Antworten ohne Registrierung

Seagate Festplattenausfälle

DogSnoopy
15.01.2009, 15:26 Uhr
Wie mehrere Quellen berichten

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

, sind viele der Seagate-Barracuda 7200.11 Festplatten von Ausfällen betroffen. Und zwar gibt es in der Firmware SD15 einen Fehler, der die Festplatte zerstört. Vorallem ist die 1TB Festplatte betroffen, mit ca 20-30%. Gegen das Problem ist noch keine aktuelle Firmware erschienen.
Man kann die Festplatten nicht normal wieder beheben, nur Profis der Datenrettung.

Wenn ihr eine solche Festplatte besitzt, legt Backups an!

Ich selber bin im Besitz einer Barracuda 7200.11 1TB mit der Firmware SD15.
Anscheind sind mehr die Seriennummern 5Q**** und 9Q**** betroffen, ich habe eine 6QJ03XY8.

Peace.

Lagos
15.01.2009, 15:40 Uhr
Ahhhh ... nich gut ... habe 2 Externe 1 TB Platten von Western Digital. Gibt es irgendwo eine Liste, auf der man sehen kann welche Platten in Externen verbaut werden ?

DogSnoopy
15.01.2009, 16:04 Uhr
Na dann kannst du schonmal beruhigt sein, denn das sind dann Western Digital Platten und haben mit Seagate nichts zu tun.
In dem Fall geht es nur um die Seagate Barracuda 7200.11 mit 160GB, 320GB, 500GB, 640GB, 750GB, 1TB und 1,5TB. (Vorallem die 1TB)

Peace.

Lagos
15.01.2009, 16:40 Uhr
Puh danke für den Hinweis ! Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können ... *g*

Gelini
18.01.2009, 08:16 Uhr
Nun hat sich Seagate zu den Festplattenausfällen geäußert:
Neben der Barracuda 7200.11-Serie seien auch folgende betroffen:
- DiamondMax 22
- Barracuda ES.2 SATA
- SV35

Laut Seagate handelt es sich um einen Fehler in der Firmware, der dafür sorgt, dass ein Laufwerk keinen Zugriff mehr auf gespeicherte Daten erlaubt.
Um herauszufinden ob die eigene Festplatte betroffen sei, solle man im Geräte-Manager die Modellnummer heraussuchen (unter "Laufwerke") und diese mit einer Liste vergleichen.

Quelle + Liste:

-mfg deBaua-

DogSnoopy
18.01.2009, 10:22 Uhr
Um einen richtigen Check durchzuführen, brauch man die Seriennummer seiner Festplatte. Diese findet man unter anderem mit Tools wie Everest.

Ich hab den Onlineseriennummer Test auch durchgeführt, und vlt kann ich durchatmen.
Meine 6QJ03XY8 ist nicht betroffen.

Peace.

BaggyStyle
15.02.2010, 20:22 Uhr
Für dieses Problem müsste es aber schon einen Patch geben auf der Seagate Seite. Leider ist Seagate auch nicht mehr in der oberen Liga der Festplattenhersteller anzusiedeln, dazu gab es zu viele Negativmeldungen in den letzten Monaten/Jahren. Ich würde grundsätzlich immer zu anderen Herstellern tendieren wenn es um Festplattenkäufe geht. Leider bedeutet lange Markterfahrung nicht immer sehr gute Qualität!

Facebook

Jahresarchive