würd mich einfach mal interessieren...
| | #1 |
|
im moment kann ich mich auf kein system festlegen (deswegen hab ich von allem etwas ). jedes hat seine vor- und nachteile. ziemlich ausgewogen die lage.
| | #2 |
*gg* AMD?! 8) logisch...
der P4 macht dem Athlon zwar schwer zu schaffen, aber ich hoff ja auf den Hammer. mal schaun!
aber ansonsten.... AMD immer natürlich!!! hab auch aktien von denen
ach ja, passt vll mit dazu: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #3 | |
der link is gut
huch... der shredder holt auf
| | #4 |
|
gleichstand.. 19:19 ;D
*edit* uuuuund; intel führt ;D
| | #5 | |
Ich hab jetzt vor mir den Athlon XP 2000+ zu holen, mein Bruder wollte eventuell den P4 2000Mhz holen. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht... Welcher lässt sich eigentlich besser übertakten?<br><br>Kennst jemand nen guten Kühler für den 2000+ mit dem man noch einigermaßen übertakten kann, der aber nicht grad über 50 EURO kostet?
| | #6 | |
der p4 1,6 nw ist prozentual am besten zu übertakten. der 1,8 ist auch noch interessant. beim 2,0er weiss ich nicht so recht, da muss man schon viel glück haben. bis zu einer taktfrequenz von ca. 2,6 - 2,7 GHz sollten eigentlich alle modelle problemlos laufen (nur Northwood).<br><br>als lüfter kann ich eigentlich nur den coolermaster hhc-001 empfehlen... aber dass liegt ja schon (fast) ausserhalb von 50€. wenn man aber das preis-/leistungsverhältnis betrachtet, gibt es im moment keine alternative.
| | #7 | |
nehm doch ein p4 mit boxed-kühler....
| | #8 | |
es ging um einen kühler für den athlon xp 2000+... nich um den p4
| | #9 | |
btw; sind die intel-boxed-kühler brauchbar oder sollte man besser einen anderen drauf setzen? ???
| | #10 | |
ich muss sagen, dass die kühler für das geld (fast nix) unschlagbar sind. es gibt aber auch nicht allzuviele alternativen. der boxed kühler reicht auf alle fälle bis zu taktraten von 2,7GHz und vcore bis 1,8v. das gute am p4, er kann nicht überhitzen, da er sich vorher selbst drosselt.
| | #11 | |
Ich setzt nur noch auf intel und der Celi ist am besten. Bei meinem AMD Rechner laufen 4 Spiele nicht die auf meinem Celi laufen - aber intel ist nur gut wenn er in einem intel-based Mainboard arbeiten darf.
| | #12 | |
hmm jetzt hab ich bei hardware und overclocGast fast das gleiche geposted... :<br><br>auf jeden fall bin ich jetzt was verwirrt, ob amd oder intel.<br><br>naja der coolermaster HHC-001 ist schon ok, nur der adapter für den leiseren betrieb wär dazu nicht schlecht.<br><br><br>
| | #13 | |
nimm doch einfach einen 7v adapter, der kostet gerade mal 2,50€. die drehzahl liegt dann so bei 4100-4300 upm.<br><br>was willst du mit dem neuen rechner denn haupsächlich machen?
| | #14 | |
thx<br><br>naja erstmal natürlich zocken, dann aber auch programmieren und grafik. also eigentlich ein allzweck-rechner. evtl. muss auch noch nen webserver drauf, MySQL-Datenbank und FTP-Server... irgendwie von allem nen bisschen... :-<br><br>das ist ja das prob jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich nehmen soll
| | #15 | |
die entscheidung kann dir keiner abnehmen... ich für meinen teil kann dir im moment nur ein p4 system empfehlen.
| | #16 | |
bei Intel hat mich bis jetzt immer der Preis abgeschreckt, da ich meinen PC von meinem Taschengeld finanzieren muss ...
| | #17 | |
mir gehts ganz gleich (finanzmäßig), aber >330€ für einen p4 2,2 ghz sind doch nicht so schlimm, oder?
der preis relativiert sich ja noch mehr wenn man bedenkt, dass intel-cpus relativ gut zu übertakten sind
| | #18 | |
Das mit der Finanzierung ist bei mir ja auch so eine Sache...<br><br>Gibts den irgendwo Benchmarks mit übertakteten CPUs? ich find im mom nur ganz normale benchs.<br><br>Da heisst mit nem Standard-Gehäuse, normales Netzteil und auch keinen Gehäuse-Lüftern krieg ich den P4 ohne Probleme übertaktet? wie viel schneller "nutzt" sich der P4 dann ab?
| | #19 | |
also mit den benchmarks kann ich dir derzeit noch nicht helfen, ich werd mich aber mal umschauen.
jepp... netzteil ist halt so eine sache.. meins z.b. hat halt doch zu wenig saft (wen wundert's bei mageren 200 watt ;D), aber sonst sollte das übertakten kein problem darstellen (... und wer lässt sich heutzutage noch ein nt unter 300 watt andreh'n?!) .
was ich so gehört habe, verkürzt sich die lebensdauer von ca. 10 - 15 jahre auf 3 jahre, aber wer arbeitet schon 3 jahre mit dem selben prozessor??!
| | #20 |
@ -CCFly-<br><br>ein p4 system mit vergleichbarer leistung ist momentan billiger als ein amd system.<br><br>@ Chris<br><br>vom p4 2,2 würde ich die finger lassen, da sich diese cpu "nur" um ca. 500-600MHz übertakten lässt. mit einem 1,6er oder 1,8er fährt man besser.<br><br>@ Kontar<br><br>im allgemeinen sind die prozessoren für einen betrieb von 10-15 jahren ausgelegt. durch übertakten, und der damit entstehenden hohen temperatur, altern die prozessoren natürlich schneller. aber trotz übertaktung sollten die ca. 6-10 jahre halten. sollte eigentlich lang genug sein.<br>benchmarks mit übertakteten cpus findet man reihenweise bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder auch bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #21 | |
thx <br><br>Naja gut, wenn ich nen intel holen würde, dann wohl 1,8 Ghz...<br><br>Wie groß ist denn ungefähr der unterschied zwischen einem übertakteten intel 1,8Ghz und nem XP 2000+ übertaktet und nicht übertaktet?<br><br>Hat jemand noch einen Tipp für nen cooles Intel Board?<br>MSI i845 Ultra ARU? oder gigabyte 8irxp?
| | #22 | |
dann wart ich mit der anschaffung eben noch bis die 2.53er billiger werden... ;D
| | #23 | |
[quote author=Necci link=board=3;threadid=1011;start=15#8573 date=1025113268]<br>@ -CCFly-<br><br>ein p4 system mit vergleichbarer leistung ist momentan billiger als ein amd system.<br>[/quote]<br><br>bist dir da sicher?! ohne overclocGast? AMD der neuesten generation (DDR333, KT333)...
| | #24 | |
ächz... ich hab im moment keine lust alles genau aufzulisten, is aber auch nicht nötig. zwischen den cpus, z.b. amd 1800+ und p4 1,8 liegen ca. 70€. diese muss man beim amd aber für ein gutes netzteil und einen guten kühler investieren, evt. noch gehäusekühlung. der p4 ist da wesentlich genügsamer. die mainboards liegen auf gleichem preisniveau. also ich sehe da schon einen vorteil für den amd. wenn man sich im nachhinein doch noch für´s overclocGast entscheiden sollte, setzt man beim p4 den fsb auf 133 und passt, wenn nötig, die spannung noch an... fertig. klar, beim amd geht´s auch, allerdings ist es mit grösseren gefahren verbunden.
| | #25 | |
bei madonion.com sind leicht übertaktete XPs ja ungefähr genauso gut wie übertaktete intels, oder sehe ich das falsch? zB XP 1700+ @2034 MHz hat 15000 3dmarks und p4 2,2ghz@2,8ghz hat 14675 3D marks ...<br><br>warum sind bei toms-hardware die intels dann so gut? weil die nicht übertaktet sind?
| | #26 | |
nimm doch einfach nen P4 und ein MoBo mit intel Chipsatz kostet ein bissel mehr - aber dann weist du was du hast. Nichts gegen amd aber wenn ich durchs netz surfe und die PROBLEME sehe die andere mit ihrem AMD + VIA oder SIS MoBo sehe dann wird mir echt schlecht und wenn ich die Bench´s sehe wo eine AMD 2000+ CPU um 2% schneller ist als ein P4 2000 CPU........ mein audi läuft 3 KM/h schneller als der meinen Nachbarn (wen juckt das) nimm einen P4(nw) 1.8 ende<br>
| | #27 | |
sehe ich auch so ;D<br>ähm..., kann sein dass dein nachbar übergewicht hat (wegen den 3 km/h *lol*)?!
| | #28 | |
@ Kontar<br><br>ähm... für einen athlon xp 1700+ sind aber 2034MHz keine "leichte übertaktung" mehr. das sind immerhin 568MHz... und das ist schon verdammt viel. es entspricht dann etwa einem 2550+ (huch... den gibbet ja gar nich )<br>
| | #29 | |
@chris: Nö aber ich<br>
| | #30 | |
hmm stimmt ja @ necci...
wie gut lässt sich denn der P4 2Ghz noch übertakten? oder lohnt sich das nicht und dann doch 1,8 Ghz? Der 2Ghz ist ja etwa 35 € teurer als 1,8 Ghz was mir eigentlich noch egal wäre...
ich hab das mit dem preis nochmal durchgerechnet, intel ist mindestens genauso preiswert wie amd, obwohl cpu und mainboards leicht teurer sind, aber halt keine so starkre kühlng brauchen. mit normalem netzteil und keine lüfter wäre aber intel wieder teurer.
dumme frage: das "a" bei zB 2000a heisst doch northwood, also 512 KB L2-Cache?
| | #31 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |