Probleme mit DMA Modus bei der HD...

Gast
16.11.2002, 13:30 Uhr
Servus,

ich habe da ein Problem mit dem DMA Modus meiner Festplatte. ??? Wenn er eingeschaltet ist, schmiert mir mein Brenner nach 30sec. Brennzeit ab...er liefert da 3 Fehlermeldungen. Ich tippe mal das der Datenstrom abbricht, obwohl es ein Smart Burn Brenner (LiteOn) ist! Die HD ist am Primary Master und der Brenner am Primary Slave. Kann mir jemand bei dem Prop helfen??

Ich muß meine Platte die ganze Zeit im PIO Mode laufen lassen und das kostet ungemein Performance...
Zur Info: Das Board ist ein KT7 von Abit.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruzz ;D

Gast
16.11.2002, 13:32 Uhr
Steck deinen Brenner mal an den Secondary Master, oder wenn da schon was dran ist, an den Slave.

Der Brenner bremst die HD nämlich aus.
Das Prob is dann bestimmt auch weg.

Gast
16.11.2002, 13:37 Uhr
Dank dir Markus....hab ich mir fast gedacht. Aber eben nur gedacht! :

Gast
16.11.2002, 15:36 Uhr
...wenn Burn Proof (bzw. die LiteON Version) beim brennen aktiviert ist dürfte aber trotzdem nichts passieren, zumindest nicht abschmieren. Ist das "SmartBurn Häkchen" wirklich gesetzt?
Hast du denn DMA des Brenners auch aktiviert?
Grüße
Martin

Gast
16.11.2002, 16:17 Uhr
Brenne arbeiten lieber im PIO modus, viele brenner machen im DMA modus prob egal ob Burnprof, Smartprof, JustLink oder wie es auch immer heisen mag !!

Gast
16.11.2002, 17:53 Uhr
"lieber" *g*
... die Teile sollen nicht "lieber mögen", sondern sie SOLLEN MACHEN, WAS ICH WILL
...mit PIO, da bekommst du ja nen neueren Brenner nie vernünftig ausgelastet...
PIO=allerletzte Notlösung

Gast
17.11.2002, 20:35 Uhr
@ Teeto
Burn Proof war auf jeden Fall immer an...den hab ich noch nie ausgemacht! Und DMA vom Brenner war auch an, da er ja am selben IDE Kanal hing und ich bei dem beide Geräte (0 und 1) auf DMA gesetzt hatte...

@ Mikey
Ich hab den Brenner jetzt am secondary IDE und jetzt kann ich auch im DMA ohne Probleme burnen... ;D

Manche Rechner wollen halt und andere nicht...

Grüße
Klaff

Facebook

Jahresarchive