hallo
wir haben im moment in der schule den Nebenschlussmotor
und unser lerrer hat gesagt, wenn während des betriebes der parallel geschaltete erregerstromkreis unterbrochen wird, dann kann es sein, vorausgesetzt es hängt keine last am motor, dass der motor überdreht
hab dann meinen lehrer auch gefragt wie das funktioniert, da ja eigentlich keine erregerfeld mehr vorhanden sein kann
nd mein lehrer konnte mir nur sagen, dass der motor dieses erregerfedl irgendwie aufrecht erhält
aber physikalisch konnte er es mir nicht erklähren
meine frage nun an euch, wie ist es möglich, dass ein erregerfeld erhalten bleibt, nd wiso dreht dann der motor schneller?
ich hab zwar kein ahnung wiso der motor so schnell dreht, dass er durchgehn könnte
jedoch hab ich ein bisschen nachgedacht, nd würde gerne mal meinen versuch es mir zu erklähren hier darstellen
also nachdem ja der strom nicht mehr durch die erregerwicklung kann, fließt sie folglich durch den motor
und nachdem die erregerwicklung fast keinen wiederstand hat fließt ja dort ein erheblicher strom (ohmsches gesetz)
folglich hätten wir dann eine größere leistung
wobei ich nicht weiß ob dann der motor auch schneller dreht bei erhöter leistung (reihne vermutung von mir)
wie gesagt dass ist jetzt nur eine spekulation von mir
ich würde mich über brauchbare aussagen und verbesserungen freuen