Hallo!<br>Ich bin (schon wieder) reif für ein neues Mainboard. <br>Was haltet ihr so für DAS Spitzenprodukt?<br>Es sollte schnell wie der Wind sein, braucht keinerlei OC-Sachen haben vernünftiges Bios und vernünftige Lage von Anschlüssen usw. Preis EGAL! ;-)<br>Ich würde wahrscheinlich ein nicht-VIA-Board bevorzugen...nen nForce-Chip fänd ich mal ganz interessant, falls die Treiber gut sind...aber jetzt seit ihr dran....<br>Also das Asus A7V333 hab ich grad 2 Wochen ausprobiert und war nicht zufrieden und hab's direkt wieder verkauft...also bitte nicht empfehlen ;-)<br>
| | #1 |
|
ach ja: 333er DDR, UDMA 133 und USB 2.0 ist Pflicht!<br>Je mehr USB desto besser...
| | #2 | |
Ich empfehle Dir das ASUS P4B 533-E. Das Board hat eine gute Performance und sehr viel Ausstattung.<br>Raid, USB 2.0, LAN, Sound onboard, Firewire...<br>Ich bin mit dem MoBo mehr als glücklich ;D...und teuer war es auch nicht. <br><br>
| | #3 | |
Hört sich sehr nach einem Pentium-Board an. Ich bräuchte aber ein Athlon Board...für mich schon ganz selbstverständlich...bei mir sind die Pentium-Glanz-Zeiten schon etwas länger vorbeit....
| | #4 |
|
oh wirklich ? ich persönlich finde Intel bzw. Pentium sehr gut. Besonders den P4... ;D<br>Aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden.<br>Dann empfehle ich Dir das neue ASUS MoBo !<br><br>AGP8X and DDR400 memory support!!<br>A7V8X (VIA KT400 + DDR400) Series.<br><br>das hat ein Kumpel von mir. Sau schnell und mit vielen Extras ! Wenn ich AMD Freund wäre würde ich es mir kaufen...!
| | #5 | |
Die Frage ist aber, ob das wirklich so viel besser ist als des A7V333. Das hat nur den KT400, der DDR400 (bei immernoch 133MHz FSB) und 2 IRQ-Leitungen mehr, was man aber auch bei einigen neueren KT333 Mainboard bekommt. USB 2.0 und ATA133 ham sowieso alle aktuellen Boards.<br><br>Also wenn du eh an nem nForce interessiert bist, kannst du ja auf den nForce2 warten (oder ist der schon raus?). Dual-Channel DDR bringt deutlich mehr, als der Sprung von DDR333 auf DDR400 und du kannst den alten RAM weiterverwenden. AGP 8x unterstützt der nForce2 auch. Wenn du ne anständige GraKa hast, dann achte darauf, dass du ein Board nimmst, wo keine integrierte VGA drin ist. Aber als SB würde ich dir auf jeden Fall die mit Dolby Digital Decoder usw. empfehlen. Also nForce 2 # nForce 2
| | #6 | |
Da ich heute morgen bereits mein dämliches Asus A7V 333 abgegeben hab sollte das ganze schon ziemlich schnell über die Bühne gehen...brauche schließlich den PC... <br>Also mal ran...wie sieht's mit MSI aus, wie mit Abit...usw...<br>Meine 333er Rams sollten außerdem weiterlaufen...
| | #7 | |
Also mein MSI KT3 Ultra-ARU kann ich nur empfehlen, aber da ist nur wenig anders im Vergleich zum A7V333 und du scheinst ja sehr anspruchsvoll zu sein! <br><br>Bei Abit ist das aktuellste immernoch das AT7 MAX, sehr gut ausgestatt mit allem drum und dran, aber 4-Kanal RAID-Controller braucht man z.B. normalerweise nicht, und so schnell solls auch net sein.
| | #8 | |
hmm, mich hat einfach die Lage der ganzen Anschlüsse, die schlechte Beschriftung, der fehlende Raid-Controller und auch die Geschwindigkeit genervt.<br>Ich erwarte einfach, dass so ein neues Mainboard schneller ist, als mein ECS K7s5a und das konnte ich so nicht feststellen...
| | #9 | |
Also mein Mobo ist (soweit ich das beurteilen kann - hab ja keine Vergleichsmöglichkeit) schon schnell. Alle Anschlüsse liegen gut (bis vielleicht auf den ATX-Connector) und das Mobo ist bis auf die Anschlusspins für die LEDs / Buttons vom Gehäuse gut beschriftet (zur Not gibt's sowieso das Manual). <br><br>Aso: RAID Controller hat's, 4 USB 2.0, 4 USB 1.1, "Bluetooth ready" und stabil isses auch. Mehr kann ich dazu net sagen.
| | #10 | |
laufen an deinem Raid auch DVD & Cd & Co.?<br>Ist ein Promise, oder??<br>
| | #11 | |
[quote author=Teeto link=board=3;threadid=1443;start=0#13534 date=1030983953]<br>ach ja: 333er DDR, UDMA 133 und USB 2.0 ist Pflicht!<br>Je mehr USB desto besser...<br>[/quote]<br><br>UDMA133 Pflicht? Ich denke dazu hab ich dir ja schonmal was gesagt... Wenn ein Board es zufällig hat, dann ist es ja gut... und wenn nicht, muss das Board trotzdem nicht schlecht sein. Es bringt nur sehr wenig.<br><br>Tecchannel:<br>"Unsere Benchmarks zeigen es: Auf die Ultra-ATA/133-Schnittstelle können Sie getrost verzichten. Das Ergebnis war zu erwarten, reicht doch selbst eine Ultra-ATA/66-Schnittstelle für die derzeit schnellsten IDE-Festplatten fast noch aus. " <br><br>In der Praxis wird man es wohl nicht spüren.<br><br>"bei mir sind die Pentium-Glanz-Zeiten schon etwas länger vorbeit..." kann man so bestimmt nicht mehr sagen...<br><br>"hmm, mich hat einfach die Lage der ganzen Anschlüsse, die schlechte Beschriftung, der fehlende Raid-Controller und auch die Geschwindigkeit genervt.<br>Ich erwarte einfach, dass so ein neues Mainboard schneller ist, als mein ECS K7s5a und das konnte ich so nicht feststellen... "<br><br>Wenn du die Version ohne RAID nimmst selber schuld <br>Nicht feststellen?, hast du mal Benchmarks genutzt oder erwartest du das Windows 3mal so schnell bootet?<br><br>Sorry, aber das kann ich nicht verstehen...<br><br><br><br><br><br>
| | #12 | |
Also der RAID-Controller is von Promise. Ich guck mal eben im Manual ob da was zu steht, hab nämlich noch nicht ausprobiert, ob man CDs / DVDs dranlaufen lassen kann...
...em, also da steht, dass die RAID-Technologie nur auf Festplattenlaufwerke anwendbar ist. Aber ich hab nichts gefunden, ob man auch CD-ROM Laufwerke mit normal ATA anschließen kann. Aber wieso willst du das überhaupt machen? Erstens kannst du die HDs doch dort anschließen und die CDLWs an den normal-IDE und außerdem ist das sowieso praktischer mit den Anschlüssen, da der RAID Controller weiter unten liegt und die CDLWs normalerweise ganz oben im Gehäuse sind.... (Kabellänge) ???
| | #13 | |
1. vom Promise halte ich persönlich nicht soo viel.<br>wenn er vom Board 'richtig' unterstützt wird, was z.B. beim 7DXR+ der Fall ist.<br>Wenn du ein falsches Board bestellst, dann ists ja deine eigene Schuld <br><br><br>2. jedes KT266A Board und demnach auch KT333 Board ist schneller als der SIS735, der ja bekanntlich auf AMD-760 Niveau liegt, der KT266A ist 'etwas' schneller als der 760, ca. 5-10%, was bei Chipsets welten sind.<br><br>3. UDMA/133 ist schwachsinn!!<br><br>Ersteinmal ist IDE kein richtiger BUS, wie es SCSI ist, ein IDE LW blockiert immer den IDE BUS beim Transfer.<br><br>Kannst du z.B. beim Kopieren von 2 CD-ROMs sogar beobachten <br><br>Ach übrigens: der PCI BUS schafft theoretisch 132MB/Sec, da mußt du aber noch Latenz, Verwaltungsoverhead, Kommandooverhead usw abziehen.<br>In der Praxis erreicht man kaum 100MB/sec.<br><br>4. Epox 8K9A2+ und 8K9A5+ sowie 8K5A
| | #14 | |
Das war kurz und bündig! ;D<br><br>Aber ich glaub schneller als der AMD 760 ist der SiS735 auch. Ich mein sogar der wär nur minimal unter dem Niveau vom KT266A aber auch egal. Jedenfalls ist er heute schon wieder etwas veraltet.<br><br>Sind die aufgezählten EpoX-Boards mit KT400? Ich kenn die nämlich noch gar nicht. Wieso nur EpoX? Es gibt genug andere Hersteller, die seehr gute Board bauen.
| | #15 | |
@Manfred, Stefan<br>Leute, Leute, wieso müsst ihr gleich auf einem rumhacken, wenn man ein gutes Board mal nicht mag und sich eben ein anderes "gutes" zulegt...<br>Es gibt doch wohl immer mehrere "gute" Boards, bzw. Hersteller und jeder kauft sich von einem der "guten Hersteller/Boards" eins. ...und hinterher "schwört" jeder auf das, was er hat...und trotzdem sind alle gut...<br>Übrigens seht ihr hier doch auch im Forum, dass die MSI-Board Besitzer auf MSI schwören und die anderen auf ihrs...AMD<--->Intel<br><br>Jetzt ist der Fall eingetreten, dass ich das Board mal nicht so ganz mag, vielleicht zu 20% weil ich auch was anderes probieren möchte und zu 30% unzufrieden ist und zu 50% doch ein paar weitere Features haben möchte....<br>WIESO ich unzufrieden bin ist doch erstmal völlig uninteressant...mag ja auch sein, dass ich da noch mehr Performance rausholen könnte. Ja und? <br>Ich mach's aber bei dem Board nicht, sondern bei einem anderen. Alles klar..? :P <br> <br><br><br>P.S.: An die, denen das ganze jetzt etwas überzogen vorkommt: <br>Ich hatte eine ICQ-Diskussion mit Manfred, auf Grund derer ich noch ein wenig gereizt bin... :P
| | #16 | |
Ist vielleicht schon etwas spät, aber ich kann das Gigabyte GA-7VRXP wärmstens empfehlen. Das hat 4 USB 1.1 und 4 USB 2.0 Anschlüsse (Slotblenden werden mitgeliefert), Sound onboard, LAN onboard und auch RAID-Anschlüsse. Und für meinen Geschmack ist es sehr schnell. Hatte vorher ein K7S5A drin das war langsamer.
| | #17 | |
[quote author=Teeto.... link=board=3;threadid=1443;start=0#13573 date=1031063825]<br>hmm, mich hat einfach die Lage der ganzen Anschlüsse, die schlechte Beschriftung, der fehlende Raid-Controller und auch die Geschwindigkeit genervt.<br>Ich erwarte einfach, dass so ein neues Mainboard schneller ist, als mein ECS K7s5a und das konnte ich so nicht feststellen...<br>[/quote]<br><br>weiss nich, obs schon gesagt wurde... als das k7s5a rauskam, war es das schnellste mb nach einem von asus
| | #18 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |