welchen Speicher soll ich mir zu legen:<br><br>DDR-Ram oder Rambus ?<br><br>was ist schneller mit dem P4 ?
| | #1 |
|
da steht irgendwo in der gegend noch ein thread rum, in dem das thema abgehandelt wird: ich sag ohne rambus is ein p4 kein p4
| | #2 | |
Ungefähr so wenig, wie ein Kartoffelpfannenkuchen ohne Gummistiefel kein Meerrettich ist. ;D ;D<br><br>DDR-RAM ist gut, billig und schnell und auch wenn mir einige das nicht glauben gehört ihm die Zukunft.<br>RD-RAM ist gut, teuer, schneller, zeigt aber schon jetzt, dass er sich nicht am Markt durchsetzen kann.
| | #3 |
aber das er wesentlich mehr performance bietet is auch bekannt.. Zitat: |
Ungefähr so wenig, wie ein Kartoffelpfannenkuchen ohne Gummistiefel kein Meerrettich ist
| so einen blödsinn kann auch nur ein amd-user zusammenreden.. :P
und, dass mit der zukunft liegt daran, dass sich der ddr-ram in der leistungsfähigkeit noch um einiges steigern wird (müssen). bis dies der fall ist ist und bleibt rambus die 1. wahl
| | #4 |
|
Der bietet nich WESENTLICH MEHR Performance.
| | #5 | |
jedes mehr is wichtig.. und das es unwesentlich ist, möcht ich hier auch nicht lesen ;D
| | #6 | |
Em? Meinst du wirklich ein normaler Gamer legt wirklich wert darauf, ob er 12500 oder 12750 3Dmarks hat? Also mir wär das scheiß egal. Noch dazu in den Regionen. Selbst 1000 Punkte wären in diesen Regionen eigentlich unerheblich und in wirklichen Spielen eh nicht spürbar wobei der Leistungsunterschied zwischen RD und DDR eher dem ersten Beispiel entspricht. Und dafür dann fast das doppelte hinblättern? Neee. Für mich wär das nix.
| | #7 | |
naja, also der unterschied dürfte, sag ich mal, doch etwas höher liegen...
naja, soll doch jeder kaufen, was er für richtig hält, ich geb nur meine persönliche meinung kund, und die lautet, dass ein p4 ohne rd kein p4 ist.. (bzw. ein kastierter)
es kauft doch auch kein mensch mit einem p3 mit 133 mhz fsb 100er-sdram, oder?
| | #8 | |
Nein, aber es geht ja nicht um Taktraten (da ist DDR ja auch besser) sondern um Bandbreite.<br>Und wenn SDRAM mehr Potential (gehabt) hätte als DDRRAM und DDRRAM deutlich teurer wär, würden vermutlich heute noch fast alle zu SD greifen. Aber egal...
| | #9 | |
das artet hier einbißchen aus. Leider weiß ich immer noch nicht was ich mir holen soll. RD-Ram 1066, DDR-Ram 333 oder lieber dem DDR-Ram 400 ?!?!?! ???<br><br>HHHHIIIIIIIILLLLLLFFFEEEEE----- :-
| | #10 | |
wenn du sofort das maximum an performance haben willst: RDRAM1066.<br><br>ansonsten: warten auf dual-channel-ddr-ram chipsätze, aka granitebay (imo), damit ist ddr-ram dann auch von der bandbreite mit rambus gleichauf, in sachen latenzen liegt ddr-ram ja eh schon vorn.
| | #11 | |
wann kommen denn die dual-channel-ddr-ram chipsätze ? ich denke das da die MoBos und der RAM richtig teuer sein wird...da kann man sich auch RD-Ram kaufen.
| | #12 |
also einen konkreten termin gib's da scheins noch nicht, das einzige was ein "deutsches" googlen hervorgebracht hat ist dieses hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
der ram wird das gleiche kosten wie ddr-ram, da es sich ja um gewöhnliches ddr-ram handelt, der chipsatz ist praktisch ein nForce für Intel
und btw: wär nett wenn du dich registrieren würdest!
| | #13 | |
Reg. ? da bin ich kein Freund von... Ich binde mich nicht gerne...<br>muß man sich den reg`n ?<br>
| | #14 | |
nö, MUSST du natürlich nicht, ist jedem freigestellt. es hat nur einige vorteile:<br><br>- benachrichtigung über neue postings<br>- personal messaging unter den members<br>- dazugehörigkeitsgefühl <br><br>das wars auch eigentlich schon. natürlich geben wir deine daten nicht an dritte weiter etc. pp. Dein kennwort wird verschlüsselt in der datenbank abgespeichert, ist also auch nicht frei zugänglich. <br><br>ich hoffe, das waren genug gründe die dafür sprechen
| | #15 | |
mmmmhhh....ich werde darüber nachdenken !<br><br>was mache ich jetzt am besten in Sachen RAM ?
| | #16 | |
hm, in was für einem zeitraum willst du den kaufen?
| | #17 | |
zwischen Morgen bis MItte Dez.
| | #18 | |
würde ein schnelles ddr-ram board nehmen und zb samsung pc3200 (DDR400) speicher draufpacken, 2x256MB oder mehr, aber paarweise. wenn's dann granite-bay-boards gibt, kannst du locker das board wechseln und fertig.
| | #19 | |
auf der anderen Seite möchte ich auch nicht vorschnell ein Board auf brechen und biegen kaufen.
| | #20 | |
eigentlich ist es egal was dur für ein Board kaufst ob mit DDR ODER RAMBUS!!! Wichtig ist nur kauf dir ein Board mit nem guten Chipsatz(am besten von intel) und zu diesem board kaufst du dann den RAM(DDR oder RD) !!!<br>
| | #21 | |
das ist natürlich richtig das es auf das Board bzw. auf den Chip ankommt. Als Board kommt sowieso nur Asus in Frage !<br>Nur welcher Chip ist der beste ? Ich weiß echt wie ich meine Kohle investieren soll :-
| | #22 | |
man kann sagen dás jeweils die chipsätze der prozessor-hersteller am stabilsten sind. bei intel wäre das also entweder der i845E oder der i850E.
| | #23 | |
von den beiden Chipsätzen habe ich auch nur gutes gehört. Ich würde mir ja schon gerne ein ASUS Board mit dem 850E Chip kaufen. Aber ist denn der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so groß gegenüber DDR-Ram ? Außerdem möchte ich auch Serial ATA onboard haben. Das gibt es bei den neuen Boards bzw. Chipsätzen. der 850E hat kein Serial. <br>der Preisunterschied zwischen dem 845E und 850E beträgt gerade mal 60 &#8364;. :-<br>Ich möchte mein Geld gut invest.
| | #24 | |
also der p4 mit ddr ist doch völlig ausreichend von der performance. ich glaub auch, das man mit ddr besser ocen kann aber letz endlich ist das eine frage, was du brauchst bzw. ausgeben kannst, ddr ist mir aber sympathischer zumal man dann auch die kompatibilität zu amd-systemen hat.....naja siehe sig....
| | #25 | |
Für mich kommt nur Intel in Frage (aber das ist ein anderes Thema ). Ich denke das ich mir den DDR-Ram 333 holen werde. Event. von Corsair. Da habe wohl das beste Pr/Leis. Verhältnis, oder ?!?<br>Dann ein Board mir Serial ATA ;D
| | #26 | |
ähm.. corsair ist eher für gute leistung kombiniert mit hohem preis bekannt... was ich weiss ist corsair-ram so ziemlich das teuerste was man an ram zu kaufen kriegt.
und, erlaube mir die frage, für was brauchst du s-ata? (zumal es derzeit wirklich extrem viel hdds gibt, die s-ata unterstützen)
| | #27 | |
Corsair ist halt der Benz unter den Speichern...aber ich glaube ein Samsung tut es auch. Mal sehen. Soll ich mir dann gleich einen 512 MB Riegel oder doch liebe 2x 256 MB kaufen ?<br><br><br>Serial ATA wird bald neuer Standard. Und wenn es auf dem Board drauf ist kann es nicht schaden. Aber wenn man so denkt: wer braucht ATA 133 ? warum muß man eine 48x Brenner haben, wer braucht 2,8 GHz ?<br>wenn man es hat ist man glücklich...obwohl man weiß das es auch langsamer wunderbar funzt! <br>
| | #28 | |
Kauf dir einen 512MB Riegel. Der lässt sich besser OCen als 2 256er.<br><br>Wer ATA133 braucht weiß ich nicht, einen 48x Brenner auch nicht. Aber ich weiß, wer einen 2,8GHz Prozessor braucht ;D<br>(Bzw einen 2,13GHz Prozzi)
| | #29 | |
hahahaha das stimmt eine 2,8 GHz CPU kann man immer gut gebrauchen !<br>Ich habe gelesen das die 512er Riegel Probleme machen können. Stimmt das ? :
| | #30 | |
Nicht das ich wüsste.
| | #31 | |
das war beim SD-Ram auch schon so. Ich habe es in vielen Berichten schon gelesen das 512er Riegel Probleme machen können. Warum und wieso weiß ich auch nicht.
| | #32 |
[quote author=sven link=board=3;threadid=1692;start=15#16248 date=1035542715]
Aber wenn man so denkt: wer braucht ATA 133 ? warum muß man eine 48x Brenner haben, wer braucht 2,8 GHz ?[/quote]
weil man dazu keinen adapter braucht, um die geräte anzuschliessen, die ja dann doch erst recht nicht mehr als ata100/133 unterstützen Zitat: |
Corsair ist halt der Benz unter den Speichern...
| na eben.. dann weisst du ja genau so gut wie ich, dass aus gutem preis-leistungs-verhältniss nix wird :
| | #33 | |
ich denk mercedes hat ein gutes preis/leistungsverhältniss! lieber einmal richtig kaufen, als zweimal mist....genau wie bei werkzeug..einmal mehr ausgeben und das ganze leben ruhe und nicht ständig die schlüssel abnudeln und die schraubenzieher abbrechen....also gutes ram lohnt sicherlich wegen kompatibilität und performance....aber samsung ist schon sehr gut...
| | #34 | |
naja, mercedes und leistung.. ??? ;D<br>also ich würd bei ddrram auf samsung setzen.
| | #35 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |