetzt nicht in den sauren apfel beißen wie damals, als ich mir ein slot-a-board kaufte. (paar monate vorm sockel-a, von dem damals echt niemand etwas wusste!!!). nun zur eigentlichen frage: welchen chipsatz könnt ihr empfehlen? stabil scheinen sie alle zu sein, den bisherigen tests zu entnehmen (auch bei uns). aber leistungsmäßig kann sich schnell mal was tun! der SiS mit nur 200 mark wäre sehr reizvoll! dann wäre da noch die frage des herstellers des boards...(RAID???)...meint ihr, dass asus&amp;co mehr aus dem SiS rausholen als Elitegroup? (abgesehen von fsb-übertaktung ab werk *;D *;D ) ich möchte eine langfristige und gut überlegte investition tätigen, mein k7v&amp;athlon700 hab ich jetzt seit gut 15 monaten. so lange möchte ich schon wieder auskommen...mein pc rennt ja nicht schlecht, aber da ich öfter was mit grafik, audio-/video-schnitt mache, schlafen mir manchmal die füße ein *:-[ <br><br>also leute, schreibt mir eure erfahrungen, wäre euch sehr dankbar dafür!!

Gast
23.08.2001, 15:55 Uhr
Hi Tom,<br><br>ich habe ein Elitegroup mit SiS 735 und 512 MB DDR-RAM und bin ganz zufireden, andere Sites haben den Chipsatz perfomancemäßig knapp unter dem AMD 761 eingeordnet (eines von EnMic mit AMD 761 ist mir dank Netzteil schon durchgebrannt), aber zu bedenken gegeben, daß das AMD-Bios schon zig-mal verbessert wurde, von Elitegroup gibt's aber erst eine neue Revision, es könnte wohl noch einiges drinstecken. Potential steckt allein schon deswegen drin, weil North- und Southbridge in einem Chip vereint sind. Leider hat das Elitegroup nur zwei DDR-RAM-, und 5 PCI-Steckplätze und ein American Megtrends BIOS (wenn ich mich richtig erinnere), das nicht so komfortabel ist wie eines von Award. Preis bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

158,- DM ohne LAN-Anschluß.<br><br>Gruß Otto

Gast
04.09.2001, 21:03 Uhr
Hi Tom,<br><br>also ich kann mich dem Tipp vom OTTO nur anschließen !!<br>Habe auch das ECS K7S5A mit nem 1,33GHz drinne.<br>Bin zu dem Preis (159,-) sehr zufrieden !!<br><br>CU<br>

Gast
02.10.2001, 16:21 Uhr
Hi,<br><br>ich habe das Elitegroup seit etwa 3 Wochen und bin von der Stabilität und auch von der Geschwindigkeit begeistert.<br><br>Betreibe es mit TB 1400C und 256 MB DDR Infineon und Geforce 2 Pro. Hatte noch keinen Absturz seither.<br><br><br>Eine Frage an Dich, da Du Videoschnitt erwähnt hast. Ich möchte mir von meinen Videos (Geburt der Kinder etc., also sehr wertvoll für mich) Video-CDs machen. Leider sind analoge Videoschnittkarten extrem teuer (ich habe eine Video 8-Kamera). Deshalb dachte ich an eine TV-Karte mit Video-Eingang. Welche Qualität, welche Foramte sind da möglich? Gibt es Beschränkungenh hinsichtlich der Länge pro Film (2 GB)? Wie ist es dann mit dem Ton, viele haben keinen Audio-Eingang?<br><br>Wäre Dir für jeden Tipp dankbar, nicht dass ich mir ein Teil kaufe, dass man nicht verwenden kann.<br><br>Gruss P.

Gast
02.10.2001, 16:21 Uhr
Hi,<br><br>ich habe das Elitegroup seit etwa 3 Wochen und bin von der Stabilität und auch von der Geschwindigkeit begeistert.<br><br>Betreibe es mit TB 1400C und 256 MB DDR Infineon und Geforce 2 Pro. Hatte noch keinen Absturz seither.<br><br><br>Eine Frage an Dich, da Du Videoschnitt erwähnt hast. Ich möchte mir von meinen Videos (Geburt der Kinder etc., also sehr wertvoll für mich) Video-CDs machen. Leider sind analoge Videoschnittkarten extrem teuer (ich habe eine Video 8-Kamera). Deshalb dachte ich an eine TV-Karte mit Video-Eingang. Welche Qualität, welche Foramte sind da möglich? Gibt es Beschränkungenh hinsichtlich der Länge pro Film (2 GB)? Wie ist es dann mit dem Ton, viele haben keinen Audio-Eingang?<br><br>Wäre Dir für jeden Tipp dankbar, nicht dass ich mir ein Teil kaufe, dass man nicht verwenden kann.<br><br>Gruss P.

Gast
02.10.2001, 16:22 Uhr

Gast
02.10.2001, 16:23 Uhr
Sorry, es kam jedesmal ein Error von der Serverseite!

Gast
02.10.2001, 18:16 Uhr
hi<br><br>&quot;videoschnitt&quot; war eventuell etwas unpräzise formuliert, meinte eher in die richtung divX *;D . ich hoff ich kann dir trotzdem etwas weiterhelfen. was ich so weiß, haben tv-karten oft ihre eigenen mpeg2-stream, den man nur mit speziellen tools in einen normalen mpeg2-stream oder avi etc. umwandeln kann. als längenbeschränkung gilt unter windows allgemein 4gb dateigröße. wie es mit den formaten aussieht, weiß ich nicht genau, allzugroß werden die aber auch nicht sein. sound - sorry, kA, dazu kenn ich video8 zu wenig (nicht meine generation * )

Gast
02.10.2001, 19:59 Uhr
Trotzdem Danke erstmals. Ich glaube, ein bißchen etwas kann ich damit anfangen.<br><br>Gerde habe ich auch einen Artikel in der Chip darüber gefunden.<br><br>Gruss P.

Facebook

Jahresarchive