Antworten ohne Registrierung

Beamer mit USB

Fremix
18.11.2009, 09:19 Uhr
Hey Leute, ich wollt euch mal fragen, was ihr von kleinen Beamern haltet(vorzugsweise mit USB)
und ob jemand damit schon Erfahrung hat(Bildqualität,Helligkeit,...).
Weil irgendwie lässt mich der Gedanke nicht mehr los,
wie geil des doch is, wenn man in seinem Zimmer an Film vom PC anschaun will
und den dann einfach groß auf der Wand anschaut.
(Vorallem jetzt in Hinblick auf Weihnachten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Freu mich auf viele Postings und hab noch 'n paar Beispiele mitgebracht:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Tommert
18.11.2009, 10:10 Uhr
Ich hab mich auch schon mal am Rande damit auseinander gesetzt. Die Idee an sich fand ich schon immer gut
  • portabel: man kann aus dem Nichts mit seinem Laptop eine Präsentation an die Wand schmeißen [/*:m:3oriha3h]

nur gibt es viele Contra-Punkte:
  • geringe Auflösung: meist nur 640x480 = VGA, da ist jeder Röhren-TV (720*576) "besser aufgelöst". Kannst also im Zweifelsfall Pixelgewitter mit 2 Meter Bilddiagonale haben [/*:m:3oriha3h]
  • geringes Durchhaltevermögen: Wie bei Beamern allseits bekannt brennen die Birnen gerne mal durch. Vor allem die Kleinen lüften nicht so gut durch, wie die teuren großen... [/*:m:3oriha3h]
  • schlechte Belichtung: Gerade kleine Beamer sind oft ein bisschen schwach auf der Brust. Der Raum muss also zu 100% dunkel sein! [/*:m:3oriha3h]
  • schlechter Schwarzwert: auf den kommt es gerade bei Filmen an, sonst hast du ein milchiges Bild! [/*:m:3oriha3h]
  • "verwaschene" Farben: alles was sich zwischen gelb und rot, blau und grün usw befindet sieht wenns blöd geht nahezu gleich aus [/*:m:3oriha3h]
  • Projektionsfläche: man bräuchte IMMER eine glatte, weiße Wand oder eine weiße Leinwand (wegen der Farbe)[/*:m:3oriha3h]

Wie du siehst ein ziemlich verzwicktes Thema... deshalb hab ich mich bisher auch dagegen entschieden.

Bikerace
18.11.2009, 10:14 Uhr
Kann mich da Saibling nur anschließen.
Die geringe Auflösung und nicht unbedingt hohe Lichtstärke weisen darauf hin, dass da schon noch etwas entwickelt werden sollte und dass sich das eigtl nicht rentiert so einen Mini-Beamer zu kaufen.

Ein Beamer sollte (finde ich) schon mindestens eine Auflösung von über 1280x1024 haben. Sonst macht das keinen Spaß würde ich meinen.

MfG
Eagle

Facebook

Jahresarchive