Also ich hab mir einen zusätzlichen 80x80 lüfter geholt. Der hat drei stecker...einen für strom (keine ahnung wie diese din Norm heißt aber halt am nt) dann einen fürs mb...habs bei mir an sys Fan geklemmt und dann noch einen für den ich auf den ersten blick keine entsprechung gefunden habe...der ist so rund und hat 2 pole...ist mit sonnem gummierten ende der stecker...ich hab ein ecs K7s5a weiß jemand wo der, wenn das überhaupt geht, da angeschlossen werden kann und was der bringt?? Ich schätze mal darüber kann man ihn regeln in der umdrehung??
dann meine 2. frage: wie kann man den regelb oder irgentwelche werte festsetzen, nach denen er sich selber regelt??
3. frage: ein programm mit dem man an der grafikkarte temps ablesen kann (geForce 2 ti500)
4. frage: vielleicht blöd aber was sind irq's wie sollte man die einstellen, falls das bei meinem mb geht
5. frage: kann man beim k7s5a den prozzi übertakten?
ich denke, dass es das schon so ziemlich war...und bedanke mich für kompetente hilfe
faiko
| | #1 |
|
was das für ein stecker ist, kann ich die nicht sagen, den du angeschlossen hast ist der, der sich den strom vom mainboard holt und auch das tachosignal weitergibt. der andere ist, wie du schon richtig erkannt hast, der anschluss für den lüfter ans netzteil, falls man auf dem board keinen anschluss mehr frei hat.
grosses übertaktungspotenziel hat das board nicht, um nicht zu sagen gar keins, da es im bios nicht viele einstellungsmöglichkeiten bietet.
ein irq ist eine speicheradresse (hoffe ich habe das nicht verwechselt). alle komponenten in deinem pchaben einen irq, bzw einige teilen sich einen (siehe im gerätemanager nach wie sie verteilt sind). vom board werden diese irqs automatisch vergeben, man kann, so glaube ich, nur den der com anschlüsse verstellen. im allgemeinem kann man sagen, das man alle nicht benötigten dinge, wie z.b. sound onboard, modem, midi, usw. (wenn eine andere soundkarte installiert ist) auch lan (falls es das hat) deaktivieren sollte.
hoffe ich konnte dir wenigstens einen teil richtig beantworten.
| | #2 | |
1: Es wär vermutlich hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was das für ein Lüfter ist, den du da gekauft hast.
Die Bezeichnungen sind einmal 4-Pin Molex-Stecker (der am NT druchgeschleifte), 3-Pin Molex-Stecker (der Stromstecker übers MB).
2: Ähm? Werte festsetzen, in denen der regelt? Dass geht nur mit Hilfe einer Lüftersteuerung. Selber regeln lassen einige Lüfter mit einem Poti zu, der irgendwo rumbaumelt, wenn du ihn nicht wo anders festgebaut hast. Ansonsten gibt es noch einen YSTECH Lüfter und die Thermaltake Smart Fans, die über einen NTC die Drehzahl automatisch anpassen. Die Regelwerte sind allerdings festgesetzt und nicht veränderbar (es sei denn du lötest in den Lüfterstromkreis noch einen Widerstand).
3: Das ist davon abhängig, ob deine Karte überhaupt einen Monitoringchip besitzt. Oft verzichtet der Hersteller aus Kostengründen darauf. Ohne einen solchen Chip ist dies nicht möglich. Zusatztools, die dass Auslesen beherschen wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht noch PowerStrip, aber das benutze ich schon lange nicht mehr. Ist auch nicht nötig, weil alle Hersteller ihren Grakas ein entsprechendes Tool beilegen, wenn die Karten die Funktion unterstützen.
4: IRQs oder INT-Leitungen kann man verändern. Windows verwaltet sie aber meist selbst und meckert, wenn man sie verstellen will. Du muss mal gucken, ob dein BIOS solche Einstellungen erlaubt.
5: So gut wie nicht. VCore ist nicht veränderbar. Es gibt aber irgendwo ein gehacktes BIOS-File zum OCen. Musst mal suchen, wenn du so scharf aufs OCen bist.
| | #3 | |
@12die4
der lüfter is ein akasa chrystal und hat nen poti...sofer das der dritte kabel ist...aber inwiefern kann man da was dran drehen?? mir is der so nämlich ein klein bisschen zu laut
von wegen der grafikkarte...is ne gainward und ich weiß nich was da an software bei ist...ich hab die cd nie angeschaut, weil ich mit den darauf treiber xp nich zum laufen bekommen hab...da dachte ich mir das der kram sowieso nix taugt
| | #4 |
|
Du kannst den Poti mit nem Schraubendreher verstellen.
Deine Graka bietet keine Funktion zur Überwachung der Temps.
| | #5 | |
ach ja...die stecker für nt und mb hab ich schon angeschlossen bekommen...wusste halt nicht was der dritte (ponti?) ist
| | #6 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] war meine eigentlich wichtigste frage...der is für meinen geschmack nämlich viel zu laut...
| | #7 | |
Du hast MB und NT Stecker angeschlossen?
Moment mal. Gehe ich recht der Annahme, dass der zum Mobo führende Stecker auch drei Kabeladern führt? Wenn es nur eine Ader ist, vergiss es, aber ansonsten hast du den Lüfter doppelt angestöpselt. Man braucht/darf nur entweder am MB oder am NT an(zu)stöpseln.
| | #8 | |
Also vom Lüfter ging ein Stromkabel ab. Da hab ich dann den Adapter von 3 auf 4 polig molex anklippt. der hatte dann einen stecker für nt einen fürs mb (3-polig) die hab ich dann beide angeschlossen und es funktioniert auch...aber so wie es sich anhörte kann wohl einer weg. da ja der stecker am mb auch mir die tacho übermittelt könnte ja der vom nt ab...nun hatte ich aber bei irgendeinem lüfterartikel gelesen, dass dessen hohe leistung das mb unnötig strapppaziert. insofern hatte ich beide angeschlossen, da ich dachte das der stecker zum mb die umdrehungsgeschw. empfängt und das nt den strom leifert.
nun ist das aber alles am laufen also lasse ich es so,
sofern das nicht unbedingt die völlige zerstörung meines pcs mit sich führt???
| | #9 | |
Also vom PC nicht, aber um den Lüfter mache ich mir evtl. sorgen. Ich weiß nicht, ob da nicht irgendwas kaputt gehen kann, wenn er doppelt angeschlossen ist. Bei Parallelschaltungen bleibt die Spannung 12V zwar an beiden parallel geschalteten Bauteilen ebenfalls 12V, aber ich weiß nicht, wie das bei zwei parallel geschalteten Stromquellen (NT und MB) ist.
Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, wie's aussieht, aber wenn z.B. zwei Stromquellen hintereinander geschaltet werden, würde das 24V ergeben, was den Lüfter auf Dauer schlichtweg überfordert und irgendwas durchschmort.
Also ich persönlich würde lieber auf das Tachosignal verzichten. Hat sowieso keinen wirklichen Vorteil.
| | #10 | |
Wenn er doppelt angeschlossen ist, dann bleibt zwar evtl. die Spannung erhalten, aber nicht die Stromstärke...ergo würde ich auf jeden Fall einen von beiden abklemmen!!
Bei deinem Mainboard kann man die IRQs nicht einstellen. Wenn es mal ernsthafte Probleme gibt (Konflikte), die sich anders nicht kösen lassen, dann müsstest/könntest du die Steckplätze der verschiedenen Karten vertauschen, bzw. einen anderen leeren Slot nehmen und versuchen, ob das hilft. Sofern aber alles funktioniert lass es wie es ist.
Grüße
Martin
| | #11 | |
also ich hatte gestern abend noch mal den stecker vom nt abgenommen und dann hat er nicht funktioníert, deswegen schätze ich mal, dass er vom mb gar keinen strom bekommt oder??
| | #12 | |
Doch vom MB bekommt er immer Strom. Es sei denn der Mainbaord-Steckerport ist kaputt.
| | #13 |
@Faiko: Guck mal [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nach. Dort findest du die OC-BIOSe (schreibt man das so ???) Hab ich auch - siehe Signatur...
| | #14 | |
@12die4 dann scheint wohl der mb-steckplatz kaputt zu sein. er bekommt definitiv keinen strom, es wird aber die drehzahl angezeigt...kann es sein, dass irgentwo die stromzufuhr ausgestellt ist?
| | #15 | |
Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Mainboard hat jedenfalls keine Optionen für sowas. Also ist immer Strom drauf...
| | #16 | |
@ all
wie flashe ich mein bios, wenn ich meine hdd auf ntfs formatiert habe? dann hab ich ja theoretisch nicht die möglichkeit in ein dos zu gehen oder?
| | #17 | |
Probiers mal normal mit Bootdisk.
| | #18 | |
--> NTFS z.B: mit ner W2k oder Xp CD..
| | #19 | |
mit der xp/2k/nt-cd kommt man leider nicht weiter. einzig hilft hier eine bootdisk, oder winflash (einfach mal nach googlen, ist ein universal-tool von award). letzteres sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut... mich hat das spielzeug gerade 2 std gekostet
unter xp kann man btw beim formatieren einer floppy auswählen, das es eine bootdisk sein soll. er erstellt dann eine, die für's flashen eigentlich recht gut geeignet ist.
| | #20 | |
gut ich werds mal mit der bootdisk probiern...mus ich mir noch mal n floppylw anschaffen ;D
| | #21 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |