Servus Bumsis.
SSDs haben im Moment noch zu viele Kinderkrankheiten. Selbst wenn man TRIM und weiß der Geier was noch alles nutzt, die Technik ist noch nicht fertig gereift. Und auch wenn die "Festplatte" nach wie vor das langsamste "Glied" im System ist, das Performance-Plus rechtfertigt mMn nicht den deutlich höheren Gigabyte-Preis gegenüber herkömmlichen Magnetspeicherlaufwerken. Die angegebenen Transferraten werden zudem gar nicht immer erreicht. Wenn man sich diverse Vergleichtests anschaut, dann stellt man schnell fest das selbst die schnellsten Laufwerke in einigen Tests stellenweise nur den Bruchteil der Performance einer klassischen HD erreichen.
Einzig (die größeren) PCIe-SSDs wirken dem entgegen, da sie intern gleich mehrere SSDs vereinen, was in der Summe dann quasi unter allen Bedingungen eine ordentliche Performance bringt - allerdings zu Preisen im vierstelligen Bereich. Am meisten merkt man im Alltag die deutlich geringere Zugriffszeit, welche allerdings von der tlw. schlechten (weil eingebrochenen) Transferrate neutralisiert wird.
Ich habe schon ein paar SSDs getestet, im Arbeitsalltag und nicht mit HD/SSD-Benchmarks, bin aber schlußendlich dann doch immer wieder bei meinen bewährten Atlas SCSI-HDs gelandet.
Was ich persönlich im Moment sehr spannend finde sind Zwitter-Laufwerke / Hybrid-Drives wie zb. die "Seagate Momentus XT".
[youtube:3rix5j2k]http://www.youtube.com/watch?v=Kss98VdhSj0[/youtube:3rix5j2k]
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wie man sieht kommt die Momentus XT mit ihrer eingebauten 4GB SSD schon sehr nah an eine herkommliche SSD heran. Manche Tests laufen auf der Momentus XT verglichen mit der reinen SSD naturgemäß zwar etwas langsamer ab, andere dafür sogar mit der selben Geschwindigkeit. Die Momentus XT lernt quasi ständig und speichert immer die Daten auf die am meisten zugegriffen wird in den eingebauten 4GB ihrer SLC-SSD. Und wie man sieht führt das dazu das diese kleine 2,5" Hybrid-Festplatte mit 7200rpm eine klassische 7200rpm Festplatte sehr deutlich schlägt, und sogar eine Raptor mit 10.000rpm wird noch relativ deutlich geschlagen.
Ich denke bevor die SSDs sich auf breiter Front richtig durchsetzen, was nicht zuletzt wegen des deutlich höheren Gigabyte-Preises auch noch Jahre dauern kann, werden solche Hybridlaufwerke eine interessante Alternative darstellen.
Gruß INU.ID